Re: Finney usw... Spoiler CM


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 18 April, 2004 um 11:23:58:

Antwort auf: Re: Finney usw... Spoiler CM von Martine am 17 April, 2004 um 17:16:38:

Hi Martine!

: Jupp, so ähnliich ging es mir, um so ägerlicher war für mich, daß mich die doch recht überdekorierte und umständliche Sprache störte.

Ich hatte den Eindruck, daß sie am Anfang einfach gekünstelt ist, aber im Lauf des Buches sehr wohl zu ihrem eigenen Stil findet. Immer noch ein bißchen zu überborden IMO, aber viel besser als zu Beginn.
Und es war das erste Buch. Ich war alles in allem sehr zufrieden damit.

: Nun ja, in CM spielt die Liebesgeschichte nicht per se eine Rolle, obwohl die beiden Protagonisten ja da alles veranstalten, was das romantische Genre an Klischees aufzuweisen hat.
Aber wie gesagt, die emotionale Verwirrung in die sich die beiden stürzen, ist ja dazu da, die Post-Pif-Depression aufzulösen, und sozusagen das, was Sybilla über ihren Sohn sagt, er hätte "the afflichtions of the highly strung" zu verdeutlichen.
Insofern hätte ich die beiden zwar auch ab und zu gern mit dem Klammerbeutel gepudert, (wer eigentlich nicht??) aber es ist wie immer bei DD nicht die einzige Ebene der Geschichte.

Aber für mich überschattet sie alles andere. Das ist ja die CM-Tragödie für mich, die anderen Aspekte, der Krieg, die Politik, die lieben St. Mary's, etc. sind so interessant, daß ich jedesmal das Heulen kriegen könnte, wenn wir dann erst wieder beim Liebesleid landen, und einer der beiden ZENSUR wieder eine Leistung vollbringt, die die irrsinnige des anderen übertrifft. Jedes Mal wenn ich es lese, hoffe ich aufs neue, daß es sich verändert hat ...

: Und wie du weißt, bin ich ja nicht aus der Anti-Philippa-Fraktion.

Erschütternd. :-)

: Und ohne diese ganzen Aktionen hätten wir alle nicht die wunderbaren Kommentare von Danny, die Aktinonen von Archie, und das Herumgemache von Jerott etc...

Aber gar nicht, die hätten wir auch, wenn sich die beiden ZENSUR spätestens in der Bibliothek geeinigt hätten.
OK, es hätte die schöne Szene gefehlt, wo ausgerechnet Jerott Richard aus dem Fenster treten möchte, weil der nichts schnallt, aber ich könnte auch ohne leben.
Fürs Protokoll: Richard ist mein Zweitliebling, daß es da keine Mistverständnisse gibt.

: Und wo bleibt die Rede , wo du deiner Mutti, deiner Omi, deinem Dackel, deinem Vati, deinem Regissseur, deinem frühverschiedenen Wellensittich usf.usw.usf. ... unter Tränen dankst???

He, woher weißt Du das mit dem Wellensittich???
:-)

"Scotty, geflügelter Freund meiner Kindheit, ich wäre heute genau da wo ich bin, ohne Dich. Danke!"

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]