Re: Wer liest DD ?


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jenny W am 15 Februar, 2005 um 17:04:14:

Antwort auf: Wer liest DD ? von Celis am 15 Februar, 2005 um 10:48:24:

Liebe Celis,
was du schreibst fordert eine Antwort - oder mehrere - heraus. Ich habe gelegentlich deinen Text etwas gekürzt, damit man nicht alles doppelt lesen muss.

: Hallo miteinander,
: warum liebt jemand Katzen, Hunde ,Warane oder Ichneumeums ? :-)
- Warane musste ich erst einmal nachschlagen. In DD-Kreisen lernt man immer was hinzu!

: ...vorausgesetzt sie tragen über schwellender Heldenbrust nichts als zerrissenen Doppelripp, desweiteren ein Stirnband und in beiden Händen eine Uzzi...
- Über deine wunderbare Beschreibung des von Männern bevorzugten Helden habe ich Tränen gelacht. Klar, da können weder FC noch Niccolo mithalten (na, bei den Backenknochen vielleicht).

: Jetzt sage mir keiner dies sei nur etwas für geistig minderbemittelte Zeitgenossen.
- Nein, Schund lesen wir wohl alle mal zwischendurch - aber nicht nur!

: Wie sollte ich es mir sonst erklären, daß man seinen Schülern empfiehlt, die Glotze wegzuschmeißen und sich dabei selber immer wieder mit solchen Heldenepen vergnügen kann, oder sich mit Arnold auf seinen Zivildienst vorbereitet? ...
- s.o. Und dass auch nicht jede Frau DDs Bücher lesen mag, ist natürlich auch wahr.

...
: Ich wünsche der Neuausgabe bei Klett Kotta alles Gute, kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, daß sie ein Renner wird.
: Dafür sind die Bücher einfach zu komplex, und lassen doch am Ende zu viele Fragen offen.
- Ich meine, dass es eine Frage ist, als was man sie auf den Markt bringt. Klar, eine gute Fernsehserie oder Verfilmung wäre ein große Hilfe, aber davon können wir vermutlich nur träumen. Man kann aber ein bisschen Hoffnung schöpfen, wenn man sieht, dass gelegentlich auch "schwierige" Bücher im Markt ihren Erfolg haben. Ich denke an die Spionageromane von John le Carré, die teilweise recht kompliziert sind und eine nicht besonders charismatische Hauptfigur haben, den nicht gerade mit Testosteron überladenen Smiley. Diese Bücher werden auch von Männern gelesen. Oder, wie ich unten schon sagte "Der Name der Rose": ein Werk das mir allerdings weit weniger kompliziert vorkommt als manches von DD.

: ... geistigen Einsatz und viel Zeit erfordern, man könne sie nicht einfach nur so lesen, dann würde man ihnen nicht gerecht und das sei letztlich unbefriedigend.
- Dem stimme ich nicht ganz zu. Man kann sie "einfach so nur lesen", um herauszufinden, was geschieht. Dabei merkt man allerdings, dass man sie sofort oder später nochmals genauer lesen sollte. Das ist gerade das Lohnenswerte daran, dass man bei jeder Lektüre - und Diskussion darüber - neue Tiefen entdeckt.

: ... sich nur wenige Zeitgenossen für Alaunmonopole, Rennaissancepoesie, Ikonenmalerei, und ...interessieren, ...
- Muss man auch nicht. Ich habe mich für die Theologie beim "Name der Rose" nicht sonderlich interessiert. Und das Buch trotzdem zu Ende gelesen.

: Jeder, der ein abenteuerliches Herz besitzt, im Kern ein Romantiker ist, und der sich immer schon gewundert hat, warum er in der falschen Zeit geboren wurde, und der von allem fasziniert ist, was unzeitgemäß, unpraktisch und nicht abwaschbar ist, was lange aus der Mode gekommen oder heutzutage viel zu kompliziert ist, wer Wert auf Zwischentöne und Nuancen legt, wer Menschen begegnen möchte und nicht nur Abziehbildern und wer die nötige Phantasie mitbringt , der liest nicht nur Dunnett, sondern ist mittendrin in ihrem Universum, auch wenn das Buch schon längst wieder im Regal steht.
- Seufz! Gut gesagt. Das interessiert uns. Aber ich bin überzeugt, dass es genug anderes in den Büchern gibt, dass sie auch für Nicht-Romantiker lesenswert sein können. Und das sind sie Leute, die sie nicht mal in die Hand nehmen, wenn sie über die Herz-Schmerz-wilde Romantik-Schiene verkauft werden (wie schon in Deutschland und anderswo versucht wurde). Ich bin eifrige Benutzerin unserer kleinen Vorortsbücherei und Kundin der kleinen örtlichen Buchhandlung und weiß, dass es Romane gibt, die ich allein vom Titelbild und von der Beschreibung im Klappentext her nie ausleihen oder kaufen würde. Vielleicht entgeht mir dabei gelegentlich ein wertvolles Buch. Aber solche Sachen sind wichtig. Nicht jeder kennt eine begeisterte Dunnettleserin, die versucht, ihm die Werke nahezubringen!

: So ist das mit DD, es wird immer länger als man denkt.
- Aber schön. Gesprächstoff über Jahre hinweg!
Herzliche Grüße
Jenny




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]