Re: pif und tlwl-Spoiler


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 05 Juli, 2004 um 21:45:52:

Antwort auf: PiF durchgelesen von Susanne am 20 Juni, 2004 um 09:37:36:

Hallo Susanne!

: Naja. auf jeden Fall fand ich Lymond in dem Buch auch nicht besonders tatkräftig, dieses Durchplanen, was mir eigentlich in GoK bei ihm so gut gefallen hat, war kaum zu finden und die hauptsächlich Handelnden waren Jerott und Philippa, während Lymond eben hauptsächlich reagierte.
: Bleibt das in den Folgebänden auch? Dann werde ich mich wahrscheinlich doch der Nicholas-Fraktion zuwenden.

Nun, da ich gerade den umgekehrten Weg beschreite und mich mit allen gelesenen Lymond-Bänden im Hinterkopf gerade durch die Niccolos wurschtele, würde ich sagen: Bei Lymond geht doch das eine oder andere mehr schief. Nicholas' Pläne scheinen sich irgendwie zu erfüllen, während Lymo manchmal seine Pläne ein wenig ändern muss - nicht unbedingt freiwillig.
Übrigens bist Du keineswegs die erste, die Lymond in pif als zu passiv empfindet. Mir wäre das ehrlich gesagt nie aufgefallen.


Noch was zu TLWL:

Ich bin durch!!! Nachdem sich der Band im ersten Drittel extrem mühsam dahinschleppt, kommt er ab der Mitte in Schwung. Wieso können die Niccos nicht immer so furios sein wie auf ihren letzten paar Seiten? Warum braucht es immer 700 Seiten Anlauf, bis sie in Fahrt kommen???

Was mir im Gedächtnis bleibt, sind weniger die großen Zusammenhänge (die habe ich dieses Mal erstaunlich gut durchschaut) als vielmehr die Kleinigkeiten. Beispielsweise war mir "Katla" immer nur im Zusammenhang mit "Die Brüder Löwenherz" ein Begriff. Jetzt weiß ich, woher Astrid Lindgren vielleicht den Namen für ihren Drachen fand. Und dass Kathi und Archibald Berecroft vom Alter her doch arg weit auseinanderliegen müssen, fiel sogar mir auf und machte mich ob der bevorstehenden Trauung etwas stutzig - zu recht, wie sich herausstellt. Ich hoffe ja, dass Kathi endlich die drei K entdeckt und sich nicht mehr so viel in alle möglichen Sachen einmischt - aber da hoffe ich wahrscheinlich vergebens... ;)

Viele grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]