RoS: Athene und Aphrodite- SPOILER!


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia am 24 August, 2006 um 21:33:17:

Antwort auf: Re: HoN: Race of Scorpions, Athene und Aphrodite SPOILER!!!!! von Birgit am 24 August, 2006 um 13:31:06:

Hallo liebe Birgit und bislang schweigende Dunnetties,

Birgit: : Oh, BRAVO Meine Liebe! Spot on, wenn Du mich fragst. RoS ist u.a. aus diesem Grund eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Hier greift DD wieder wundervoll tief in die Mythologiekiste. Ich hab vor einigen Jahren mal eine lose Sammlung von posts und Gedanken über die mythologischen Stränge in RoS auf der Game of Kings-Liste gepostet. Aber die größere zusammenhängende Analyse und ein zusammenhängender Aufsatz steht noch aus.... <g> Ist aber schon ein lohnendes Projekt, denn, wie Du ja selbst festgestellt hast, kommt da Einiges vor. Die Athena-Aphrodite Dichotomie: Katelina muß sich zwischen Kopf und Gefühl entscheiden (ich nannte meine post damals Sense and Sensibility <eg>) Aphrodite steht hier (im Zusammenhang mit Katelina) für das Gefühl, für die sinnliche, erotische Liebe und Athena für den Kopf, den Verstand, den praktischen, gesunden Menschenverstand.
: Das ist aber nur ein mythologischer Handlungsstrang von mehreren hier. "Mighty Aphrodite" hat in Zypern noch eine ganz andere Bedeutung.


Claudia : : : Ja, das habe ich auch so gesehen, herrlich dass Du Dir dazu auch mal Gedanken gemacht hast ( aber wundern tut es mich nicht, ich erinnere mich an eine Nacht in Frankfurt mit wunderbaren Gesprächen über die Odyssee ;-) )

: : : Also zu Katelina als "Jüngerin" Aphrodites sehe ich hier einiges. Zum einen darf man nicht übersehen, dass Aphrodite selber ja zu einer Hochzeit gezwungen wurde- sie musste Hephaistos heiraten, den verkrüppelten Schmied, der diese Ehe forderte, damit er die gefesselte Hera wieder befreite aus seinen geschmiedeten Fesseln. Mithin eine unglückliche Ehe. Auch Katelina steckt in einer Zwangsehe- zwar aus eigenproduzierter Not, aber dennoch... Und auch Aphrodite betrügt Ihren Mann. Und zwar mit Adonis, ja, aber eben auch mit Ares, dem Kriegsgott. Und wir sollten diesen kriegerischen Aspekt an Niccolo nicht vergessen. Er wird durchaus immer wieder erwähnt.. Gerade am Schluß des Buches sagt er selber: "He had chosen war (=Athene), and had been oppressed by what he had found (Famagusta und St Helenios). He had not looked for love (=Aphrodite), but had been offered it in many different guises and had tried to deal with it wisely (=direkte Anspielung auf Athene!, but had not always succeeded. He had experienced the bereavement of others (Diniz und Tristao) and had suffered from it himself (Katelina/ Marian). All that had happened since Bologna seemed to bracketed between two silent coffins, one that named him (auf Marians Sarg steht überraschend Niccolo als zweiter Gatte mit seiner Abstammung von Simon und Sophie), and the other on which his name had no right to appear (Katelinas)."

Verzeih die unorthodoxe Art zu zitieren und kommentieren im einen, aber irgendwann wird es zu lange...

Es geht auch darum, dass Niccolo lernt mit Liebe umzugehen, in ihren verschiedenen Aspekten. Katelina selber: nun, es wird klar gesagt, dass es nicht nur compassion, also Mitgefühl, ist, was ihn dazu veranlasst bei ihr zu sein. Aber es ist auch nicht die echte große Liebe- dh agape und eros, geistige und körperliche Verschmelzung. Es ist "nur" eros. Genau wie Primaflora "nur" eros ist. Agape ist eher bei Marian zu sehen, hier ist die erotische Seite das was unterentwickelt ist. Er schläft mir ihr, weil sie es will und braucht und er sie liebt und respektiert.

Wobei die Adonis Ebene die deutlichere ist. Hier auch mit diesem Aspekt der unglücklichen Liebe- sie muß ihn teilen! Genau wie Katelina Niccolo teilen muß, mit mehreren Frauen. Und Adonis wurde auch von Männern begehrt, u.a. verlangt ja auch Zeus nach Adonis- verzichtet aber letztlích auf den Vollzug laut einem Mythos. Hier wiederum sehe ich eine Parallele zu Zacco. Katelina spricht das ja auch an, dass sie von Niccolo hörte, dass er auch mit Männern liiert wäre.
hier ein Link zu Adonis. Gut passt zu Deiner Theorie mit den Zuckerpflanzen und der Fruchtbarkeit, dass Adonis ein Frühlingsgott/ Vegetationsgottheit ist.

Was mich noch ein wenig stutzen lässt ist, dass Adonis ja aufgrund der Machenschaften des eifersüchtigen Ares starb.... Vielleicht ist hier gemeint, dass Niccolo mit seinen kriegerischen Ambitionen seine fruchtbare und lebensbejahende Seite tötet? Er ist ja sehr fasziniert, aber letztlich dann abgestoßen vom Krieg führen.
http://www.sungaya.de/schwarz/griechen/adonis.htm

: : ****

Birgit : : Aphrodite hier nicht für Schönheit, aber sehr wohl für Liebe, im Sinne der erotischen, sinnlichen Liebe. Und Fruchtbarkeit. Allerdings mit Ehe im konventionellen Sinn hat sie nix zu tun. Der Topos Prostitution spielt hier schon eine größere Rolle (im Sinne einer antiken kultischen "Sacred Prostution). Die Ehe ist hier, wenn überhaupt im Sinne eines Konzepts der mythologischen "Sacred Marriage" zu verstehen (Ich liebe es, wenn sich Dunnett meines Dissertationsthemas annimmt, heh!!) Kurz gesagt, was hier des Pudels Kern ist, ist der Aphrodite -Adonis Mythos. Und darüber hinaus das Thema Fruchtbarkeit. Das wird auf mehreren Ebenen durchgespielt, von dem falschen, dem "barren" Adonis, Simon, den Katelina geheiratet hat bis zum eigentlichen: Nicholas. Die Fruchtbarkeitssymbolik spinnt sich von hier bis hin zu dem ständigen Bestreben sich gegenseitig die Zuckerrohrpflanzen abzujagen und zu vergiften/vernichten (auch hier ein "unfruchtbar" manchen, das Vernichten der Vegetation). Es ist atemberaubend, wie gekonnt Dunnett hier die verschiedenen Ebenen verknüpft und sie im Text verankert. Es ist ironischerweise Katelina die "the ancient voice of the island", das Vorhandensein, und den Ruf der Aphrodite spürt, und nicht die Naxetten, die ja die eigentlichen griechischen "Erben" des mythologischen Vermächtnisses sind - bei denen kommt das Thema Prostitution ganz stark raus, aber nicht der eigentliche Aspekt der Aphrodite. Wunderbar am Text zu belegen, wie Dunnett ihren eigenen Adonis Mythos spinnt. Bis hin zu der Tatsache daß Nicholas in Lindos von der Klippe springt/fällt und bei der Griechin Persefoni endet, die sich ihm annimt. Ganz wie im Mythos Adonis in der Unterwelt endet, bei Persephone (Persefoni ist die moderne griechische Version des Namens).

Claudia: : : Das habe ich genauso gesehen! Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass Persephone und Aphrodite Adonis teilen müssen...Hier vielleicht die Zusammenarbeit von Primaflora und Persephone??? Primaflora ist ja auch ein Aspekt Aphrodites.

Birgit: : Und dann die Szene unter dem Wasserfall! Eine detailgetreue Nacherzählung (à la Dunnett) des Homerischen Hymnus an Aphrodite, komplett mit Schleier und Kleidungssymbolik. Und nicht nur das, Dunnett läßt Nicholas auch in dieser Szene original zitieren, genau diese Passagen aus Hesiod und dem Homerischen Hymnus um die es geht - genial! Die Schleier/Kleidung/Haarband (rope) Symbolik wurde voher schon einmal touchiert - in der Kouklia Szene, wo aber die falschen "Aphroditen", die Naxetten im Vordergrund stehen ("Aphrodite will not accept it") und es um Prostitution und nicht um die eigentliche erotische Liebe und Fruchtbarkeit geht (Katelina schaut hier nur zu). In der Wasserfall Szene ist nun alles "richtig" und "echt".

Claudia : : : Danke für diese wunderbare Analyse, das ist ja wundervoll dieser Fund...Da muß ich doch gleich suchen gehen nach dem Homerischen Hymnus.

Birgit: : Athene- Vor allem für Vernunft, und auch für *handwerkliche Geschicklichkeit* Es ist IMO hochinteressant wie Nicholas selbst die Aspekte der Athena vertritt. Ich hab dazu auch mal was geschrieben, allerdings auch nichts Vollständiges - sind alles so Gedankengänge, die noch weitergeführt und ausgearbeitet werden müssen. Aber ich werd sie mal zusammensuchen und vielleicht wenigstens ein paar Stichpunkte hier posten. Da kriegt man wieder richtig Lust sich tiefer mit der Sache zu beschäftigen.

: ****

Birgit : : Ich würde hier nicht so sehr auf das Ehekonzept sehen, sondern mehr auf die eigentlichen Aspekte für die Aphrodite und Athena stehen. WEDER Aphrodite noch Athena haben in ihrer eigentlichen Funktion irgendwas mit der Institution Ehe zu tun - dafür ist Hera zuständig. Worauf es hier ankommt ist: Erotische Liebe, Gefühl, Sinnlichkeit auf der einen Seite, das Ausleben dieser Gefühle - Aphrodite, und auf der anderen Seite die Vernunft - Athena, die kopfgesteuerte. Katelina's Dilemma - das Richtige zu tun. Vernünftig zu sein. Bei Simon zu bleiben - um des Kindes willen. Wie Nicholas es von ihr verlangt. Sense und Sensibility eben, <g>. Dann paßt es ganz gut.

: : : Claudia

Nun ich denke, Athene ist die Ablehnung der Ehe- sie ist schließlich explizit die jungfräuliche...
Und Aphrodite steht zumindest für den körperlichen Aspekt der Ehe.

Birgit : : Die Freude ist ganz meinerseits <g>. Auch ich habe das Thema lange nicht voll erfaßt, da steckt bestimmt noch eine ganze Menge mehr drin, man müßte mal.... RoS noch einmal konsequent unter diesen Gesichtspunkten durchlesen, .... ach hätte ich doch nur genug Zeit...aber ich bleibe dran.

Birgit : : Vor allem werde ich jetzt mal meine alten posts zu dem Thema rauskramen. Wer auf GoK ist, das ganze kam im Zusammenhang mit dem read von RoS im Februar 2002 auf...

Claudia : : :
GoK ist die englische Seite, oder?

Alles Liebe

Claudia
PS ... und Spring of the Ram ist die Argonautensage





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: