Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 05 Juni, 2003 um 21:31:41

Antwort auf: Re: HoN- Finale! Dicke SPOILER von Petra S. am 05 Juni, 2003 um 15:12:28:

Hallo Silke und Petra,


: Bei den meisten Dingen kann ich mich meiner Vorrednerin äh -schreiberin sofort anschliessen.

: : wie schön, hier wieder über HoN zu lesen! Ich bekomme schon Appetit auf den 2. Durchgang.
: : Ich merke auch, daß ich mich an einige Dinge nicht mehr so genau erinnere, dann wird aus dem 2. Lesen ein 1. Lesen *g*

: Ich sollte wohl auch unbedingt mal wieder...
Bei mir ist erst mal LC wieder dran, und jetzt mein Marmeladentoast- kleiner Stopp für 5 Minuten Verzehr...

: : :Niccolo fand ich sehr schwer zu greifen, ich fand ihn lange Zeit schlicht langweilig und nervig. Ich glaube, je mehr ich wusste, je sympathischer fand ich ihn dann.

: : Ich mochte ihn gleich, und tumb kam er mir nie vor. Mir ist er auch 1000 x lieber als Lymond,
: : der ist mir zu zappelig!
: : Nicholas hat ja auch gewaltige Macken, aber ich finde ihn, tja, griffiger.

war ja klar, die beiden Nicoletten ;-)
Nun, ich gebe gern zu, dass Lymond
sicher noch komplizierter ist, wobei er
mir einfacher als der bewusster handelnde
lieber ist. Wenn's auch manchmal durch die sehr rationale Abwägung ins "unmenschliche" abdriftet. N. ist zu Beginn (ex post
Betrachtung, wie gesagt, ich dachte er
hätte den IQ einer läufigen Bananenschale)
raffiniert, aber eher auf einer animalisch-instinktiven Ebene. Deshalb verzeiht ihr ihm das Meer an Toten/ Ruinierten auch leichter, vermute ich. Andere Meinungen???? Ich bin sehr neugierig, was Ihr so sagt.

: Ich waere am liebsten gleich im ersten Moment mit in die Badewanne geklettert. Ich fand ihn auch nie tumb, er hat mich beeindruckt und verwirrt, meistens abwechselnd, manchmal auch beides zusammen. Und mit UHH werde ich bis heute nicht wirklich richtig warm, was fuer eine Nervensaege...

s.o., aber harmonie war noch nie
diskussionsfördernd
: : : 2. Gelis mocht ich sofort

: : Nein, ich nicht. Als Kind fand ich sie quengelig, zu Anfang in SoG machte sie sich bei mir
: : unbeliebt durch ihre fast zwanghafte Art, Nicholas die Schuld für Katelina´s Misere zu geben.
: : Später in diesem Buch konnte ich mich schon mit ihr anfreunden, aber...

: Ich finde sie furchtbar. Mag sein, dass die beiden sich vom Intellekt her gewachsen sind und sich in ihren Intrigen auch verdienen, aber ich haette ihm einfach was anderes gewuenscht. Aber wann macht DD schon mal das, was wir uns
:wuenschen ;-)

Zu wahr. Jedoch ist sie eine sehr starke, wenn auch fehlgeleitete Figur. Warum verzeiht ihr N. und ihr nicht?

: : :...war aber durch ihre Enthüllungen in der Hochzeitsnacht extrem geschockt. Ich fand das alles nur noch widerwärtig. Was ein perverses Paar hatte sich denn da nur gefunden ;-)

: : ...diese Hochzeitsnacht schlug alle Sympathie für Gelis zu Brei. Ich zog dann schon den Hut
: : vor ihrer Intelligenz, Klugheit etc., aber mögen tu ich sie nicht sehr. Auch nach der
: : Versöhnung mit N. hatte ich immer noch Zweifel, ob es nicht noch einmal knallt bei den beiden,
: : auf der vorletzten Seite von Gemini zum Beispiel *g*
: : Verdient haben sie sich ja, sie ist Nicholas durchaus gewachsen.

: : :Die Schilderungen Islands waren fantastisch.

: : Jajaja! Da bekam ich Lust, mir das selbst einmal anzuschauen.

: Laßt uns doch eine DD-Gedaechtnistour machen.

Ich bin dabei. Meine Eltern hatten einen fantastischen Bildband über Island. Ich war sehr beeindruckt! Wir könnten die Strecke wandern, die K. und er gingen...

: : :Kathi ist mein Liebling.

: : Es soll ja Leute geben, die sie nicht mögen *g*
: : Als meinen Liebling würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich mag sie. Sie hat Mut und Abenteuerlust und nervt dabei nicht. (Oder aber ich habe da in meiner Erinnerung was verklärt, das könnte auch sein...)

: Ich mag sie auch, sie tut ihm gut, ich wuerde sie aber auch eher als den guten Kumpel zum unten erwaehnten Pferdestehlen sehen.

: : :Sie scheint eine Mischung aus Mutter und Gefährtin zu sein- aber es ist eben doch mehr Agape als Eros.

: : Mutter würde ich nicht sagen, aber die Art von jugendlicher Freundin, mit der man das große
: : weiße Pferd stehlen kann.

: : :Der Schluß: welch Konfrontation mit Jordan de St. Pol, ein wirklich gefährlicher Mann.

: : Ohja, Monsieur le Bloody Comte, eine faszinierende Figur.
: : Soeben fällt mir ein, wie er Nicholas einmal mit "Lord Belchtrees" anredet, das hatte schon
: : eine gewisse Klasse!

Er ist ziemnlich klasse, zum Schluß wird die Ähnlichkeit zu N. ja mehr und mehr herausgearbeitet... So frei nach dem Motto: das passiert, wenn N. nicht dazu lernt und beliebig den Instinkten folgt. Denn das ist es ja was Jordan macht: Adie blehnung bestimmter zwischenmenschlicher Vorgänge/ daraus resultierende Vorurteile und die werden völlig ohne Umweg über Ratio oder spätere Korrektur auf ausgelebt- "totally out of control/ unchecked" K

: : :Nun, als dann Anna mehr ins Spiel kam, war's besser- doch Pauel Benecke ist ihn meinem Herzen
: : ein Denkmal als nervigste Romanfigur des Jahres gesetzt. Er hat fast verhindert, dass ich
: : weiterlas.

: : Witzig, wie verschieden die Leseerfahrungen sind! Mir ging er zwar auch auf die Nerven, aber
: : gerade drum mußte ich schnell weiterlesen.

Du Tapfere. Ich brauche bei sowas immer was zur Erholung. Hier war es ein erneutes Lesen der meisten Lord Peter Whimsey Romane und dann noch ein wenig Catherine Asaro, Terry Pratchett und ich war wieder ansprechbar. Pauel. Ein Name der Grauen in sich birgt.

: : Wie fandest Du Anna? Ist Dir auch die Kinnlade heruntergefallen, als klar wurde, wer sie ist und
: : was sie will?

Hmm, ich war bei ihr recht schnell auf dem richtigen Pfad. Julius war eine Überraschung, sie nicht. Anna tat mir leid, wobei ich die Szene mit der Musik für Jordis Gedicht sehr anrührend fand

: : :Julius konnte ich zwar nie leiden, aber das war doch eine erstaunliche Enthüllung. Da möchte ich
: : fast zurückgehen und mit kontrollierendem Blick und Stoppuhr neu lesen.

: : Exakt das habe ich beim 2. Durchgang vor! Vielleicht ohne Stoppuhr.

: Das werde ich auch tun. Ich hab Julius dafuer eigentlich immer fuer zu dumm gehalten, aber so kann man sich taeuschen.

Stimmt, je mehr ich das Buch las, desto mehr dachte ich: schmeiss den Kasper aus der Handlung; DD! Da hätte ich wohl aufmerken sollen.

: : :Mein Lieblingsbuch noch: Scales of Gold.

: : Meins auch.
:
: Mir ist ja Race of Scorpions lieber, allerdings hab ich 1-4 damals auf Deutsch deutlich öfter gelesen, daher muss ich 5-8 einfach noch eine neue Chance in dieser Rangliste geben

Race of Scorpions gefiel mir auch sehr gut. Aber Scales of Gold ... das beste!
: : Meine Lieblingsnebenfigur ist Tobie, und sein Heiratsantrag gehört zu den großen Highlights!

Süß, ja. V.a. weil Sie ihn fast ganz übernimmt.
Godscalc mochte ich, genau wie Umar. Wobei G. durch Moriz fast eins zu eins ersetzt wurde. Ich fand Ludovico noch sehr spannend... obwohl ich ihn erst in Gemini zu schätzen lernte. Vorher war er sehr nervig.

Meine Lieblingsszenen:
"walk over with me" ...


: Geht mir ähnlich, weil er auch einer der wenigen ist, die Nicholas ab und zu mal begreifen. Und ihn von Anfang an ernst nehmen.

sehe ich genauso! er ist ein Schatz, und das hat Clemence begriffen.

was ist eigentlich mit bel? will keiner seinen senf dazugeben?

Herzliche Gruesse
Claudia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]