Blutsturzgefahr ? Eher Magenschmerzen!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Celis am 17 Januar, 2005 um 12:09:46

Hallo Grisel,

es ist ja wirklich ein Kreuz mit den Templern. Ständig müssen sie herhalten für jede Art von sinistrem und pseudo - historischem Unfug.
Es klebt halt nichts so gut am Ordensmantel wie unbewiesene Geheimbündlerei.
Die Doku schien mir eher schwer verdaulich als akut gesundheitsgefährdend. Schließlich kennt man die historische Eintopfrezeptur des Fernsehens.
Man nehme jede Menge schöner Landschaften, alter Gemäuer ( am besten in Untersicht aufgenommen), dräuender Musik und eine Laienspielschar.
Zwischendurch streut man eine Prise wissenschaftlichen Kommentars ein, und rührt gut um.
Auf diese Weise wird gerade das Unbewiesene, die Verschwörungstheorie, das geheimnisvoll- okkulte weiterhin kolportiert, die historischen Fakten ( Chinon -Pergament ) gehen in diesem Brei unter.
Die angeblichen geheimen Rituale und Statuten sind seit fast hundert Jahren unbewiesen. Habe anläßlich der Doku noch mal nachgeschlagen. Sie gehen zurück auf Hans Prutz, Geistliche Ritterorden, Berlin 1908 !
Vielleicht hätten die Leutchen vom ZDF mal in die Ausstellung DIE KREUZZÜGE in Mainz Ende letzten Jahres hinüberspringen sollen, im Ausstellungskatalog findet sich eine ausgezeichnete Darstellung aller Ritterorden (ohne Verschwörungshokuspokus) !
Was haben wir also gelernt ?
1.Nichts genaues weiß man nicht.
2.Beweise sind nicht zulässig.
3.Lieber Berling als ZDF
4.Wir haben päpstlche Nachfahren kennengelernt.
5.Bei der nächsten Doku über geheimnisvolle vergangene Zeiten bin ich wieder dabei.

Liebe Grüße
Celis





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]