Re: Geiler Knochen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 02 Maerz, 2001 um 12:09:37:

Antwort auf: Re: Geiler Knochen von Kathrin am 01 Maerz, 2001 um 20:51:07:

Ho!

: Wie war das - wenn man KH beim ersten Mal nicht versteht, dann besteht eine gute Chance, beim zweiten, dritten, vierten,.... oder so? Ich würde das ein wenig anders formulieren: Wenn man es nicht beim ersten Mal versteht, hat man ja noch Heike, und dann nochmal Heike, und dann nochmal....

Am praktischsten wäre es, wenn man Heike gleich neben sich hätte!
Das zweite Mal KH hat aber noch Zeit bei mir. Hab's ja erst letztes Jahrtausend gelesen ...

: Meine Neugier ist bereits erwacht. Da ich gemerkt habe, daß man es auch nicht mit Mrs. George eilig haben darf (ganze 300 Seiten bin ich darin gerade mal alt) würde mich das nicht schrecken. Und wenn es wirklich so außerhalb der Serien steht, und noch dazu wenigstens weniger Figuren als Gemini hat, dann wäre es wirklich etwas, was ich mal ein wenig höher auf meiner Leseplanung plazieren sollte.

Auf jeden Fall! Hat, wenn ich mich recht erinnere, auch einen netten ersten Satz. Mal als Anreiz.

: Was heißt, Du findest die anderen nicht? Werden die etwa auch nicht mehr aufgelegt? Ich dachte, Mrs. DD will nach der Vollendung von HN sich an das letzte Buch von Johnson & Johnson machen. So unaktuell scheinen die demnach nicht zu sein...

Ohne Überraschung sind sie auf Deutsch nicht aufzufinden. Einen Doppelband habe ich zufällig in einem Second Hand gefunden, ein anderes hat die Bibliothek. Zwei andere hat die Bibliothek weggegeben, ehe ich sie lesen konnte. Danke!
Im Moment will ich weder Geld noch Nerven in die Suche nach den englischen Ausgaben investieren. Irgendwann, irgendwann ... englischsprachiges Land, viel Geld, und ein leerer Koffer ...

: Mit Krimis kann ich allgemein nix anfangen. Welche Ausnahmen würdest Du denn in diesem Bereich anführen, holde Belesenheit?

Interessanterweise sind meine Ausnahmen ausgerechnet im historischen Bereich, obwohl ich historische Krimis noch weniger leiden kann, als normale. Meine Ausnahmen sind Ellis Peters (Cadfael), P. F. Chisholm, Candace Robb und David Donachie.
Der Unterschied zu den klassischen Krimis ist in etwa das, was Martine gesagt hat. Nicht die überragenden Fähigkeiten des Meisterdetektivs und die Aufklärung des Falles stehen im Vordergrund, sondern die Beziehungen der verwickelten Menschen. Und der "Detektiv" steht im allgemeinen auch nicht außen, sondern ist irgendwie in die Sache hineingezogen, wenn auch nur emotional. Ellis Peters mag ich besonders gern. Die Bücher sind - trotz Mord usw. - so nett, daß ich jedesmal ganz entzückt bin, wenn ich eines lese.
Aus der Reihe fällt hier nur Donachie, das ist eine Mischung aus Royal Navy und Krimi. Was es nicht alles gibt ...

: Na, mit langen Haaren kriegt er von mir ein paar Abzüge in der B-Note. Die Vampir-Geschichte fand ich sehr beeindruckend, auch wenn ich leider nur Ausschnitte zu sehen bekam. Noch etwas für meine Liste, diesmal in filmtechnischer Hinsicht. Und da Du die Leidenschaftslegenden so fürchterlich findest, hast Du noch nicht das greuliche Joe Black-Ding gesehen. Der völlige Abschuß - tu's Dir bloß nicht an....

Danke für die Warnung!
Ich liebe den Vampir-Film (Interview usw.). Schöne Männer, schöne Bilder, ... Den besitze ich sogar zweimal auf Video, deutsch und englisch ... Jetzt brauche ich noch die französische, tschechische, spanische, japanische, ... Fassung.

: Gott, was nerven mich diese ach so starken Frauen in Büchern mittlerweile an!!! Man gehe nur mal in den Buchladen und werfe einen Blick auf die Buchtitel. "Die Päpstin" - "Die Safranhändlerin" - dieser weibliche "Medicus" - "Eine Zierde ihres Hauses" - "Die Tochter des Juden" - etc.pp. Wie Iris schon sagte - mittlerweile werden an allen Ecken und Enden Frauen gezeigt, die bewiesen, daß auch das weibliche Geschlecht denken kann.

Als müßte man das beweisen! Ich weiß auch nicht, warum es nötig ist, erst irgendwelche Situtionen heraufzubeschwören, um toughe Heldinnen dann tolle Sachen (meist verkleidet) erleben zu lassen. Geht auch ganz realistisch. Kennst Du "Die Farben des Jahres" von Ann Bear? Da geht es um nichts anderes als ein Jahr aus dem Leben einer mittelalterlichen englischen Landbewohnerin. Die ist auch tough, ganz ohne Verkleidungen und Abenteuer.
Nichts gegen starke Frauen in Büchern, aber nicht immer so klischeehaft. Ich habe mich da mal an einem Robin Hood-Roman versucht. Maria war eine wunderschöne schwertschwingende Jungfrau. Kotz und weg damit!

: Zum ersten Mal bei Jerott, Julia und UHH, der lustige inzestiöse Anbandelungen macht. Mit dem kleinen Zusatz "For" his beloved, aber in hervorgehobenem Kursiv.... Muß wohl irgendein Zitat aus einem Gedicht oder einer Geschichte oder so sein. Hat einer 'ne Ahnung, ob es im Kompendium auftaucht?
: Und das zweite Mal tatsächlich in der wir-haben-fast-nicht-gespoilt-Szene. Falls es nochmal auftaucht, muß ich es überlesen haben.

Ist das nicht ein Zitat aus dem Hohelied von Salomon? Hm, da wissen die anderen sicher mehr.
Ich glaube, dieses "My beloved" kommt auch irgendwo in den Niccos vor. Ich glaube, als er in Zypern ist? Auf Cypern?

: Oh, so wie ich Jerott einschätze, würde er seine einmal Angebeteten niemals hintergehen. Denkst Du wirklich, er würde solchen niederen Trieben nachgeben, wenn er doch seine engelsgleiche Dame so sehr ins Herz geschlossen hat? Ich gebe ja zu, auch Mönche sind Menschen. Aber Jerott ist doch in mancher Hinsicht besonders, wie wir ja mittlerweile erkennen durften.

Oh ja! Aber, ich finde es aufschlußreich, daß alle sofort an Jerott denken, wenn es um leichte Mädchen geht. Er selber meint ja auch, er könnte eines beschaffen. Und da gibt es eine Szene, wo er mit einer Frau flirtet. Schlamper!
Aber gut, nehmen wir an, daß er treu ist. Würde auch besser zu seinem Charakter passen.
Übrigens habe ich mich immer gefragt, ob es nach CM so einfach für ihn sein würde, wieder in den Orden aufgenommen zu werden? Ist ja nicht so, daß man da einfach kommen und gehen kann, wie man will? Und ob er in Malta "saufen wie ein Templer" kann?

: Die Stelle muß ich überlesen haben. Wie schön, auch beim nächsten Mal habe ich wieder was zum Entdecken. Da sind drei Männer, die sie lieben? Tja, da wäre zum einen Jerott. Zählt UHH auch dazu, vielleicht in brüderlicher Hinsicht? Tja, und Nummer drei? Hm, ihr Väterchen?

Die Frage hat Martine ja sehr schön beantwortet. Englisch ist eine tückische Sprache.
Noch mal zu Danny. Sicher, er ist fasziniert von Marthe, aber eben nicht mehr als das. Er studiert sie, wie er Lymond studiert.

: Ätsch, da bin ich selbst auf meine eigene Schnauze gefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Kates Anbandelung in einem einzigen Satz von L aufs Tapet gebracht wird. Adam kommt zwar etwas früher nach Flaw Valleys als Archie, aber meine grauen Zellen hatten eher zweiteren als potentiell Potenten im Hirn. Müßte noch einmal nachschlagen, welchen Namen L erwähnt.

Ich weiß schon, was Du meinst. Da sprechen sie von Kuzum und meinen, daß er ja auch Archie hat, "everybody's keeper". Und in einer anderen Szene wendet Kate sich Adam zu. Ich denke, als potentieller Lebensgefährte kommt doch eher Adam in Frage. Archie eher als, ja, Hüter. Egal, welcher von den Irren sein Vater ist, Kuzum braucht spätestens dann einen, wenn er anfängt, Fragen zu stellen ...

: Mrs. George hat bestimmt sehr gründlich recherchiert, aber um zu erfahren, was mit der guten Mary so los war, reicht sicherlich auch die Hälfte des Seitenumfanges. John Knox wird bestimmt auch in CM erwähnt. Gemäß Frau George war er ein glühender Verehrer von Calvin, hat mit ihm in Genf gewohnt und ist nach Schottland gegangen, um praktisch das ganze Land außer Mary zu bekehren, was für sie die Situation nicht gerade einfach macht. Er hat Schmähschrift über Schmähschrift über Mary mit ihren satanischen Anfällen von Musikliebhaberei, Tanzen usw. verfaßt und hatte damit wohl recht großen Einfluß. Eigentlich dachte ich ja, die Schotten sind heute so wie die Iren katholisch. Ob sich mit dem Tod von John Knox das Blatt gewendet hat? Mal weiterlesen.

Danke! Ich hätte die Schotten eigentlich auch in die katholische Abteilung geschickt. Also sind sie offenbar Protestanten - allgemein gesprochen natürlich.
Ich hatte gestern in der Biblio schon eine Maria-Stuart-Bio in der Hand, aber dann hat mich Ludwig IX von Frankreich (siehe Berling) angesprungen. Ein anderes Mal. Elizabeth I sollte auch mal näher untersucht werden.

: : Er ist ja nur körperlich genesen. Er wollte sterben, aber Sybilla hat ihn nicht nur gegen seinen Willen ins Leben, sondern auch nach Schottland zurückgezwungen. Er ist ja nach Schottland gereist, in der Erwartung, Philippa nie wieder zu sehen. Und nach Flaw Valleys wollte er ja eigentlich nicht.
: Das klingt nun wirklich logisch. Hm. Muß ich noch mal irgenwann nachlesen.

Mir war das auch erst diesmal klar. Drum habe ich mich ursprünglich auch so gewundert.

: Und genauso kenne ich mein einziges, großes Fragezeichen, das noch dem Nachlesen harrt: Der Saphirring. Ich habe mich das letzte Mal bemüht, seiner Bedeutung auf die Spur zu kommen, bin aber hoffnungslos gescheitert. Woher stammt das Schmuckstück? Warum steckt in Lymond an Bucchleuchs Finger, als er den Alten in den Gassen von Edinburgh findet?

Warte mal, da war was. Als Wat Lymond nach Wills Tod besucht, sagt er doch, daß er mit ihm wettet, Lymonds Ring gegen den seines Sohnes, daß er bald von der Königinwitwe ausgewiesen wird. Da Wat die Wette gewinnt, steckt Lymond dann seinen Ring an die Hand der Leiche. Und Janet gibt dann beide Ringe an Lymond. Oder? Und welcher ist der Saphirring? Diese beschXXXen Herausgeber haben die Szene mit Janet und den Ringen am Ende des Buches einfach rausgeschnitten.

Zum "geilen Knochen". Noch besser gefällt mir "gorgous creature". Leider weiß ich nicht mehr, wer ihn wann so nennt.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]