Re: Pif - K vs. K- Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Martine am 06 Oktober, 2001 um 14:28:02:

Antwort auf: Pif fertig - Spoiler (oh, je, sehr lang geworden) von Birgit am 06 Oktober, 2001 um 13:38:40:

Hallo Birgit, hallo Simone,
da reibt sich der kleine Teufel in mir doch glatt wieder die Fingerchen: Eine neue K vs. K Diskussion??? Na klasse, gleicht geht's hoch her!


(...) aber ich hab auch immer gedacht das müßte man doch sehen, wenn eines davon über 1 Jahr älter ist?

Hm, das hab ich auch gedacht, wobei in diesem Alter Entwicklungsstadien ungleich verlaufen. Also ein schlecht ernährtes Kind, das dazu eine schwächliche Konstitution hat, schon um ein halbes Jahr zurück sein könnte während ein gesundes Kind auch mal einen "Schuß" nach vorne machen könnte.

(...) Und als er mit der Schwester des Syrers auf dem Schiff ist, bekommt er ja auch kaum etwas zu beißen.


Tja, und diese Stelle ist es auch, die mich immer wieder, obwohl es für umgekehrt auch gute Argumente gibt ins Zweifeln bringt.

Auf dem Schiff, der Peppercorn, bekommt das Kind Bier zu trinken und es verträgt Alkohol! So sagt jedenfalls der Maat!
So, wäre das Kind in einem ISALMISCHEN Haus aufgewachsen, würde Bier nicht zu dem zählen was "helal" ist, also islamischen Ernährungsvorschriften nicht entsprechen.
Nun könnte man noch argumentieren, daß Dragut vielleicht doch eine alte Saufnase gewesen ist, aber ob er unbedingt dann auch Bier im Harem ausgeteilt hat, das glaube ich ja nun überhaupt nicht...
Und dann noch die Geschichte mit Joleta in DK die von Lymond eine Abreibung bekommt, als sie Kevin (Richards kleinen Sohn) mit Bier abfüllt.
*...Hüstel...*wink mit dem ganzen Gartenzaun?

Nee, das mit den Kindern ist mir zu verworren. Und deshalb bin ich zu folgendem Schluß gekommen.

1. Lymond weiß nicht welches Kind welches ist, glaubt jedoch zu diesem Zeitpunkt, er bringt seinen eigenen Sohn um.
2. Wenn er genau gewußt hätte, wer sein Sohn ist, wäre er stärker an seinen Eid gebunden gewesen als in de Situation die vorlag.
3. Lymond wählt das Kind, das hinterher die beste Chance hat, die Flucht aus Istanbul und nach Volos zu überleben, das, das gesund ist und schon eine feste Bindung zu der Person hat, die es später betreuen wird.
4. Er hat zu diesem Zeitpunkt nicht vor zu überleben, deshalb werden Punkt 1-3 so "logisch" und ohne Berücksichtigung der emotionalen Auswirkungen beschlossen, weil das ja dann auch egal ist.
5. Da alle die es besser wissen könnten tot sind, werden wir es nie rausfinden, und müssen halt einer Theorie anhängen. Oder mit der Ungewissheit leben ...

Deine Überlegungen zu Kedi und den Hinweisen zum Austausch, kann ich eigentlich nur zustimmen, es ist schon ganz schön undurchsichtig, was hier eigentlich geschieht, und ich glaube das soll auch so sein, daß es nicht eindeutig zu lösen ist.

Ja so ist sie, die nette DD, läßt ihre Leser einfach auf das Glatteis schlittern und sagt ihnen nicht wie sie runterkommen...

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]