@Grisel: Ritterorden...


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 21 Mai, 2002 um 15:58:45:

Hi Grisel,
und die andern Dunnetties natürlich auch,

ich wollte das besagte Wort (du weißt jawchon Te**ler) wegen Schwampfgefahr nicht schreiben: deshalb hier ein paar Nebenergebnisse einer anderen Recherche, die ich heute morgen gemacht habe.
Interessiert dich evtl.:
Das sind Sendungen aus der ZDF-Reihe Terra X

Gottfried Kirchner:
Der Schatz der Tempelritter
Spurensuche in Kastilien
Sonntag, 22. Oktober 1995, 19.30 Uhr

Über die mächtigste Geheimorganisation des Mittelalters kursieren bis heute abenteuerliche Gerüchte. 200 Jahre lang prägten die Tempelritter das christliche Abendland. Ihre Macht, ihr Reichtum, vor allem aber ihre okkulten Riten und ein mysteriöses Götzenbild brachten sie ins Gerede. 1312 löste der Papst mit einem Federstrich den Orden auf. Bis heute finden sich ihre Spuren in Europa. Und in den Einöden Spaniens suchen Abenteurer und Forscher noch immer nach dem verschwunden Schatz der Templer. Die Folge ist als VHS-Video unter dem Titel "Vom Gold des Königs Salomo zum Schatz der Tempelritter" erhältlich.

Gottfried Kirchner:
Das Mallorca-Komplott
Geheimfahrten im Mittelalter
Sonntag, 9. November 1997, 19.30 Uhr

Mallorca als Teutonengrill - ein gängiges Klischee. Im Mittelalter war die "deutsche Urlaubsinsel" Bastion der schlagkräftigsten Elitetruppe und mächtigsten Geheimorganisation jener Zeit: der Templer. Doch die Herrschaft der Ordensritter nahm ein abruptes Ende. Durch Kreditgeschäfte hoch verschuldet, wollten der Vatikan und einige europäische Regenten den Reichtum der Tempelritter an sich reißen. Folter und gekaufte Zeugen trugen zur Zerschlagung der Organisation ebenso bei wie ungerechtfertigte Anschuldigungen wegen Kinderschänderei und Homosexualität. Die Flucht der Templer quer durch Spanien begann. Die Folge ist als VHS-Video unter dem Titel "Abenteuerfahrten zwischen Orient und Okzident" erhältlich.

Gottfried Kirchner:
Der Templer-Coup von Portugal
Schwertbrüder
Sonntag, 31. Oktober 1999, 19.30 Uhr

Die Tempelritter waren die schlagkräftigste Geheimarmee des Mittelalters. Ihre erfolgreiche Karriere beendete 200 Jahre nach Gründung des Ordens ein kirchlich-staatliches Komplott. Am Freitag, den 13. Oktober 1307 ließ der franzözische König alle Mitglieder verhaften und einkerkern. Wer entkommen konnte, fand in Portugal Zuflucht. Dort wurden sie für die Rückeroberung des Landes gebraucht. Die "Schwertbrüder" gründeten einen neuen Orden und feierten als "Christusritter" ein unerwartetes Comeback. Die Folge ist als VHS-Video unter dem Titel "Von nahezu unbekannten Ländern und Ritualen" erhältlich.

Quelle:
Terra X Archiv:
http://www.zdf.de/wissen/zdfexpedition/55221/index.html

Und zusätzlich:

Die Suche nach dem heiligen Gral

Sonntag, 12. November 2000, 19.30 Uhr

Spurensuche in einer geheimnisvollen Zeit. Excalibur, hat es das Schwert mit den magischen Kräften wirklich gegeben? Wo lag Camelot, das sagenumwobene Schloss? Wer war König Artus, der die Ritter der Tafelrunde um sich sammelte? In welchem Land soll die Burg gestanden haben, von der die Legende berichtet? Die Burg, in der die höchste Reliquie der Christenheit gehütet wird: Der Heilige Gral.


Mehr unter diesem Link
http://www.zdf.de/wissen/zdfexpedition/41796/index.html

__________________

Gruß
Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]