Re: Wer ist so nett, ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Sylvie am 20 Oktober, 2002 um 20:06:36

Antwort auf: Wer ist so nett, ... von Tanja am 20 Oktober, 2002 um 19:51:00:

Hallo Tanja,

herzlich willkommen hier!
Du kriegst hier bestimmt viele Gründe, warum man DD lesen sollte, wenn man schon historische Romane mag.

Meine Argumente wären: ich kenne nicht viele andere Autoren, die es schaffen, ihre Helden, mit denen man übrigens s e h r warm werden kann, so in tatsächliche Geschichte einzubauen, dass man fast überzeugt ist, dass sie wirklich gelebt und bestimmte Aktionen gemacht haben.

D. Dunnett hat außerdem unheimlich gründlich recherchiert und viele Details in ihre Geschichten aufgenommen, die nur in wenigen Quellen überliefert sind.

Sie beschreibt oft sehr bildhaft (sie war gelernte Malerin) und lässt uns Leser oft lange im Ungewissen über Hintergründe (manchmal mehrere Bücher lang).

Ich selbst habe sie über ihre Niccolo-Reihe liebengelernt - das sind 8 Bände. Später dann habe ich ihre erste Serie, die Lymond-Chronicles (6 Bände) gelesen und King hereafter.

Um die Bücher in der Originalsprache lesen zu können, habe ich mir ein neues, extradickes Dictionary gekauft. Allerdings ist Dunnetts Sprache in einzelnen Begriffen manchmal so mehrdeutig, dass auch Engländer oder Amerikaner ihre Verständnisprobleme haben.
Die Handlung versteht man aber trotzdem ziemlich problemlos.

Viel Spaß

Sylvie

: ..und klärt mich mal auf, was es mit Dorothy Dunnett und ihren Romanen auf sich hat? Mir ist dieser Name jetzt
: schon ein paarmal untergekommen und da ich gerne historische Romane lese, hört sich das alles für mich auch recht interessant an. Habs bei Amazon versucht, aber dort werden die Bücher scheinbar gar nicht (mehr?) geführt. Sind die Titel auf deutsch gar nicht mehr zu haben (wg. schlechter Übersetzung??). Und wo fängt man an, wenn man sich mal an einem Buch von. D. Dunnett versuchen will?
: Ich hoffe, mein Schulenglisch reicht aus, wäre ja eine
: gute Möglichkeit, es mal wieder ein bisschen aufzumöbeln.
:
: Sorry, für die vielen neugierigen Fragen und
: liebe Grüsse
: Tanja




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]