Re: RC, CM zuende und Spoiler....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Birgit am 29 Oktober, 2001 um 19:55:06:

Antwort auf: Re: RC, CM zuende und Spoiler.... von Simone am 28 Oktober, 2001 um 22:42:48:

Hallo, Simone,

: etwas später, aber hier kommt die Antwort...

ich werde mich schon nicht beschweren, brauche ja selbst meistens lang genug...*g*

Die Bücher sind am Samstag ´raus, mit vielen dankbaren und etwas traurigen Gedanken (was les ich denn jetzt bloß?), vielleicht sind sie heute schon da?

: Tja, das wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.. obwohl kurze Haare weiß ich nicht, vielleicht hatte sie nur unter einer Kappe versteckt?

Aber Austin hat sie an dem "bare, fair head" (oder so ähnlich) erkannt. Keine Kappe, also, oder?

: Aber sie muß Lymond wohl zum Schluß sehr gehaßt haben (nach seinem Selbstmordversuch und der Errettung durch Sybilla, als Marthe ihn fragt ob da noch etwas für sie ist und er "nein" sagt), denn ich denke sie wollte wirklich Richard die Dokumente zeigen...

Wobei sie damit ja eigentlich nur Richard und seine Familie getroffen hätte...

: Echt?! Da gibts hier ja noch mehrere hier, die so denken... nein, dafür bin ich definitiv zu sehr die Romantikerin! Natürlich erwarte ich nicht, das sie happily ever after leben, aber ich wollte schon das sie sich kriegen!!

Ja, ich bin eigentlich selbst überrascht, dass ich das so abwegig fand. Ich bin ja selbst so eine Romantikerin, aber dieses Gewurschtele am Schluss, das war nicht das, was mir liegt.

: Ach, das! Ah jetzt ja... ja, das war klasse! Da zeigt sich einmal mehr wie gut sie zusammen passen!

Ja, gell? Besonders, als sie sagt "Gleich fängt er an zu rezitieren." Und Gott sei Dank, es war etwas, bei dem sie ihm helfen konnte...*lach*

: Stimmt, ja! Die Gute weiß ja nicht, wie es um ihn bestellt ist...*g*

Eben. Und sie möchte mit Sicherheit nicht wie eine Kurtisane bei ihm ankommen...*g*.

: und dann, muß man wohl mal so sagen, hat der auch eine Ader "to wallow in his misfortune" *gg*, ich finde, manche Sachen sagen sich auf englisch einfach besser...

Das klingt gut...ich geh´ dann mal "wallow" nachschlagen...*g*

: Meinst Du? Ich weiß nicht... vielleicht findet er es auch peinlich?

Ich weiß nicht...ich glaube nicht, dass er´s peinlich findet. Vielleicht hat er wirklich einfach Angst, nicht mehr so recht den Abstand wahren zu können, wenn er das zu oft macht.
Oder zu sehr in diese Spielereien reinzufallen...

: Jaja, das fand ich auch alles ziemlich dubios. Erst mal weil Philippa so auf diese blöde Idee abfährt und auch noch versucht da mitzumachen oder das Ganze vorwärts zu treiben... ich meine, hey, sie liebt ihn und er liebt sie, was soll der ganze Scheiß?

Ja, schon, aber dass er sie auch liebt, weiß sie ja erst ziemlich gegen Ende dieser unendlichen Heirats-Geschichte. Und da kann sie´s eigentlich nicht mehr beeinflussen. Freiraum gibt´s erst dadurch wieder, dass Catherine einen Rückzieher macht. Und sie denkt, die beiden passen zueinander...

:Sollte sie nicht lieber irgendwie zusehen, das sie ihn zur Vernunft kriegt? Er ist doch schon verheiratet, und warum soll das mit einer anderen Frau gehen und mit ihr nicht? Und dann, nach der Vergewaltigung, da bleibt er dann verheiratet mit ihr um ihre Ehre zu retten?? Also wirklich....

Irgendwo steht, dass er zwar Philippa nicht in seinen Kreis ziehen will, dass er aber "his spoiled heritage" ohne Probleme zu Catherine trägt. Den Grund fand ich allerdings etwas daneben. Den Wortlaut weiß ich jetzt nicht, aber es hängt irgendwie damit zusammen, dass ihre Eltern ja in diesem ganzen Sumpf am Hof gelebt haben (ihr Vater hat die Syphilis, die Mutter geht auch fremd), dass also ihre Herkunft auch nicht unbedingt astrein ist. Was ja Schwachsinn ist, denn das Mädchen kann schließlich nichts für seine Eltern (genau wie er)...
Und ich bin mir nicht sicher, ob es nur wegen ihrer Ehre ist, dass er dann bei ihr bleibt. Vielleicht denkt er auch, er ist der einzige, der ihr jetzt helfen kann. Was nicht unbedingt stimmen muss, wenn man das folgende so anguckt...

: Das ist auch eine meiner Lieblingsstellen! Da merkt man mal, wie unsicher er ist... er will ja mehr für sie sein! Und sie ist durchaus in der Lage, ihn hochzunehmen!

Das Problem bleibt bestehen: Warum sagt er ihr´s dann nicht???!!! (So ein Volltrottel!) Als er weiß, dass er doch mehr für sie ist, passt´s ihm ja auch wieder nicht!

: Äääh.. ich muß zugeben,das hab ich auch nie richtig verstanden und dann aber verdrängt... ich verstehe schon den Sinn, aber es hört sich unsinnig an, weil er sie ja wegdrängt..

Also, Abraham verleugnet seine Frau, sie soll sagen, sie sei seine Schwester. Nun sagt UHH, kein gottesfürchtiger Mann sollte das imitieren. Daran habe ich überhaupt erst gemerkt, dass er ihre Gefühle ihm gegenüber erkannt hat. Dann sagt er, er sei aber kein gottesfürchtiger Mann, sondern nur ein Anführer, der es schafft, dass seine Männer ihr Herzblut für ihn geben (na,ja,ziemlich frei übersetzt). Er tut also, als seien ihre Gefühle denen seiner Männer vergleichbar, er hat sie mit in die Schlacht genommen und sie reagiert genau so wie seine Leute. Und sie weiß, dass er sie damit aus größeren Verlegenheiten retten will, indem er es so sieht. Würdest du es auch so verstehen?

: : Und dann, als sie endlich wieder zusammen sind, da kommt´s ja dann knüppeldick: '...there still remained, drowned and helpless but there, the shadows of grace, and care, and courtesy, caught fast like stars in the deluge.
: : It would have been enough, were she still the crippled Philippa of Sevigny, to have her swept with him.' Das heißt doch, sie hätte sich nur trauen müssen, ihm zu vertrauen, dann hätte schon auf Sevigny schon alles gut sein können... *zähneknirsch*.

: Ja, das hat mich auch genervt.. vielleicht hätt er auch nur ein bißchen mehr rangehn müssen, und alles wäre gut gewesen! Das hätte beiden viel erspart!

Eben. Das hat die Psychologen-Seele in mir ziemlich empört *g*. Ausgerechnet in dem Moment, als sie wieder Berührungen erträgt (und das eigentlich auch braucht, um wieder "normal" zu reagieren), kann er das nicht haben, weil er Angst hat, sie dann womöglich selbst nochmal zu vergewaltigen. Und sie muss ihn davor beschützen, darf ihm nicht zu nahe kommen. Abartig....
Wahrscheinlich hätte sie sonst gar nicht mehr lange gebraucht. Sie braucht schließlich von Anfang an seine Nähe. Wenn auch zuerst nur die seelische. Und dass sie nicht drüber sprechen, macht die Sache natürlich noch schlimmer. Damit wird das ein regelrechtes Gespenst. Wie Alec irgendwann sagt, sie schützen sich nicht nur durch die Mauer, die sie aufbauen, sie schneiden sich auch von jeder Hilfe ab. Und er hat ja soo recht...
Es hätte ruhig öfter einer die Leiter anlegen sollen.
Und so löst sich der Knoten erst durch den Schock, als sie denkt, er sei tot...und plötzlich ist alles ganz einfach *ächz*...

: Kann ich voll verstehn, das Du da grummelst! Das hat mich auch immer gewundert, das es dann plötzlich so nötig ist, und er es so gar nicht mehr aushalten kann.. vielleicht ausgelöst durch ihre Nähe in Sevigny? Ich weiß auch nicht, aber spinnen tut er, und das mächtig, und trotzdem mag ich ihn...

Meine Schimpferei ist auch eigentlich nicht böse gemeint...*g*. Je lieber ich jemanden (auch Romanfiguren) mag, desto wütender werde ich, wenn derjenige sich nach meiner Meinung einfach bekloppt aufführt...(oh, das war ja eine Liebeserklärung an L. ;-)).

Liebe Grüße

Birgit


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]