Re: Neuer Lesestoff verzweifelt gesucht... OT:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Celis am 26 Mai, 2005 um 21:31:10

Antwort auf: Neuer Lesestoff verzweifelt gesucht... OT: von Claudia am 24 Mai, 2005 um 11:04:57:

: Hallo Ihr Lieben,

: ich bin zur Zeit in einer Ebbe: zwar jede Menge Bücher auf dem SUB, aber leider nichts dabei, was mich anspricht.

Was so alles im Forum passiert, wenn man einmal nicht aufpaßt... .
Ich habe in den letzten Tagen jede freie Minute im Garten verbracht und mich meinen anderen Lieblingen gewidmet. Constance Spry, Fantin Latour, Jaques Cartier und Kollegen sind im Moment stark gefährdet, gefräßigen Rehen zum Opfer zu fallen. Das ging natürlich erst mal vor.
Da mache ich seit längerer Zeit wieder das Forum auf und stelle fest, daß ich so einiges verpasst habe.

Darum jetzt in einem Aufwasch und der Reihe nach.

: Ihr habt doch bestimmt gute Tipps?

Was für den Urlaub : Sue Townsend "The Queen in Hell´s Close " und "Number Ten". Das ist herrliche Satire über die Königsfamilie, die sich nach Einführung der Republik in einem Reihenhaus im sozialen Brennpunkt wiederfindet und Number Ten handelt von einem Premierminister, der in Frauenkleidern inkognito das Königreich von innen kennenlernen wil.

Etwas historisches, sehr dick und sehr alt, dafür aber ausgezeichnet (Nobelpreis 1928 ) : Kristin Lavranstochter, von Sigrid Undset, ein Frauenschicksal im mittelalterlichen Norwegen.
Psychologisch sehr dicht, und vor allem historisch sehr exakt schafft sie ein buntes, facettenreiches Bild einer Frau , einer Landschaft und einer Zeit, das im ganzen Mittelaltergetöse seinesgleichen sucht.

Immernoch eines meiner Lieblingsbücher.

Besser spät als nie, herzlich willkommen Binchen, im Kreis der Nicoletten und Lymondaines. Es hört sich für mich ganz so an, als seist Du auf dem besten Weg eine Lymondaine zu werden.Herzlichen Glückwunsch !

Ich gehöre selber zu dieser Fraktion und das bringt mich auf meine Frage an Euch alle.
Gefragt, was denn an diesen Büchern dran ist, rede ich von historischer Genauigkeit, farbigem Stil, Sprachwitz Spannung etc. und wundere mich dann, daß mich die Leute für ein bißchen merkwürdig halten.

Sind wir vielleicht einfach ein Haufen von "Frauen mit brachliegendem romantischen Reservoir, zu klug für Gabbaldon aber mit ähnlichen Erwartungen an ein Buch?"
Sollten wir vielleicht ..."ehrlicherweise aufhören unsere kleinen Fluchten in Dunnett´s Reich der Träume intellektuell zu verbrämen?"

Auweia, ich wappne mich schon gegen entrüstete Aufschreie. Das ist nicht von mir, aber die Sache mit dem Blaubeerkuchen ist mir nicht ganz fremd, und der drowned blue gaze macht mir noch jedesmal zu schaffen.

Liebe Grüße
Celis

: LG
: Claudia





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]