Re: Latitude Longitude und eine Frage an die Niccoletten!


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von e. Sossong am 21 Mai, 2002 um 15:19:59:

Antwort auf: Latitude Longitude und eine Frage an die Niccoletten! von Martine am 18 Mai, 2002 um 20:28:31:

Liebe Martine,

Das größte Problem der damaligen Schiffahrt war die exakte Zeitmessung zur Längengradbestimmung. Der Breitengrad konnte über den Sonnenstand bestimmt werden. Für den Längengrad btrauchte man aber den Anhaltspunkt wieviel Uhr es im Heimathafen war. Um über Entfernung und Uhrzeit den momentanen standort bestimmen zu können. Mit Sanduhren war dies nur sehr schwer möglich. Sie mußten also ganz präszise gedreht werden , sonst war man im wahrsten Sinne des Wortes "verloren". Manipulation war also ein ziemlich todeswürdiges Vergehen.
Dazu gibt es ein phantastisches Buch "Longitude" von Dana Sobol. Das ist fast ein Wissenschaftskrimi - gibts auch auf Deutsch- über einen Uhrmacher, der die erste schiffstaugliche Präzisionuhr baute. Die Modelle davon sind heute im Observatorium von Greenwich - durch das der Nullmeridian geht- zu sehen.
Liebe Grüße
Elisabeth


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]