PiF - Marthe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von HeikeF am 19 Dezember, 2001 um 00:57:59:

Hallo!

Marthe... Hmmm... Ich weiß gar nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Auf der einen Seite ist sie so kalt und unsympathisch und gefühllos, aber auf der anderen Seite auch so eine starke Persönlichkeit, eine selbstbewußte, zielstrebige Frau.
Besonders ihr Verhältnis zu Lymond ist so spannend. Manchmal mißversteht sie ihn genauso wie alle anderen, bzw. bei ihr ist es noch schlimmmer, weil sie durch ihre Ähnlichkeit dauernd Rückschlüsse auf seine Handlungen und Motive zieht, die einfach nicht zutreffen, weil es eben DOCH Unterschiede zwischen ihnen gibt, vor allem in Charakter und Moral. Aber, vor allem gegen Ende in Volos, sieht man auch, wie sie genau erkennt, was er braucht, wie sie ihm helfen kann, und es dann auch TUT. Und man bekommt ein paar kleine Einblicke hinter ihre Fassade.
Was mich allerdings gestört hat, war, daß sie sich auf einmal als Muslimin herausstellt. Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen; ich fand einfach, daß das überhaupt nicht zu ihr paßt. Sie wirkt so abgeklärt und ist so illusionslos, ich hätte sie mir eher als Atheistin vorgestellt. Daß sie sich dann ausgerechnet für eine Religion entscheidet, in der Emotionen, sinnliche Erfahrungen wichtig sind UND wo Frauen es so schwer haben, fand ich sehr seltsam.
Eine ganz kurze Szene, die mir oft durch den Kopf geht: Marthe steht da, von Tauben umflattert. Wunderschön!

Also als Fazit kann ich nur ziehen: Eine starke Frau, bestimmt nicht sympathisch, aber sehr interessant! Und ich bin sehr gespannt auf die Klärung der Verwandtschaftsverhältnisse Marthe – Lymond!

Lieben Gruß,
Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]