Literaturtips an die auch SF und F Leser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 31 Januar, 2001 um 21:53:50

Hallo Dunnetties,

Fantasy und SF für Dunnett Leser, empfohlen von der amtierenden Schneckenfresserin.

Da Grisel und Kathrin ja wohl auch noch SF und Fantasy lesen, hab ich noch ein paar Tips, die der Schneckenfresserin sehr gut gefallen haben:
(Jo, Gris el Dis, so wat gibts... par hazard, haste schon mal in die CD reingehört, würde gerne wissen ob du meine Meinung teilst)

Parke Godwin "Firelord" 2 Bände,
(Im deutschen verteilt er sich natürlich aus finanztechnischen Gründen die der Verlag geheimhält auf DREI Bände)
Hervorragend geschrieben ist es eine historische Version (ca. 5. Jahrhundert) Großbritanniens am Ende der Römerzeit. Mit ein paar winzigen Fantasyeinschlägen, die aber nicht stören, keine Drachen, keine Zauberer, keine magischen Eisenwaren...)

SF, wobei das F auch für Fantasy stehen könnte.
Ich bin bekennender Space Opera Fan. Ich sterbe für Space Operas. Ich würde jedes Raumschiff, auch das mit wenig vertrauenserweckend aussehender Crew, besteigen, Hauptsache es fliegt durch Raum und Zeit.
Aber: ich hasse langweiligen Technoquatsch.
Mich interessiert Culture Clash. Und Culture Clash und Space Opera ist unschlagbar.

C.J: Cherryh
Die Sterbenden Sonnen (drei Bände) gibt es manchmal als sicheres Mittel für Sehnenscheidenentzündung in einem Band bei Heyne. Großartig und spannend. Drei vollkommen verschiedenen Kulturen treffen aufeinander und müssen sehr mühsam lernen miteinander zu leben. Tolle Charaktere, interessante Frauen (eine der Kulturen ist ein Matriarchat; nein nicht wie bei Zimmer Bradley).

Joan D. Vinge
Snow Queen und Summer Queen
Auch hier Culture Cash auf einem fremden Planeten. Eine sehr rückständige Welt (entspricht etwa unserer Bronzezeit und eine hochtechnisierte Welt, die sich als Kolonialmacht aufspielt.

Joan D. Vinge
Psion und Catspaw
Das zweite ist das besser geschriebene. Eventuell gibt es Folgebände. Sie handeln von einem telepathischne Halb-Alien asozialer Herkunft. Im ersten Band ist er ein Analphabeth und Kleinkrimineller, der es schafft aus diesem Milieu auszusteigen. Sehr interessante Hauptperson, aber das erste Buch ist eine sehr frühes Werk von Vinge, und ihre Schreibe ist besser geworden.

Und demnächst mach ich mich vielleicht mal an Bujold.

Ultreia
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]