Re: Lesen - ein rauschhaftes Glückserlebnis!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 06 Oktober, 2002 um 16:07:27:

Antwort auf: Lesen - ein rauschhaftes Glückserlebnis!? von amicadd am 05 Oktober, 2002 um 00:47:18:

Hallo Saskia,

Du schreibst:
"Außerdem: Könnte es denn nicht sein, dass solch eine Person in der Entfaltung von Phantasien authentischer ist als ein(e!) Dunnettie, bei der die zivilisatorische Disziplinierung wohl viel stärker greift? "

Interessante Frage. Ich glaube aber, das hat weniger mit der Qualität der Lektüre zu tun, als damit, ob die lesende Person gelernt hat, daß Phantasie benutzen eine lohnende Erfahrung ist.
Zivilisatorische Disziplinierung wird wohl niemanden davon abhalten, sich in der Phantasiewelt z.B. in einen Romanhelden zu verlieben, eher aber davon, das zuzugeben.

"Was macht eure Leseerfahrung aus? Ist es bei euch auch eine Einheit von Informations- und Lustgewinn?"

Eine Einheit, ja. Ob Informations- oder Lustgewin überwiegt, das kommt ganz auf die Lektüre an. Bei DD überwiegt für mich Lustgewinn, weil ich richtig in die Geschichten eintauche, und mir das sehr viel Vergnügen bereitet.

"Nur, wieviel Empathie vermag eine Disziplinierte aufbringen, zeigen, wo doch das Camouflieren bestimmter Emotionen schon eingeübt ist?"

Aufbringen wohl jede Menge, aber zeigen, das ist problematisch, weil man ja darauf trainiert ist, *drüber zu stehen*

"Neulich habe ich gesehen, dass GoK angepriesen wird als "One For The Girlies". Erzürnt dies die Gemüter?"

-Nö.

Herzlichen Gruß,
Silke

: Saskia
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]