Lymond-Bericht von mir! :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Petra am 18 Juli, 2005 um 09:27:07

Hallo Ihr lieben Dunnettis,

endlich melde ich mich auch mal zu Wort! Ich lese seit ein paar Wochen Dorothy Dunnetts erstes Buch der Lymond-Reihe, zu dem mich Martine - hatte ich Euch vor einiger Zeit hier schon berichtet, als ich mich hier vorstellte - gebracht hat! Das langsam lesen hat nichts mit dem Buch zu tun. Ich bin eine Leseschnecke. Zudem lese ich mein Unterwegs-Buch ("Das Königsspiel" ist ein solches! :-)) nur in der S-Bahn. Das sind pro Woche 9 Fahrten a 20 Minuten. Manchmal mit Störenfrieden, die mich ein wenig abhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass es nicht so schnell geht. Zudem bin ich ein Neuling im Bereich historische Romane. Meine letzten Versuche mit dem Genre liegen schon lange zurück und haben mich nicht begeistert. Dorothy Dunnett vermag mich hingegen durchaus zu begeistern und daran möchte ich Euch ein wenig teilhaben lassen!

Ihr Stil - da hat Martine nicht zuviel versprochen - ist hinreißend! Witzig und geistreich und einfach atemberaubend! Manchmal lese ich eine Szene, um sie dann nochmal zu lesen, wenn ich herausgefunden habe, was da eigentlich abgeht. Köstlichst, sage ich Euch! *g*
Das ging ja schon am Anfang los, als sich Lymond nach Edingburgh einschleust. Die Szene, wo Mungo in Verlegenheit wegen seiner Schmugglerware gerät, ist einfach ein herrlicher Auftakt! Was habe ich breit gegrinst!!

Viel besser noch wurde es dann, als Lymond ganz unverfroren bei seiner Mutter auftaucht und Mariotta an die Wand drückt - mit seinen Worten! Das hat was!! Ich bin schon auf weitere Begegnungen zwischen ihr und Lymond gespannt!!
Auch dann die Szene während des Überfalls. Klasse! Wie das eine Bandenmitglied das Buffet plündert... tolle Ideen! ;-)

Will Scotts Aufnahme in den Bund fand ich auch sehr, sehr schön geschrieben! Inzwischen hat er sich auch schon blamiert mit seiner Aktion, aus der Don Luith (das Pech und die Federn! *kreischvorlachen*) ihn befreien musst! Da habe ich mir ja eins abgegrinst, in der der S-Bahn!!! Genial!!! Als jedoch von Don Luiths Blick aus kornblumenblauen Augen die Rede war, da wusste ich dann bescheid! *meeeeeeeeeeeeeegagrins*
Wie er dann noch Greys Samtanzug erhalten hat, das war doch was! *g*

In der darauffolgenden Szene war ich dann darauf vorbereitet: Sir George stand Lymond gegenüber. Das war mir sehr schnell klar. Aber wie Lymond ihm klar macht, warum er da ist und was er von ihm will, war wieder einmal zuuuuuuuuuuuuuuuu schön! Dunnett hat wirklich einen ganz eigenen Humor gehabt, der seines gleichen sucht!! Bin davon ganz hin und weg! :-)

Die Stelle wo Lymond bei Christian und Sym in Gewahrsam ist, fand ich auch sehr schön. Seinen Trick mit dem verlorenen Gedächtnis ahnte ich schon, bevor ich las, dass er eben dies vorhat vorzugaukeln. Denn es war schließlich seine einzige Chance nicht preisgeben zu müssen, wer er ist. Sehr elegant gelöst! ;-)

Ganz besonders hat mir ein Satz gefallen (natürlich auch viele andere, aber den fand ich in besonderem Maße genial!!!): Als Agnes hinter Richard Culter herreitet und träumt und jäh aus ihren Träumereien gerissen wird und Dunnett schreibt, dass Richard nicht ahnte, dass hinter ihm eine ganze Welt zusammenbrach! *kicher*
Liebenswert, das alles! :-))))

Das wollte ich Euch kurz mal erzählen, damit Ihr auch was davon habt!! :-)))
Nicht bös' sein, wenn ich mich nicht gar so oft melde. Ich bin oft schon überfordert meine beiden Foren zu "betreuen". Aber ich melde mich wieder und lese begierig Eure Kommentare, wenn denn welche folgen werden! :-)))

Ein paar Fragen habe ich auch noch:

- Gibt es eine Seite, wo ich mir die Waffen, die benutzt werden, anschauen kann, damit ich sie besser bildlich vor Augen habe? Einige sagen mir so gar nichts. Z. B. Hellebarden. Auch eine Brustwehr kenne ich nicht, wobei ich mir da was vorstellen könnte. Ob ich allerdings richtig liege, ist ja immer nicht gesagt.

- Dann hätte ich gerne gewusst, warum Andrew Hunter Dandy genannt wird. Unter einem Dandy stellt man sich ja einen gewissen Männerschlag vor. Bei ihm scheint es aber zur Anrede zu gehören. Weiß da einer was zu?

Dann noch einen lieben Dank hier an dieser Stelle an Martine! Die Musik für Dunnettis ist einfach wunderbar! Unterstreicht das Lesevergnügen (ich höre sie nicht während des Lesens, aber zu Hause nach dem Lesen) und außerdem gibt es ein akustisches Bild von der Zeit ab. Für mich sehr hilfreich, da ich ja immer ein bisschen Probleme habe, mir die vergangen Zeiten im Kopf heraufzubeschwören. Davon abgesehen ist die CD so liebevoll zusammengestellt und gestaltet, dass sie deshalb schon etwas besonderes ist. Sie spricht von der Begeisterung, die Martine für Dunnett empfindet und von der Seele, die sie in dieses Forum hier steckt. Dankschön, liebe Martine! Für dieses Forum, die Seite, die vielen Infos, die tollen Gespräche mit Dir - einfach wundervoll! (Muss auch mal gesagt werden!!!)

Liebe Grüße in die heitere Runde hier,
Petra



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]