Re: Braveheart


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Kathrin am 27 Maerz, 2002 um 14:44:41:

Antwort auf: Re: Braveheart (Pargeter Spoiler) von Grisel am 27 Maerz, 2002 um 11:29:24:

Hallo Martine, hallo Griseldine!
Ich bin sehr froh über Eure Ausführungen; wie es scheint, steckt in dem Streifen doch mehr Hintergrund drin, als ich zunächst befürchet hatte (wobei mir irgendwann vielleicht doch mal jemand erklären sollte, wieso die englischen Soldaten schon im 13.Jh. den Gleichschritt praktizieren konnten). Die Ausführungen zu den Schottenmustern sind sehr interessant, vielen Dank, Martine!

: wart du nicht in Stirling, da mußt du doch Braveheart satt gekriegt haben....

Ich glaube, ich war zu sehr mit dem Photografieren des Friedhofs beschäftigt, als dass ich einen Hinweis auf William Wallace entdeckt habe. Aber an den Namen Robert the Bruce erinnere ich mich jetzt wieder; der wurde nämlich ständig im Zusammenhang mit Edinburgh Castle erwähnt, nicht wahr?

: Und ja, das tut es. Die Katholische Kirche wäre hier heftigst eingeschritten. Ob der eine oder andere adelige Möchtegerncasanova dann doch bei seinen Leibeigenen zur Hochzeit aufgekreuzt ist, mag noch dahingestellt sein, völlig ausgeschlossen ist das bei Freien, da hätte er voll was auf die Mütze und andere wichtige Teile gekriegt.

Grins. Aber die Idee der Filmmacher, dass die englischen Adeligen so gerne schottische Güter in Besitz nehmen, weil sie dafür das "Recht der ersten Nacht" erhalten, fand ich schon recht kreativ...

: Soweit ich weiß hat Edward II auch erst nach dem Tod seines Vaters angefangen, sich offen mit seinen Favoriten zu vergnügen. Also keine Fensterstürze.

Wie schade! Die Szene gefiel mir besonders gut...

Beste Grüße
Kathrin


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]