Re: Frauenbild und Männerbild bei DD?


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Uta am 09 Juni, 2006 um 16:32:58:

Antwort auf: Frauenbild und Männerbild bei DD? von Claudia am 08 Juni, 2006 um 11:41:05:

Hallo Claudia,

: Was für ein Frauen- Männerbild hat Dunnett eigentlich?
: Wenn man die Figuren ansieht, ist jedenfalls klar, dass Sie ein recht offenes Weltbild hat. S**ualität ist etwas, dass nicht den Mensch definiert. Will sagen, ein Dunnett Held/ Figur kann Grenzen überschreiten, ohne dass er dafür bestraft wird. Dies im Gegensatz zu den ganz simpel moralisierenden Autoren, die Ihre Figuren durch eine andere S**ualität als der rein heteros**uellen bereits für den Untergang vorbereiten.

Lymond fand ich, außer cool, sexy, faszinierend, multi-talentiert, sarkastisch, eigensinnig ........ auch immer schon etwas "slashy". Damals kannte ich den Begriff Slash zwar noch nicht, ich hatte aber immer eine Antenne dafür, solange ich mich zurückerinnere.

Nach meiner Wahrnehmung waren Will Scott, Robin Stewart und Jerrott Blyth sogar jeweils etwas in Lymond "verliebt". Ging das nur mir so?

Zu Lymond gab es ja auch immer wieder einige Andeutungen. Als ich Slash FanFiction vor ca. 3 Jahren "entdeckt" hatte, habe ich auch gesucht, ob es vielleicht "Lymond Slash" gibt, aber nichts gefunden. Über Google hatte ich aber in einem Forum eine Diskussion gelesen, ob Lymond vielleicht bis*x*ell ist, oder er nur "vor nichts zurückschreckt" *g*, um seine Ziele zu erreichen.

: Für mich hat Dunnett ein Menschenbild, aber kein geschlechtsspezifisches Männer/ Frauenbild in Ihren Romanen.

Es gibt einige sehr starke Frauen in den Büchern, die sicher nicht dem üblichen Frauenbild entsprechen, ich würde aber trotzdem sagen, dass sie meist "mit den Waffen einer Frau kämpfen".
Ich muss die Bücher unbedingt nochmal lesen, es ist schon Jaaaaaaahre her.
Zu den Niccolò-Büchern und Charakteren kann ich jetzt gar nicht so viel sagen.

Liebe Grüße

Uta





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: