Gemini - allgemeine Eindrücke


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 23 Mai, 2002 um 18:40:35:

Hallo!

Hier meine lange überfälligen Eindrücke von Gemini. Aber Achtung - laaaang!

Ich finde, daß Gemini ein absolut würdiger Abschluß der Niccolos ist, und auch ein großartiges letzes Meisterwerk von Dorothy Dunnett. Und auf seine ganz andere Art genauso wunderbar wie CM.
Ich würde sagen, daß ich nicht mehr nur reine Lymondaine bin, sondern auch halbe Nicolette! Zwei Seelen schlagen, ach, in meiner Brust! Ich hoffe, Martine, du bist nicht allzu traurig *g*!
Dann bin ich jetzt nur noch gespannt, wie mir KH gefällt!

Ich habe gelesen, daß einige den veränderten Ton kritisiert haben. Aber ich finde, daß das zur Situation von Nicholas paßt. Er hat am Ende von C&R endlich seinen Frieden mit und seine Liebe zu Gelis gefunden. Sozusagen seine innere Mitte; auch mit seinen Freunden. Er kann also ruhiger sein, gelassener. Und dem trägt der Ton des Buches Rechnung. Nicholas ist endgültig erwachsen geworden. Einer der besten Beobachtungen dazu stammt von Moritz, als er Nicholas in Schottland das erste Mal wiedersieht: „It was as if Nicholas had found his own person, and was not concerned to conceal it.“

Dann ist das Buch auch ein wahres Denkmal für Anselm Adorne („...I can tell you precisely all that he was...). Und ich denke mir, daß er in „Wirklichkeit“ so ähnlich war, wie ihn DD geschildert hat. Kennt jemand von euch ein Sachbuch über ihn, eine Biographie?

Dazu kommt der meiner Meinung nach schönste RLF-Moment der gesamten Serie: Als Nicholas das Niesen Lymonds vom Anfang von GK hört und „Bless you“ sagt. Er segnet sozusagen seinen Enkel!

Zum Epilog: AAARGGGH!!! Ich war bei Rankin ja schon immer mißtrauisch, weil ich die Schilderung, wie er zu seinem Namen kam, höchst verdächtig fand. Erst wurde gesagt, daß die Namenswahl lange gedauert hätte, dann wurde gesagt, daß es letztendlich ein Kompromiß war und dann wurde der Name erstmal lange Zeit gar nicht erwähnt. Aber daß ER nun FC1 ist und daß Francis der Name von Nicholas’ Zwillingsbruder ist!

Zu den sechs Kindern – oder besser gesagt, ganz allgemein zur Verbindung der beiden Serien. Eines der Kinder ist ganz sicher Camille. Ein anderes ist meiner Meinung nach ein Kind Nerios – und ich tippe mal auf Mikal, obwohl mir auch Güzel in den Sinn gekommen ist. Dann denke ich, daß Bonne (für mich aus den selben Gründen wie N. nicht seine Tochter) auf Zakynthos einen Donati heiratet. Und Muriella Malloch ist schwanger von Henry und bringt in Rhodos (oder wo war es?) einen Vorfahren von Gabriel und Joleta zur Welt. Und Honoria Bailzir = Bailey. Wobei dann auch gleich geklärt wird, wie FC1 Honoria geheiratet hat: Sie hat gemäß der Tradition ihrer Familie gehandelt und sich von ihm schwängern lassen, damit er sie heiraten muß.

Was ich auch sehr schön finde ist, daß Nicholas in späteren Generationen mit Kathi, Robin, Adorne und Bel verwandt sein wird. Die Personen, die ihm am liebsten sind. Und daß Bel ausgerechnet noch eine Erskine ist, das ist I-Tüpfelchen, wo die Erskines (wenn auch eine andere Linie) doch auch Freunde und in gewissem Sinne auch Hüter von Lymond sind.
Und Kathi und Nicholas, die beiden Seelenverwandte, werden durch ihre Nachkommen verbunden sein; und Nicholas, der unvollständige Zwilling, wird seinen Zwilling in seiner Nachkommenschaft haben. Wie schöööön!

Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]