Re: Braveheart (Pargeter Spoiler)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 27 Maerz, 2002 um 11:29:24:

Antwort auf: Re: Braveheart von Martine am 26 Maerz, 2002 um 20:14:53:

Hi!

: : Das Recht der "prima nocte" oder so ähnlich - stimmt es, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein Ammenmärchen handelt? Zumindest hatte ich das mal in einem Artikel gelesen.
: Und ja, das tut es. Die Katholische Kirche wäre hier heftigst eingeschritten. Ob der eine oder andere adelige Möchtegerncasanova dann doch bei seinen Leibeigenen zur Hochzeit aufgekreuzt ist, mag noch dahingestellt sein, völlig ausgeschlossen ist das bei Freien, da hätte er voll was auf die Mütze und andere wichtige Teile gekriegt.

Würde ich auch sagen. Ich weiß nur, daß Leibeigene die heiraten wollten, ihrem Herrn dafür etwas bezahlen mußten. Vielleicht kommt es daher.

: Nicht stimmen tut die Liebesgeschichte zwischen Wallace und Isabella.

Und das Kind (Edward III?) war natürlich auch nicht von Braveheart! Edward II war zwar offensichtlich homosexuell (oder bi?), aber hat Isabella trotzdem ein paar Kinder gezeugt.

Soweit ich weiß hat Edward II auch erst nach dem Tod seines Vaters angefangen, sich offen mit seinen Favoriten zu vergnügen. Also keine Fensterstürze.

Noch was interessantes, betreffend Wallace' Hinrichtung. Bei Pargeters "Brothers of Gwynedd" ging es letzten Endes darum, wie Edward I Wales unterwirft. Das Buch endet damit, daß er den letzten walisischen Prätendenten David ap Griffith hinrichten läßt, und zwar genauso, wie Braveheart. David soll der erste gewesen sein - zumindest laut Pargeter -, der auf diese ganz besonders nette Weise hingerichtet wurde, weil Edward von seinen Rechtsexperten eine Hinrichtungsart ersinnen ließ, die speziell für Hochverräter gedacht war.

Bye,

Grisel


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]