C&R-Finale: Spoiler


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 15 August, 2004 um 13:08:40:

Hallo!

Ich könnte ja wieder mein Sprüchlein von TLWL wiederholen: Warum dauert es so lange, bis die Niccolos in Fahrt kommen....??? So empfand ich es auch bei C&R.

Tja, also vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht gerade. Vielleicht, weil ich auch gespoilt bin und wusste, dass Annas Aktionen nicht ganz uneigennütziger Natur sein konnten. Dass sie Adelina ist, kam dann zwar überraschend, änderte aber nichts an der Tatsache, dass sie nicht zu den Guten zählte. Kommt es mir nur so vor, oder ist sie so eine Böse à la Gabriel? Nach dem Motto: Wir schaden Niccolo (resp. Lymond), egal wie? Als echter Gaby-Fan kann ich dazu nur sagen: Dessen Boshaftigkeit schafft sie nie... ;-)

Dass Bonne wiederum Marians Tochter sein soll, erschien mir auf den ersten Blick ebenfalls etwas zweifelhaft. Und Astorre UND Robin auf der gleichen Buchseite über die Wupper gehen zu lassen, fand ich ein wenig komisch - aber das mit Robin hat sich später ja wieder relativiert. Dass Astorre dran glauben musste (*schnüff*), passt zum ganzen tragischen Kriegsverlauf. DD in grandioser Form, würde ich sagen.

Gelis als schwertschwingede Amazone hat auch was für sich. So langsam werde ich tatsächlich mit ihr warm. Und nachdem ich endlich mal drei Niccolos hintereinander gelesen habe, gefällt mir auch sehr gut, wie man seine Entwicklung nachvollziehen kann.

Zu Rußland kann ich noch bemerken, dass mir die Anklänge an RC durchaus aufgefallen sind. Bei Visionen von dunkelhaarigen Sklavinnen und großen Adlern ist das auch nicht besonders schwer. An das Husten im Schloß konnte ich mich noch erinnern, weil es so völlig unzusammenhanglos passierte. Dass hier ebenfalls eine Anspielung auf die LC's vorlag, ist mir in dem Moment allerdings entgangen (merci Claudia!).

Soweit also mein Monolog. Bin den nächsten Monat mehr off- als online, aber mit Gemini bewaffnet, und werde mich sicherlich melden (um ganz ehrlich zu sein, bin ich bei Gemini etwas vorsichtig: Hätten die HN's nicht nach C&R beendet sein müssen? Dauert es wieder so lang bis zum finale furioso?).

Beste Grüße
Kathrin (wie immer SEHR kritisch *g*...)

P.S.: Claudias Anfrage wegen "educated from oar to oar" würde mich auch sehr interessieren. Möchte nicht jemand einen Tipp geben, was es heißen könnte?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]