Re: Bitte um Diskussion -Teil 1 - Titelvorschläge


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Edith N. am 15 Oktober, 2004 um 08:29:00

Antwort auf: Bitte um Diskussion -Teil 1 - Titelvorschläge von Martine am 13 Oktober, 2004 um 18:53:06:

Gott, wenn ich da an *unsere* Titelfindungsprozesse denke ... am liebsten würde ich schnell mal um den Block wetzen und bei Nachbars - Klett Cotta - am Titelbrainstorming teilnehmen.

Band 1 ist mir noch nicht astrologisch genug. Wenn alle was mit Sternzeichen zu tun haben, "Niccolos Aufstieg" hat es nicht in ausreichendem Maße. Jetzt sollte man sich im Astronomendeutsch auskennen und was Cooles finden, das einen Sternenaufgang bezeichnet.

Was "Caprice und Rondo" sein soll, hab ich mich all die Jahre nicht gefragt und weiß es bis heute nicht, also wird's wohl auch im Deutschen reichen, wenn es geil klingt aber dem Normalleser nix sagt.

Ratlos bin ich bei dem Löwentitel. Das Bild von "wer sich mit Löwen niederlegt", das funzt im Deutschen nicht richtig. Die Löwen sollten im Titel vorkommen, doch keinesfalls darf es nach Safari klingen. Außer Talmudsprüchen fällt mir da nix Gescheites ein. irgendwas wie:

Im Zeichen des Löwen * In den Klauen des Löwen * Unter Löwen * Im Rachen des Löwen * Die Gesellschaft der Löwen *

So ein Titel muss ja auch Leute anmachen, die Niccolo und DD gar nicht kennen. Und zwar *jeder* Titel einzeln. Es ist nicht gesagt, dass die Leute später mal bei Band 1 zu lesen anfangen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]