Mungo Tennant - a smuggler rather than a citizen of Edb!


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jana am 11 Januar, 2006 um 14:04:37:

Antwort auf: Re: Mungo Tennant - wie er berühmt wurde von Grisel am 09 Januar, 2006 um 17:28:06:

Hi Mädels,

selbst auf die Gefahr hin, mir den Unwillen einiger zuzuziehen: ÜBERSETZT ES, WIE IHR WOLLT. HOCH LEBE DER GUTE WILLE. Und Hut ab vor jedem Übersetzer, der sich an einen DD-Roman überhaupt ranwagt. Aber es ist dennoch nicht das gleiche, wie im Original. Ich weiß, ich sollte meiner Muttersprache mehr Wohlwollen entgegen bringen, aber das Deutsche erscheint mir doch allzu oft fürchterlich platt (ha, unabsichtlicher Wortwitz!) und gefühllos! Zu wenig Tiefe, zu wenig Platz "zwischen den Zeilen"!

Mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Vorlieben für Dorothy Dunnett und Barbara Erskine an Heldenverehrung grenzen! Also seid mir nicht böse, wie auch immer!

Gruß
Jana



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: