Re: Blutsturzgefahr ? Eher Magenschmerzen!


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 17 Januar, 2005 um 12:39:33:

Antwort auf: Blutsturzgefahr ? Eher Magenschmerzen! von Celis am 17 Januar, 2005 um 12:09:46:

: Hallo Grisel,

: es ist ja wirklich ein Kreuz mit den Templern. Ständig müssen sie herhalten für jede Art von sinistrem und pseudo - historischem Unfug.


Hi Celis,
ich hab es mir gestern abend auch angesehen und es war der zu erwartende Historienbrei à la Guido Knopp.

Verschwurbeltes Gerede um das Auswahlverfahren und die Aufnahmerituale sollten den Zuschauer bei der Stange halten, dazu die oben schon erwähnten Zutaten visueller und akustischer Natur.

Schwerpunkt lag hier allerdings auf dem Prozeß gegen den Orden und nicht so sehr auf der Ordensgeschichte. Und da gibt es ja eine Menge Spekulationen, solange man nicht an das eigentliche Archiv des Ordens herankommt.
Und da angeblich keiner weiß, wo es geblieben ist, bleibt da noch vieles offen.

Daß nun neue Dokumente aus dem Umkreis des Vatikans auftauchen, liegt an den gelockerten Zugangsbeschränkungen in den Vatikanarchiven. Dort darf man nun (immer noch mit Beschränkungen) als Historiker auch mal graben. Ob es was bringt, steht noch aus, wie gesagt nicht überall darf der Fachwissneschaftler seine Nase reinstecken, da sind die Popen schon hinterher.

Die Rolle die Philippe & Co. beim Untergang des Ordens spielte, wurde immerhin deutlich angesprochen, ebenso daß der Ketzervorwurf hingedreht war.

Im Prinzip macht Philippe, was später auch Henry VII macht, als die Kasse leer ist. er sucht sich ein reiches Opfer, das er melken kann.

Aber was will man von Geschichte als Knoppismus schon erwarten, das ZDF ist eine Munkelbude und die Beiträge sind entsprechend.

Gruß Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]