Re: Weiter im Kontext.... NR PIF spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 17 April, 2001 um 21:16:42:

Antwort auf: Re: Weiter im Kontext.... NR PIF spoiler von Grisel am 16 April, 2001 um 23:19:58:

Hullo Grisel!

: Melde mich zurück von einem saukalten Osterwochenende ...
Selbst an der klimatisch äußerst wärmegesegneten Bergstraße hatten wir 15 cm Neuschnee über Nacht.... will nicht wissen, was da in Wien so gebibbert werden durfte.

: Was hast Du denn angestellt? Sport?
Ja. Es gibt tatsächlich auch BWLer, die Sport machen, der sich nicht im Fitnesstudio abspielt...

: Ich denke, er kommt bei ihr in die nähere Auswahl. Ist ja auch ein reichlich schöner Mann, meiner Ansicht nach. Nur stört beim "Laurence" die Synchronstimme.
Er klingt ein bißchen sehr sanft, würde ich behaupten. Ist das im Englischen nicht so?
Ich muß sagen, bei zwei Szenen mußte ich arg an Lymond denken. Die eine ist die Auspeitschszene bei den Türken. Ja, ich will hier keine wilden Theorien über Vorlagen aufstellen, aber es paßte irgendwie sehr schön. Die andere ist die Diskussion mit Omar Sharif, wo Lawrence die Araber verlassen will, und Omar ihm eine Standpauke darüber hält, daß ihm die Araber vertrauen und daß er seine Position als ihr Führer nicht einfach aufgeben soll, weil er sie sonst enttäuschen würde. Eine Diskussion über das Führen von Menschen und die sich daraus ergebene Verantwortung also.
Ansonsten kam die homosexuelle Neigung von Lawrence nicht so wirklich durch. Woran sollte ich diese denn erkannt haben? Der leise Verdacht beim Türken vor der Auspeitschung ist nicht wirklich eindeutig, finde ich.

: Ist aber schon ein toller Film, wenn ich auch ein bißchen skeptisch bin, seit ich sein Buch gelesen habe. Der Film ist doch sehr vereinfacht. Aber trotzdem toll, alleine schon die Musik! Und ist der einzige Film den ich kenne, wo keine einzige Frau vorkommt! Nur einmal reitet ein kleines Mädchen durchs Bild.
Neinnein, warte, da sind noch ein paar Beduinenfrauen, die eifrig schreien dürfen, weil ihre Männer in den Krieg ziehen. Tragende Rollen sozusagen. Ich hätte mich neulich fast übergeben, als ich die erste Marlboro-Werbung im Kino mit einer Frau als Herdentreiberin gesehen habe.
Inwiefern wurde denn die Vorlage vereinfacht?

: Original? Meinst Du etwa auf Französisch? Ich habe die deutsche Fasssung gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her, also kann ich mich an Feinheiten nicht mehr erinnern. Ich denke aber schon, daß die Gewissensbisse usw glaubhaft dargestellt waren. Im Prinzip ist Javert ja kein schlechter Mensch, nur reichlich verbohrt.
: Mein erster Kontakt zu "Les Misérables" war das Musical, also ist "mein" Jean Valjean jener, der ihn da verkörpert hat. Der Studentenführer Enjolras war es, der es mir damals ungeheuer angetan hat.
Mit "Original" meinte ich einfach nur die Buchform. Mehr als das Musical habe ich nämlich nicht zu bieten. Und darin kam mir der plötzliche moralische Anfall doch reichlich merkwürdig vor. Am meisten angetan hat es mir das Bühnenbild - ein neunzig Grad-Schwenk, und es verwandelte sich von einer dichten Barackensiedlung in eine Straßensperre.

: Oh, ich bin da zurückhaltend. Wer könnte so schön verführen wollen, wie Martine?
Na, Deine zarten Berling-Anklänge sind vermutlich auch nicht so ohne...

: Was mich an der Frau am meisten fasziniert, ist daß sie 10 (lebende) Kinder geboren hat und ca. 80 Jahre alt wurde und die meisten überlebte. Das ist eine Leistung!
Ich finde es eher faszinierend, daß sie sich traut, kurzerhand eine Scheidung durchzuführen. Da muß schon ein bißchen Selbstbewußtsein dahintergesteckt haben, gerade in ihrer Zeit.

: Astorre ist ein wunderbarer Charakter. Ich fand es auch schade, daß er später so in den Hintergrund gerückt ist. Bei den HN gab es aber auch viele interessante Personen. Abgesehen von Julius mochte ich vor allem le Grant und Crackbene. Und Diniz, aber der ist ja leider auch verschwunden. Und Felix. Dessen Tod habe ich Dunnett seeeehr übel genommen.
Oh, Astorre kommt nicht mehr so deutlich heraus? Wie unsagbar schade!!! Diniz gefiel mir nicht. Der war so jugendlich-unlogisch, zumindest am Anfang. Ja, er wurde natürlich auch von nicht gerade den richtigen Leuten beeinflußt, aber dennoch... Mit Crackbene kann ich mich auch gut anfreunden, Felix - naja, den hat es zu früh erwischt, als daß ich dazu noch was sagen könnte. Warum mußte er eigentlich rein handlungstechnisch so früh sterben? Damit Nicholas möglichst bald Marian heiraten kann?

: : Kritik für ihr passives Verhalten? Meinst Du ihr Verhalten in DK?
: Ja, das werde ich wohl nie verstehen, wieso sie sich so fallenläßt.
Ich finde das schon recht einleuchtend. Traum zerstört, Idol geraubt und dann auch noch schwanger... und dieser Stolz, den ich an ihr ja so liebe. Ihr ganzes Leben hat sie gekämpft, und dann steht sie vor einem Scherbenhaufen, mit dem sie nicht so einfach fertig wird. Schließlich hat sie ihr ganzes Leben lang kämpfen müssen.

: Gell?
(Die Bayern würden sich über dieses Wörtchen bepissen...)

: Da kann man Lymonds Reaktion schon verstehen. Ich hatte sehr gehofft, daß ich da irgendwas falsch übersetzt habe ...
Wieso? Weil er dann fies wird?
Ich frage mich, was er in der pif-Szene mit Fippy im Bett eigentlich macht, wo nur angedeutet wird "... what he was trying to subdue." Er weint doch nicht etwa, mein Strahleheld???

Youth Hostel ist gebucht. Flug morgen. Und egal was mein künftiger Arbeitgeber da sagt - für die drei Tage MUSS ich Urlaub haben. Falls DD nicht liest, ist es schließlich auch kein Weltuntergang.

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]