Re: Braveheart


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 26 Maerz, 2002 um 20:14:53:

Antwort auf: Braveheart von Kathrin am 26 Maerz, 2002 um 17:19:01:

Hallo Kathrin,


wart du nicht in Stirling, da mußt du doch Braveheart satt gekriegt haben....

: Da dieser (von meinen Bekannten hochgelobte) Film in Schottland spielt (spielen soll???), werde ich einfach an dieser Stelle ein-zwei Fragen dazu loswerden.


: Ich habe zwar keine Ahnung, WANN dieser Streifen spielt,

Spielt um ca. 1300nochwas.

Hier eine Zusammenfassung:
http://www.all-about-scotland.com/scotland_robert_the_bruce.htm

Der Robert mit dem Kapuzenpapa, das ist Robert The Bruce. Der Kapuzenpapa und auch der Sohn sollen beide Lepra gehabt haben.

aber trugen die etwa im Mittelalter tatsächlich schon SCHOTTENMUSTER? Ich dachte, die wären erst so ca. im 18. Jd. im Zuge des Nationalismus aufgekommen.

Das was heute als (Familien-)Tartans bekannt ist, ist wirklich erst im 19ten Jh. erfunden worden. Viktorianisch romantisch sozusagen. Was aber solala als Karomuster durchgehen kann, ist schon das was die Ausstatter in Braveheart sich ausgedacht haben. Karomuster wurden in der Gaeltacht seit der Bronzezeit gewebt. Im Brehon Law gibt es auch Bestimmungen, wieviel und welche Farben welche Stände tragen durften. Allerdings waren das keine Familienmuster, eher zeigten sie die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftsschicht. Insofern ist es nicht ganz ahistorisch.

Allerdings gibt es in den Topics einen hübschen Artikel zu Kilts, der mehr darüber sagt, was von der Wickeltechnik die in Braveheart zur Schau getragen wird, zu halten ist. Ich sach nur GRÖL!


: Das Recht der "prima nocte" oder so ähnlich - stimmt es, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein Ammenmärchen handelt? Zumindest hatte ich das mal in einem Artikel gelesen.

Und ja, das tut es. Die Katholische Kirche wäre hier heftigst eingeschritten. Ob der eine oder andere adelige Möchtegerncasanova dann doch bei seinen Leibeigenen zur Hochzeit aufgekreuzt ist, mag noch dahingestellt sein, völlig ausgeschlossen ist das bei Freien, da hätte er voll was auf die Mütze und andere wichtige Teile gekriegt.

: Hat der englische König im Film bzw. sein Sohn irgendeine Ähnlichkeit mit denen, die tatsächlich damit gemeint waren (weiß leider nicht, welcher König das nun gewesen sein soll)?

Ja, das war Edward I., der mit dem Beinamen Longshanks (Lange Hosen). Der Sohn kam gegen den Übervater wirklich nicht gut an, das stimmt historisch so schon.
(Gibt es nicht ein Stück von Marlowe über Edward II.?) Guck mal da:
http://www.britannia.com/history/monarchs/mon31.html

Edward II lacked the royal dignity of his father and failed miserably as king. He inherited his father's war with Scotland and displayed his ineptitude as a soldier. Disgruntled barons, already wary of Edward as Prince of Wales, sought to check his power from the beginning of his reign. He raised the ire of the nobility by lavishing money and other rewards upon his male favorites. Such extreme unpopularity would eventually cost Edward his life.

Edward I's dream of a unified British nation quickly disintegrated under his weak son. Baronial rebellion opened the way for Robert Bruce to reconquer much of Scotland. In 1314, Bruce defeated English forces at the battle of Bannockburn and ensured Scottish independence until the union of England and Scotland in 1707. Bruce also incited rebellion in Ireland and reduced English influence to the confines of the Pale.


Nicht stimmen tut die Liebesgeschichte zwischen Wallace und Isabella.
_____________________________

So Erleuchtung muß hier ausreichen, denn sonst schlägt Müller mir die Küche kurz und klein. Er kennt die Uhr.

Martine



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]