Ritterorden...


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 21 Mai, 2002 um 18:58:23:

Antwort auf: @Grisel: Ritterorden... von Martine am 21 Mai, 2002 um 15:58:45:

Hallo Martine!

: Interessiert dich evtl.:
: Das sind Sendungen aus der ZDF-Reihe Terra X
: Und zusätzlich:

Die Sendungen sind für einen ersten Einblick ganz interessant, außerdem ist es sehr schön, wenn man mal endlich ein paar Fotos/Filme der Gegenden sieht.
Allerdings sind sie - mir jedenfalls - noch zu oberflächlich und greifen nur sehr spezifische Details heraus. Vielleicht sollte man alle 3 Teile zusammen sehen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten, das habe ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf.

: Die Suche nach dem heiligen Gral

: Sonntag, 12. November 2000, 19.30 Uhr

: Spurensuche in einer geheimnisvollen Zeit. Excalibur, hat es das Schwert mit den magischen Kräften wirklich gegeben? Wo lag Camelot, das sagenumwobene Schloss? Wer war König Artus, der die Ritter der Tafelrunde um sich sammelte? In welchem Land soll die Burg gestanden haben, von der die Legende berichtet? Die Burg, in der die höchste Reliquie der Christenheit gehütet wird: Der Heilige Gral.

:
: Mehr unter diesem Link
: http://www.zdf.de/wissen/zdfexpedition/41796/index.html

DIESE Dokumentation ist einfach fa-bel-haft!!! Und reitet genau auf meinem Steckenpferd: Es werden einige der so vielen verschiedenen Quellen/Ursprünge/Zuläufe gezeigt, die die Artus-Sage bilden. Wie ganz verschiedene Traditionen und Überlieferungen einen neuen Sagenstoff bilden können, der sie umfaßt, neu interpretiert und erweitert - und dabei immer wieder neu die einfachsten und ursprünglichsten Legenden-Archetypen (falls es so etwas gibt...) anspricht.

Jetzt muß ich doch gleich wieder unbedingt in meinen Videos kramen und mir die Doku noch mal anschauen *g*...

DANKE für die Erinnerung!

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]