Re: Flippy, Jerott, Austin (Spoiler DK, PiF, RC, CM) und ein Filmtip?


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 22 Januar, 2002 um 01:10:02:

Antwort auf: Re: Flippy + Jerott (Spoiler DK, PiF, RC, CM) von Grisel am 21 Januar, 2002 um 16:15:28:

Hallo Grisel!

: Ja, das alles kann man so sehen. Aber was hat sich durch Gabriels Tod geändert? Lymond HAT sein Kind getötet. Oder zumindest eines von beiden, und das nach einem langen Leidensweg für das Kind. Auf der Habenseite steht nur Kuzums Leben.

Ja, er ist letztlich gescheitert, er konnte nicht beide Kinder - lassen wir mal die K&K-Diskussion außen vor - retten. Aber das war doch nicht vorhersehbar, weder von Philippa noch von Lymond. Wer hätte den ahnen können, daß Roxelana nicht auf den Erpreßungsversuch eingeht und alle ziehen läßt, damit nicht offenbar wird, daß sie an der Verschwörung beteiligt war. Da gibt doch Lymond selbst zu, daß er sich verschätzt hat.

: Daß sie 14 ist lasse ich als Entschuldigung nicht gelten. Nicht nach ihrem Gewaltritt nach St. Marys als ihr klar wird, daß sie etwas falsch gemacht hat. Übrigens mag ich sie genau bis zu dem Zeitpunkt, als sie Gabriels Tod verhindert.

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Meinst du, weil sie diesen Gewaltritt auch mit 14 Jahren auf sich nimmt und daher schon mehr aushalten sollte?

: Eben. Letzten Endes sieht er, daß das Leben eines Kindes nicht all das Unglück rechtfertigt, daß Gabriel anrichtet.

Er sieht es ein. Und Philippa hält ihn auch nicht ein weiteres Mal davon ab, also hat sie es vielleicht auch erkannt?
Noch was zu der Harems-Diskussion. Du sagtest ja in etwa, daß sie doch nicht so naiv sein könnte anzunehmen, daß sich Lymond für sie verantwortlich fühlen würde und sie auf alle Fälle aus dem Harem befreien wolle.
Ich denke, daß sie insgeheim auch darauf hofft: Wenn er sein Kind herausbekommen sollte, wird er es bei ihr bestimmt auch schaffen. Ich glaube nicht, daß sie sich wirklich vorgestellt hat, daß sie ihr ganzes Leben dort bleiben müßte. Sie vertraut darauf, daß Lymond schon einen Weg finden wird.

: Seine Reaktion in RC: Als liebender Bruder muß er erkennen, daß sein Bruder sehr ablehnend reagiert und nichts mit ihm zu tun haben will. Als treuer schottischer Adeliger muß er erkennen, daß sein Bruder kein Interesse an Schottland mehr hat. Und als liebender Sohn muß er erkennen, daß seine (nicht mehr junge) Mutter schwer darunter leidet, daß ihr Lieblingssohn nichts mehr mit ihr zu tun haben will.

Ja, eben. Ich kann beide verstehen. Aber ich finde auch, daß beide falsch reagieren, selbst WENN es verständlich sein sollte.
Lymond könnte Richard doch EINMAL etwas erklären (denk doch nur, wie in Richard in RC beim ersten Wiedersehen beinahe DEMÜTIG darum bittet).
Und Richard könnte seinem Bruder einfach mehr vertrauen!

: Grins. Ich sehe, wir beide sind uns offenbar nur bei Jerott mehr oder weniger einig. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, daß ich Austin mag. Aber schade um ihn ist es schon, den das hat er nicht verdient. Auf mein Sündenregister Philippas und Lymonds gehört auch deren Verhalten gegenüber Austin und Catherine.

Catherine, das verstehe ich. Das fand ich auch ein bißchen schäbig. Aber Austin? Philippa hat ihm doch schon von Beginn an gesagt, was los ist. Sie kann doch auch nichts dafür, wenn er immer noch hinter ihr her hechelt und meint, sie vor dem großen bösen Wolf beschützen zu müssen.
Und Lymond? Nun gut, der triezt ihn ziemlich; so wie er es schon mit Will, Robin und Jerott gemacht hat.
Und Austin erinnert an deren schlechteste Seiten (erinnerst du dich, wie ich mich immer über Will aufgeregt habe*g*): Er ist selbstgerecht, voller Vorurteile und zieht dauernd voreilige und falsche Schlüsse.
Und alle warnen ihn. Wiederholt. Lymond warnt ihn. Wharton warnt ihn. Willie Grey (den ich in CM richtig ins Herz geschlossen habe), sein eigener Onkel, warnt ihn auch und will ihm den Kopf wieder zurecht rücken.
Aber Austin ist so verblendet von seiner
"heiligen Mission", daß er vor lauter Wald die Bäume nicht sieht.

Jetzt aber zum Filmtip: Nach "Die Nebel von Avalon" (hat mich SEHR enttäuscht!!!) kam eine Werbung zu einer Verfilmung, die demnächst auf Sat.1 laufen soll: "Die Kreuzritter". Mit Armin-Müller-Stahl und anderen bekannten Schauspielern (die ich aber wieder vergessen habe *g*). Hast du davon schon mal was gehört, und wenn ja, was? Kannst du Sat.1 empfangen? Ich werde es mir mal auf jeden Fall mal merken; vielleicht ist es ja was für dich und für mich...

Lieben Gruß,
Heike


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]