@Grisel: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 20 Juni, 2003 um 10:50:54

Hi Grisel,


G: Fertig mit SG! Hat mir diesmal viel viel besser gefallen. Armer Nicco, er ist zwar auch nicht gerade ein Unschuldslamm, aber am Ende, als er zuerst so glücklich ist, und dann WAMM, da hat mir echt das Herz geblutet. Rein vom Helden und dessen Persönlichkeit bin ich sicher eher Nicolette.

C: Rate mal was ich bin? :-)
SG hat mich überrascht, Umar, Timbuktu- und natürlich Gelis - eine wagemutige Frau- die Nicco gleichzeitig anlockt und wegstößt.

G: Ich frage mich, ob Gelis von Anfang an vorhatte, ihm einen solchen Schlag zu versetzen, oder ob ihre Gefühle sie nicht zumindest zwischendurch schwankend gemacht haben?
C: ich hatte schon den Eindruck, dass sie schwankt. Aber seine Fieberwahn Erzählungen über die Wasserfall Episode haben ihr den Rest gegeben (es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber das ist wohl dabei...)
Ich habe auch überlegt, ob er vielleicht über Zaco geredet hat... Hatte er nicht ein Verhältnis?

G: Daß mit Simon muß sie schon vor ihrer Reise nach Schottland geplant haben,(...)

C: denke ich auch. Was mich auch fragen ließ, ob sie nicht nur aus reinem Kalkül mit ihm schlief.
Wobei wir nicht vergessen sollte, dass Hormone ja sehr gut darin sind, rationale Gründe zu liefern, für Aktionen in ihrem Sinne. Sie hat tief ür ihn empfunden, aber dass hat sie verdrängt und alles deM Zweck Rache untegeordnet. Und mal unter uns: mit dem Vater des eigenen Neffen zu schlafen ist nicht ohne. Da hätte auch heute so manche Dame Schwierigkeiten,v.a. wenn dann noch so eine schwesterliche Konkurrenz wie zwischen G. und Katelina dazu kommt. Ich glaube, da war ein ganz heftiger Cocktail aus verschiedenen Emotionsschichten am Werk. Kindliche Verliebtheit/ Neid nd Eifersucht auf K./ Liebe zu K./ Haß auf N. für die damalige Zurückweisung/ Haß wegen K./ Begehren/ Neue erwachsene Zuneigung/ Bewunderung für N./ Angst vor N. Brisant!


G: Aber die eigentliche "Liebesbeziehung" in dem Buch scheint die zu Umar zu sein. Den habe ich jetzt endlich besser kennengelernt.

C: Ich will das Buch nicht übersexualisieren, aber war da nicht auch mehr als reine Freundschaft? N. reagierte auf Us Frau etwas verhalten. U. wird auch erst in dem Buch als komplette Person dargestellt: Der edle Mohr par excellence.

Er verscuht ihm wohl spirituelles Rüstzeug mitzugeben, weil N. bislang ja noch eher der sehr instinktiv handelnde Straßenkämpfer ist...

G: So, sorry, das mußte ich loswerden. UH muß zwar noch warten, aber ich freue mich doch schon sehr darauf.
C: Kein Bedauern, bitte! Ich hatte Spaß! Und Du warst ja sehr flott...

: G: Vielleicht spiegelt das auch die endgültige Abwendung vom Kreuzzugsgedanken wieder. Warum jemanden bekämpfen, wenn man mit ihm handeln kann?

C: Ja, es geht um die Abgrenzung zum eher spirituellen Mittelalter... oder siehst Du das anders?
G: Die Ablösung des Geburts- durch den Geldadel.
C:wird durch Adorne und auch die Zenos sehr deutlich..

: G: Genau. Die Religion muß immer dann herhalten, wenn sie nutzbringend ist.
C: Oh ja. Einfach nur als Argument...wir sind die Guten, weil wir Christen sind. Und Christ sein heißt gut sein. Glatter Zirkelschluß. Sehr bequem, solange Du auch Christ bist ;-) Wobei der Überfall auf Timbuktu nicht durch Christen erfolgte, das Motiv habe ich nicht so ganz verstanden, übrigens...

: G: Ist ja eigentlich auch illusorisch. Aber der macht es ja genauso, bedient sich des einen islamischen Machthabers gegen den anderen. Denke ich?

C: Ja, bei ihm rechtfertigt der Zweck jedes Mittel.

: G: Marian?

C: Ups. Ja klar. Ich fand die Namensgebung übrigens nichtso doll. Kathi, Katelina, Catherine, Margot, Marian...

: C: Nun, ich fand das Schachspiel sehr intensiv- ich war danach völlig k.o. Aber dennoch: Roxelana ist klasse, eine sehr faszinierende Frau.

: G: Da widerspreche ich Dir bestimmt nicht! Aber ich hatte eben an sympathische Moslems gedacht. Da fällt mir immer noch keiner ein, außer Salablanca.

:C: Nur weil jemand alle Mittel nutzt, wird mir die Person nicht unsmpathisch- dann dürftest Du Nicco oder Gelis auch nicht mögen...

: G: Krankheit ist wohl glaubhafter. Allerdings hatte ich auch nicht gleich an einen dermaßen radikalen Verlust gedacht.
C: Was für eine Verletzung soll ihm denn dann geschadet haben? Aktiv ist er ja noch...Vielleicht fehlt mir die Fantasie an dem Punkt? Aber der Samenleiter wird ja wohl nciht durchtrennt sein. Auch das sollte ihm auffallen...

: G: Mir kommt Julius eher asexuell vor. Denn daß er Anna nur als Mittel zum Zweck heiratet, und weil sie repräsentativ ist, wissen wir ja.
:C: Alle Energie auf einen Zweck konzentriert, nun er war da wohl auch sehr eingespannt...
G: Ich glaube, das wird ganz am Anfang von NR erwähnt, daß er weder Weibergeschichten hat, noch dem eigenen Geschlecht zugeneigt ist.
C: Ta´lk is cheap. Sublimiert? Denke an Jordan...

G: In einem Anfall von Albernheit habe ich ja auch beschlossen, daß eine der Töchter von Diniz und Tilde einen französischen Händler aus Nantes heiratet, und deren Tochter dann einen Mr. Blyth aus Schottland. GRINS!!!
C: why not? Und vielleicht hat hat ja Umar doch überlebt. Meine unverbrüchliche Hoffnung! Raube sie mir nicht, bitte...

: G: Da ist mir nichts aufgefallen. Ich glaube, in UH reisen sie zusammen. Das ist doch, als Nicco gefoltert wird und de Salmeton sagt ihm dann, daß Gelis tot ist und gibt ihm den Ehering?
:C: Die beiden treffen sich vorher schon. Ich müüste nachlesen.

: G: Jö, gerade erst habe ich mir "Diplomatic Immunity" gekauft. Muß zwar auch noch mindestens ein Buch warten, aber ich kann es kaum erwarten, Miles wiederzutreffen.
:C: Ich habe es schon gelesen, und gut dass ich gewarnt bin, sonst hätte ich evt. gespoilt ;-)

: C: Stimmt. Sie sorgt auch für das ungestörte Stelldichein ...

: G: Hm, warum eigentlich, sie war doch schwer eifersüchtig auf Katlina.
:C: Das habe ich ebenfalls nicht verstanden- sie hatte so etwas von einer Kupplerin..Unlogisch, aber G hat ja eh Probleme mit ihren Emotionen klar zu kommen. Sie handelt manchmal bewusst gegen ihr emotionales Interesse.
:G: Übrigens sagt sie selbst einmal in Timbuktu, daß Nicco ihrer Schwester offenbar nur aus Dummheit und Versehen, und nicht aus Bosheit geschadet hat.
: Wo ist dann eigentlich ihr Problem?
C:Eifersucht? wie gesagt, der Höllencocktail von oben. Sie hat eine ausgeprägte Intelligenz und starke Emotionen, diese beiden Pole sind bei ihr nicht einig und sie kann mit ihnen nicht umgehen. Sie versteht sich manchmal selber nicht, denke ich.
: G: Naja, aber das ist dann mehr als dumm und naiv. Bitte um Vergebung.
C: Ich habe extra nachgelesen. Stimmt, sie hat den Preis an Bailey bezahlt. L. stellt fest, als er das Schlafzimmer betritt und Philippas Kleidung sieht: "the signs not of a molestation, but of a reckoning, formally appointed and now paid to the limit." (p. 427/ Vintage) Und B. hatte als P. ihm Geld bot, schon recht deutlich geäußert: a) er wollte den Crawfords richtig weh tun B) Die Annullierung hängt an ihrer Jungfräulichkeit und c)sein Interesse wäre kein monetäres...
Wobei ich den Satz nach den oben zitierten sehr rätselhaft finde: " A tribute to Janus, god of Gates, to prevent that other, deferred payment to Charon." Okay, Janus= Krieg und Frieden/ Charon= der Fährmann über den Fluß zur Unterwelt = Tod. Soll das heißen, dass sie mit B. schlief um nicht zu sterben? Oder damit C. nicht stirbt?

: G: Eben!!! Das macht mich ja so rasend. Es gibt immer wieder Ereignisse, die sie zusammenführen und man denkt, aber jetzt!
C: Gelis Rachefeldzug fand ich auch sehr unlogisch... Die beidne hätten ab SG schon glücklich verheiratet sein könne, mit 5 Kinderchen bis GEM.

: G: Da frage ich mich eben, wann sie anfängt ihn zu lieben. Jetzt schon, später?

:C: ALs Kind war sie vernarrt und sie verliebt sich spätestens in Timbuktu bis über beide Ohren.

: C: Ambivalenz? Hin- und hergerissen?

: G: Aber extremst grausam!!!

: G: Er will Philippa ja nicht als seine Frau, bis er, eben nach Bailey, keine andere Wahl mehr hat. Das ist ja das perverse an seinen Taten.
: C: Du siehst das sehr anders als ich...:-)

: Den Eindruck kriege ich auch langsam! :-)

C: Weißt Du was? Jetzt werde ich eine zweite Runde LC einlegen und dann werde ich versuchen die Gründe so herauszuarbeiten, dass Du danach Philippa heiß und innig liebst ;-) Schwerstarbeit. Versuche Du doch mal Dein Glück mit Herrn Jerott Blyth

: C: Vielleicht schwankt er zwischen der emotional ungefährlichen Variante (C) und der gefährlichen, vor der er Angst hat (P)?

: G: Aber die Frage ist, warum? Ich habe nie ganz verstanden, wovor er Philippa zu schützen versucht, indem er sie zurückweist. Spätestens in der Szene in der Bibliothek (SG!!!), wo sie ihn förmlich anbettelt, sie zu nehmen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
:C: Lymond ist in einer sehr ungeklärten Situation- er ist viel bewusster, aber auch fragiler als Nicco. Er steht am Abgrund (gesellschaftlich und finanziell) und will P. nicht mitreißen. Sie ist nun ja eine intelligente attraktive Frau und kann aus seiner Sicht eine bessere Partie machen- Austin ist sicher ein angenehmer Ehemann. Er agiert da sehr selbstlos.

C: so, nun wünsche ich Dir einen wunderbaren Tag!

Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]