Wer liest DD ?


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Celis am 15 Februar, 2005 um 10:48:24

Hallo miteinander,
warum liebt jemand Katzen, Hunde ,Warane oder Ichneumeums ? :-)

Die Frage, warum sowenig Männer DD lesen läßt sich ebenfalls schwer beantworten, aber man kann wunderbar darüber spekulieren. Allerdings fällt es mir schwer, nicht polemisch zu werden, obwohl oder weil ich selber zwei liebenswerte Vertreter dieser Spezies zu Hause habe. Ich weiß also wovon ich rede.

Martine hat recht. Auch Männer lieben Helden, und deren Abenteuer können garnicht unwahrscheinlich genug sein, vorausgesetzt sie tragen über schwellender Heldenbrust nichts als zerrissenen Doppelripp, desweiteren ein Stirnband und in beiden Händen eine Uzzi.
Dieser Held wird seine Fans auch nicht durch unnötige Gefühlsregungen verwirren und durch überflüssiges Gerede vom Wesentlichen ablenken.
Seine verbalen Ausdrucksmöglichkeiten sind der Komplexität seiner Aufgabe angepaßt. - Yippyayee Schweinebacke ! - :-)

Ihre Gesichter sind wahlweise aus Granit gemeißelt oder mit der Kettensäge geschnitzt, bestehen aber in jedem Fall ausschließlich aus Kinn und Backenknochen.
Ihre Geschichte und Entwicklung sind für diese Helden irrelevant, sie haben aus Gründen der Professionalität gleich darauf verzichtet.
Und da der Starke am mächtigsten allein ist, gibt es in ihrer Gegenwart auch niemanden, der ihnen das Wasser reichen könnte, höchstens mal ein neues tausendschüssiges Magazin.
Es gibt hier sogar auch mal eine Frau, die, meist extrem vorlastig , ihm ab und an den ehrlichen Kämpferschweiß von der Stirn wischen darf.
Jetzt sage mir keiner dies sei nur etwas für geistig minderbemittelte Zeitgenossen.
Ich vermute, viel eher ist da irgendein archaischer Mechanismus am Werke, der in jedem Manne tickt.
Wie sollte ich es mir sonst erklären, daß man seinen Schülern empfiehlt, die Glotze wegzuschmeißen und sich dabei selber immer wieder mit solchen Heldenepen vergnügen kann, oder sich mit Arnold auf seinen Zivildienst vorbereitet ?

Aber es ist ja auch beileibe nicht so, daß unter Frauen die typischen Dunnttleserinnen weit verbreitet wären. Schließlich liegt der aktuelle Preis für Toaster immer noch bei 279,00 € und DD ist nun mal nicht Gabbaldon oder Gable.

Ich habe mal gelesen, daß DD angefangen hat zu schreiben, weil sie nichts mehr zu lesen fand, was ihr gefallen hätte. Das bedeutet doch, daß ihre Bücher nicht nach den Prinzipien des Marktes geschrieben sind, was ihre Lesergemeinde notwendigerweise einschränkt.
Ich wünsche der Neuausgabe bei Klett Kotta alles Gute, kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, daß sie ein Renner wird.
Dafür sind die Bücher einfach zu komplex, und lassen doch am Ende zu viele Fragen offen.
Meine Schwester sagte mir einmal, daß man sehr schnell merkte, daß diese Bücher vollen geistigen Einsatz und viel Zeit erfordern, man könne sie nicht einfach nur so lesen, dann würde man ihnen nicht gerecht und das sei letztlich unbefriedigend.

Und seien wir doch mal ganz ehrlich, es ist einfach so , daß sich nur wenige Zeitgenossen für Alaunmonopole, Rennaissancepoesie, Ikonenmalerei, und die Ladelisten der Flanderngaleeren interessieren, zumindest nicht in dem Maße, das die Lady voraussetzt.

Jeder, der ein abenteuerliches Herz besitzt, im Kern ein Romantiker ist, und der sich immer schon gewundert hat, warum er in der falschen Zeit geboren wurde, und der von allem fasziniert ist, was unzeitgemäß, unpraktisch und nicht abwaschbar ist, was lange aus der Mode gekommen oder heutzutage viel zu kompliziert ist, wer Wert auf Zwischentöne und Nuancen legt, wer Menschen begegnen möchte und nicht nur Abziehbildern und wer die nötige Phantasie mitbringt , der liest nicht nur Dunnett, sondern ist mittendrin in ihrem Universum, auch wenn das Buch schon längst wieder im Regal steht.

So ist das mit DD, es wird immer länger als man denkt.

Liebe Grüße an Alle !
Celis




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]