Re: Freundliches Hallo an die Externe...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von elsbeth am 05 Oktober, 2001 um 20:53:10

Antwort auf: Freundliches Hallo an die Externe... von Martine am 05 Oktober, 2001 um 19:38:41:

Schönen Dank fürs freundliche Hallo!

Hoffe meine Empfehlung macht auch Freude!

Ich bin im Urlaub (in Österreich) zu dem Buch gekommen, da Freunde von mir Freunde kennen, die Freunde kennen etc. etc.... die schließlich die Autorin kennen. Die waren alle ziemlich begeistert und ich habe mich (gern) anstecken lassen. In Deutschland habe ich erst zwei Leute kennen gelernt, die das Buch gelesen haben und nicht so angetan waren. Ich fürchte, die haben das alles viel zu ernst genommen und sich vor allem am fehlenden Historien-Ambiente verbissen. Das hat für mich zwei Pferdefüße:
1) Wer weiß schon, wie es "damals" war - jeder Historienroman ist automatisch eine Rekonstruktion und eine Rekonstruktion ist NICHT die Realität (und wenn noch soviele Fakten dahinter stehen) - deshalb habe ich auch mit so etwas wie "knight's tale" kein Problem: Klassische Musik (meistens schwer hochromantisch a la Wagner) als soundtrack ist im Mittelalter genauso falsch wie "We will rock you".
2) Wenn jemand ein Kind seiner Zeit ist, wird er/sie nicht von A -Z alle Selbstverständlichkeiten rund um sich beschreiben. Wenn jemand heute eine Freundin in einer Bar trifft, wird sie auch nicht vom Anreise-Weg bis zur Kleidung des Personals alles beschreiben. Sie wird einfach sagen: "Ich habe heute XY in der Bar Z getroffen". Das muß nicht der Ansatz eines (historischen) Romans sein, aber es kann.
Außerdem wurde bemäkelt, daß alle Figuren "so negativ" sein - aber gerade das find ich gut. Irgendwie haben alle einen Knall (inkl. der Ich-Erzählerin) und jeder/jede versucht, das beste für sich herauszuschlagen. Das ist war zu J.Austens Zeiten so (was die immer über Geld schreibt!) und ist heute nicht anders.
Außerdem finde ich Autoren gut, die mit Klischees und Genres spielen und einen bösen Humor haben. Gerade unter weiblichen Autorinnen vermisse ich oft den unbefangenen Umgang mit der Moral. Immer muß alles irgendwie gut und einsichtig ausgehen - brrrr.
Angeblich kann man die Autorin auch übers Internet kontakten, ich habe aber noch keine Homepage etc. von ihr gefunden. Falls wer etwas weiß, ich wäre sehr interessiert!


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]