Re: Threads - Spoiler KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Mai, 2001 um 00:23:33:

Antwort auf: Threads - Spoiler KH von Kathrin am 08 Mai, 2001 um 15:42:03:

Ho Kathrin!

: Vorneweg erstmal ein wütendes Gekeife: Mein Compu spinnt total und nervt und ich würde ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen....

Ich sag's ja immer wieder: Comps sind BÖÖÖÖSE!!!

Antiope:
: Also von meiner Warte aus könnte es wirklich Theseus Frau gewesen sein. Denn daß Hippolyte geheiratet hat, davon hatte ich noch nie gehört. Unter ihr hatten die Amazonen nämlich noch eine letzte, abschließende Glanzzeit - den Gerüchten nach zumindest.

Bei Renault und einem anderem Theseus-Roman war Hippolyte seine erste Frau. Ich muß mal beim Gustav Schwab (Die klassischen Sagen des Griechischen Altertums - wohl mein erstes geliebtes Buch in der Kindheit) nachschauen.
Irgendwo habe ich auch mal gehört, daß Hippolyte gar kein Eigenname war, sondern der Titel der Königin. Reiterin?

Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Antiope kenne. Da gibt es so einen älteren Film "Kampf der Titanen" oder so. Da war sie die von Perseus gerettete und dann natürlich geheiratete Jungfrau. Allerdings war der Film sehr frei nach. Ich weiß nur noch, daß Harry Hamlin (L. A. Law) Perseus war, und Laurence Olivier Zeus.

: Hüstel... dieses "immerhin" jagt mir schon einen Schauder über den Rücken. Okay, ich bin durch die drei letzte LC auch innerhalb einer Woche durchgerast, aber bei den HN - na, mal schauen. Allein aus zeitlichen Gründen bliebe für mich eigentlich nur die Weihnachtszeit.

Die drei Wochen waren ja in den Semesterferien. Da hatte ich ein wenig mehr Zeit.
Es hat mich eh geärgert, weil ich mir mehr Zeit lassen wollte diesmal. Keine Chance.

: Dafür hatte ich noch nie etwas von einem Thorfinn gehört, geschweige denn von dem Wust an anderen Namen. Ein bißchen irische Geschichte bringe ich mit, ein wenig norwegischen background, und das war es dann schon. Aber noch halte ich mich tapfer.

Ich kannte da auch niemanden. Im 11. Jhdt kenne ich mich kaum aus.

: Also wenn das einer von Thorfinn ist, dann habe ich ihn noch nicht entdeckt. Bisher schlägt er sich äußerst erfolgreich durchs Leben und hat auch schon seinen Pulk an Adjudanten angesammelt, Sulien und Thorkel und Alfgar... erinnert an die anderen beiden Serien. Mit seiner Groa wird es bestimmt auch noch interessant. Uaaaa, bei der ersten sportlichen Aktivität der beiden lief es mir ja kalt den Rücken runter...

Ja, das war mal was anderes. Waren das die "5 Minuten"?
Groa und die anderen Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen, wenn ich aus den meisten auch nicht schlau geworden bin, vor allem Lulach.

: Hotmail verschenkt Gutscheine? Da sieht man mal wieder, wie antik gmx ist, trotz neuem Layout (was übrigens ziemlich ärmlich aussieht). Immerhin haben sie in letzter Zeit keinen Anlaß mehr zu Ärger gegeben. Wobei ich schon längst zu web.de gewechselt wäre, wenn ich nicht im Zuge der Übersetzung festgestellt hätte, wie lange das dauert, bis mal alle die neue mail-Adresse mitbekommen haben (nehme mich da nicht aus).

Ich besitze gleich vier Email-Addressen: usa, hotmail, excite und die von der Uni. Aber welche am besten ist, kann ich nicht sagen. Die haben alle ihre Macken. Obwohl hotmail sich jetzt natürlich sehr beliebt bei mir gemacht hat. Aber wirklich benutzen tue ich nur die von der Uni und usa.

: Nur noch der Einband übrig?

Der ist noch da, aber die Seiten fallen raus. Ich habe sie getixot, und jetzt ist es noch schlimmer. Das war das Buch, das ich mir dann auf Englisch gekauft habe, da ich die deutsche Fassung ohne Wutausbruch wegen der mießen Qualität nicht mehr lesen konnte.

: ...und die Damen, die auf der ersten Seite von GK über Lymonds Rückkehr tuscheln. Daß Joleta es nicht genossen hat, würde mich auch wundern. Bleibt noch Güzel zu erwähnen und der halbe französische Hof, einschließlich d'Enghien und der Aga Morat und vielleicht noch Molly... Ach ja, Marthe wird ja auch noch halb überfallen. Vielleicht ist diese Ebene nur ein wenig dezenter versteckt?

Hm, sollen wir wirklich annehmen, daß Lymo auch noch Zeit hatte in seiner Jugend verschiedene Damen zu beglücken? Ich habe diesen ersten Satz eher für eine bewußte Irreführung Dunnetts gehalten, eben damit wir glauben, daß er ein Schurke und Schürzenjäger ist.

: : Ich habe auch mal irgendwas in Zusammenhang mit Wurzeln in den Alpen ausgraben gehört ...
: ????? Zusammenhang mit den Schillingen oder als Kosewort????

Im Zusamenhang mit liebevollen Bezeichnungen von Deutschen für Österreicher.
Obwohl, Alpenwurzeln als Währung wären auch eine Idee. Schreit aber nach Inflationsgefahr.

: Schwarzer Humor vor allem, besonders fieser Humor, den LC beinhaltet und leider leider die HN nicht, was ich als wirklich traurig empfinde. Aber noch mal so einen Charakter zu wählen, hätte vermutlich wirklich eine halbe Lymond-Kopie ergeben. So steht Nick wenigstens für sich.

Ich meinte damit so wunderbare Sätze wie der mit dem Pinguin, oder mein Lieblingssatz aus KH: "At twelve, he had been an ugly boy, at 27 (?) he was an ugly man", oder der Anfangsatz. In HN gibt es da sicher auch ein paar Bsp. SR, wo Tobie herumrennt, und sich die Spucke der Passanten anschaut und komische Blicke dafür erntet, oder so. Hm, klingt jetzt nicht so lustig ...

: Dabei wüßte ich noch nicht einmal, wie ich Stil genauer spezifizieren könnte. Bei Mrs. George fiel mir ein ziemlich weit gefächertes Vokabular in interessanten Kombinationen auf. So ähnlich wie "der Leichnam öffnete interessiert die Augen". Das wäre vielleicht ein Anspruch, den ich an einen guten Stil stellen würde. Ist aber vermutlich eh Geschmackssache.

Ganz klar. Definieren kann ich es auch nicht. Ich merke es nur, wenn mich ein Autor besonders anspricht, oder besonders anwidert. Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Auffällig sind nur die Extreme.

: (grins) Das ist doch ganz vorzüglich - dann liefere ich noch die action dazu, und wir machen ein literarisches Duo auf...

Gut, was machst Du Weihnachten 2002?

: : Ausnahmen gibt es immer. Stephen Frys "Der Lügner" war da meine letzte Ausnahme.
: Wann spielt es genau? Ist es verfilmt worden? .... Oder vielleicht verwechsle ich es auch mit was anderem....

Ich glaube, da gibt es einen Film von Jim Carrey, hat aber nichts mit dem Buch zu tun.
Das spielt, hm, in den 90ern? Ist eine recht eigenartige Geschichte, wie ein Krimi oder Spionageroman und doch wieder nicht.

: Oh, was kann man denn an der guten Eleonore so viel falsch machen? Ich habe mich mit den "Schatten von La Rochelle" begnügt, was angeblich - wie mir jetzt jemand sagte - eines ihrer besseren ist. Ich mußte erstmal schwer schlucken... Die Figuren waren 1 a gezeichnet, das würde ich unterschreiben, aber von historischer Kulisse habe ich nicht sehr viel mitbekommen.

Bei der "Löwin" war es eben der berühmte Stil. Wie gesagt, hart an der Schmerzgrenze. Ich warte immer noch auf ein nicht kitischiges Eleonore-Buch.

: Schade, ich fand sie ganz nett. Die Ex vom Data war auch so ein Fall, bei dem ich dachte, daß ihr Verschwinden echt nicht hätte sein müssen.

Welche Ex von Data?? Ist mir da was entgangen?
Das mit Kes fand ich auch schade, weil ich gerade angefangen habe, sie zu mögen, da sie kein Girlie mehr war. Aber sie mußte wohl Platz schaffen für Seven. War eben nur Platz für eine Blondine.

: McCoy scheint mir noch einer der normalsten zu sein, aber ich ziehe die schwarze Dame (deren Namen ich natürlich vergessen habe) doch vor. Sie ist einfach völlig untypisch in dieser Rolle, zumal sie nicht wirklich den herrschenden Schönheitsidealen entspricht. Warum "interessanterwiese" Paris?

Weil der eigentlich so gar nicht meinem Geschmack entspricht. So ein typischer Sunny-boy. Aber meine komische Vorliebe stammt vom Anfang, weil seine leicht rebellische Vergangenheit ihn interessant gemacht hat. Ich finde allerdings, daß sich all diese möglichen Konflikte aus den ersten Folgen zu schnell in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Die Dame von der Du sprichst ist natürlich Uhura. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie und Captain Kirk sich in einer Folge geküßt haben, und daß das der erste Kuß zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der TV-Geschichte war. Ha, Star Trek hat Geschichte geschrieben!
An McCoy habe ich vor allem seine leicht genervte Art (Sarkasmus?) geschätzt, und natürlich die ständigen Versuche, mit Spock zu streiten.

Ciaogrisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]