Re: Eskapismus? Romantik?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 28 Mai, 2005 um 20:20:59:

Antwort auf: Re: Neuer Lesestoff verzweifelt gesucht... OT: von Celis am 26 Mai, 2005 um 21:31:10:

: Sind wir vielleicht einfach ein Haufen von "Frauen mit brachliegendem romantischen Reservoir, zu klug für Gabbaldon aber mit ähnlichen Erwartungen an ein Buch?"

Hi Celis,
Schöne Frage! ;-))

Ob ich brachliegendes oder überhaupt vorhandenes Reservoir habe, laß ich mal dahingestellt. Ok, du drückst es schön aus "zu klug für Gabaldon".
Meine Erwartungen an Bücher sind leider auch mit dem Alter gewachsen, was ich in meiner Jugend verschlang, lockt mich heute nicht mehr hinterm Ofen vor.

Dunnett fesselt mich primär mit einem Sprachwitz, den ich einfach haben möchte, wenn ich lese, und sei es nur in minimaler Dosis.

Vor einigen Tagen habe ich eine Definition zu Kitsch gefundnen, die mir gefällt.
Kitsch sei "etwas nicht angemessn ausdrücken können" (E. Schleef zu A. Kluge).
Und da Dunnett es durchaus schafft sich angemessen, egal in welcher Situation auszudrücken, verwahre ich mich, sie mit DG, die ich speziell für ziemlichen Kitsch halte, zu vergleichen.

: Sollten wir vielleicht ..."ehrlicherweise aufhören unsere kleinen Fluchten in Dunnett´s Reich der Träume intellektuell zu verbrämen?"

Oha, ich liebe es, an Texten weitere Bedeutungen aufzuspüren, Birgit hat das an dem Odysseusvergleich aufgezeigt, was da drin sein kann. Natürlich ist Literatur immer Eskapismus, fragt sich nur mit welchem Vehikel man seine Eskapaden unternimmt und wie das Land beschaffen ist in, das man flieht.
Und wie gesagt, DD ist mir lieber als Loreroman, weil sie eine "intelektuelle" Ebene hat.


Gruß
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]