Re: Sharpe


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Heike am 06 Mai, 2004 um 16:06:08:

Antwort auf: Sharpe von Martine am 06 Mai, 2004 um 00:48:05:

Hallo zusammen,

Martine schreibt:
: Ja, die Sharpe-Reihe ist auch einer der wenigen Fälle, wo die Verfilmung wirklich um Längen besser ist als die Bücher. Sean Bean ist ein wunderbarer Sharpe, er bringt den prolligen Parvenue so hervorragend rüber, und auch der Schaupieler der den Iren Harper spielt ist wirklich gut. Und nach und nach bekommt die ganze Truppe um die beiden soviel Kontur, fast schon in der Klasse von Dunnett-Nebenfiguren.
: Am Anfang, als Sharpe und Harper sich im wahrsten Sinn des Wortes zusammenraufen, fand ich das im Film so viel deutlicher als im Buch. Ich habe die TV-Serie so genossen, leider wurde sie nie mehr wiederholt.

: Naja, vielleicht kennt sie ja trotzdem jemand?


Ich bin gerade dabei, mir die Fernsehserie Zug um Zug auf DVD anzusehen. Von den Büchern habe ich nur eines gelesen, das mich nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Für Cornwell sind die meisten seiner Bücher eigentlich immer nur Anlass, historische Schlachten in epischer Länge und mit viel Liebe zum Detail zu schildern; Charaktere und sonstige Handlung sind eigentlich nur Nebensache (und gnade uns Gott, wenn er sich wieder mal an einer Liebesgeschichte versucht!). Den Eindruck hatte ich auch bei dem einen Sharpe-Roman, den ich gelesen hatte; und bei der Serie, an der er derzeit schreibt, ist es nicht anders. Seine Artus-Trilogie ist aber wider Erwarten sehr gut geschrieben und hebt sich wohltuend von anderen Bearbeitungen dieses doch schon ziemlich ausgelutschten Themas ab.

Die TV-Serie ist ganz o.k; mittlerweile geht mir Hagmans ständiges Gesinge allerdings furchtbar auf die Nerven. Man merkt auch, dass das Budget wohl nicht sonderlich hoch war; insbesondere die Schlachtszenen sind furchtbar! Wer immer die Schauspieler und Statisten im Fechten trainiert hat - ein Bob Anderson war es sicher nicht. Zum besonderen Genuss empfehle ich, die Szenen mit der Belagerung von Badajoz (in einer der ersten Folgen) anzusehen: da donnern die Geschütze zwar eifrig, man sieht aber immer wieder den gleichen (Styropor-)Stein aus der Stadtmauer bröckeln ...
Oh, und man sollte die Folgen unbedingt in der Originalversion ansehen; die Bemühungen der meist britischen Schauspieler, mit französichem Akzent zu sprechen, haben schon etwas Monty-Python-mässiges. Ich jedenfalls bin für die Untertitel herzlich dankbar, Sean Beans Slang ist teilweise schon recht übel.

Viele Grüsse

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]