Änderungen bei Marzipan - Oder wie ich mein Wochenende lieber nicht verbracht hätte...


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 25 Februar, 2002 um 18:45:06:

Hi Dunnetties,

leider stand das Wochenende wieder mal unter keinem guten Stern.
Bei Marzipan bahnt sich der absolute GAU an, denn Yahoo droht die Archive zu schließen .
Konkret heißt das, daß wir sozusagen vier Jahre Arbeit wie Jean Clissold es ausdrückte "ein Küßchen zum Abschied geben können". Nun ist nicht jedes Posting bei Marzipan eine Sternstunde literaturwissenschaftlicher oder historischer Forschung, aber ein großer Teil davon doch schon.
Und der andere Teil ist genauso wichtig, denn er zeigt, wie und was das Internet uns in den letzten vier Jahren für Veränderungen gebracht hat und daß es möglich ist, eine Community jenseits von Kommerz aufzubauen, die in ihrer Internationalität und in ihrer Größe schon einzigartig ist.

Also hat ein kleine Gruppe in den letzen Tagen die Archive sozusagen offline gesichert, und an Jean geschickt, Wollen wir hoffen, daß Jean eine Lösung findet, wie diese Archive für alle DD-Fans weiter zugänglich bleiben.

Leider wird das so wie es nun aussieht nicht ohne finanzielle Beiträge abgehen. Ich selbst bin am überlegen, ob es möglich ist, geomaler.de soweit zu erweitern, daß ein Teil davon hier aufgenommen werden kann. Wenn ja, bedeutetet das jedoch einen größeren finanziellen Aufwand. Es wird nicht möglich sein diese Archive weiter über einen kostenlosen Anbieter zur Verfügung zu stellen, denn früher oder später werden wir wieder vor der gleichen Situation stehen, daß der dann Geld für seine menschenfreundlichen Dienste haben möchte.
Eine Möglichkeit dies "abzufedern" wäre, eine Partnerschaft mit Amazon einzugehen, in der Weise, daß ein Werbelink Geomaler verunstalten würde. Wer dann Bücher über diesen Link bestellt, würde damit sozusagen die Seite unterstützen.

Das wäre die eine Lösung

Die andere wäre: Es müßte ein Platz gefunden werden , wo die Marzipan- Dateien (und natürlich alle andern Listen) bleiben könnten. Interessant wären hier die Internetdomains von Universitäten, Bibliotheken oder anderen wissenschaftlichen oder gemeinnützigen Einrichtungen die sich mit Literatur beschäftigen.
Falls jemand Ansprechpartner kennt, die diese Möglichkeit evtl. in Betracht ziehen könnten, den Dunnettfans in der virtuellen Welt ein Plätzchen auf Dauer zu geben, das wäre großartig.

So. Fragen zu der ganzen Materie beantworte ich gerne und Input in Form praktikabler Vorschläge wäre großartig.

Martine



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]