Re: Entschuldigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Martine am 04 Januar, 2002 um 01:51:32:

Antwort auf: Re: Martine von Entschuldigung! am 04 Januar, 2002 um 01:12:10:

: Liebe Martine,
: wie tragisch! Wußte gar nicht daß sich jemand auf
: dieses Thema so stürzen würde wie dieser Narvak
: ( whoever it is!) Meinereins hatte ja nur um
: die Erklärung gebeten wie eben diese Kreuzchen nun
: ausschaut

Nun, das ist -wem auch immer- schnell verziehn, ich dachte ja, daß dir eher Grisel antworten würde, die ist hier unsere Ritterordenspezialistin.

Die einzige Verbindung die mir zum Templerorden einfällt ist, daß da Haus in dem ich wohne, angeblich über deren Weinkellern steht.

Das Templerkreuz unterscheidet sich glaube ich in den Enden der vier Kreuzbalken vom Johanniterkreuz.
Grisel könnte es beser beantworten, ich suche gleich noch einen ernsthaften Link, der dir weiterhelfen könnte...

: So, nochmals sorry und ich hoffe Du kannst mir
: zumindest zu einer Eingangslektüre von Dunnett raten. Welches Ihrer Bücher ist denn eines womit
: man beginnen sollte?

Kommt drauf an, du könntest mit drei Büchern beginnen:

Game of Kings das erste Buch der Lymond Chronicles (deutsch Das Königsspiel) Schauplatz der Bücher um 1550 in Europa und der Levante, Thema Krieg und Politik. Game of Kings beginnt in Schottland.

Niccolo Rising (House of Niccolo) Schauplatz Europa und Orient zweite Hälfte des 15ten Jahrhundert, Thema Handel und Politik. deutscher Titel: Die Farben des Reichtums

Oder King Hereafter (nicht auf deutsch) spielt im 11ten JH in Nordeuropa: Thema Handel, Krieg und Politik)


Und vielleicht könntest Du mir gleichzeitig erklären, in nur 3 Wörtern,
: (nicht so wie ich gerade) was Dunnett von Gabaldon unterscheidet, denn die habe gleich wieder uninteressiert in die Ecke legen müssen.
: Es war mir einfach zuuu einfach.

Oh, Gabaldong ist einfach mit DD nicht zu vergleichen.
Ja, es gibt DD Fans, die lesen auch Gabladong, aber ich bin die Sorte die DG auch zu schwach auf der Brust findet. (Nein, liebe Dunnetties, ich wiederhole nicht mein Geätze über dieses Zeitreiseepos, es reicht wenn man es im Archiv findet... )

Was Dunnett von DG unterscheidet ist ungefähr das was einen Hollywoodritterfilm von einer BBC-Dokumentation über das Mittelalter unterscheidet:
Authentizität, Scherz, Satire, Ironie, tiefere Bedeutung, - Lebendigkeit eben ohne zu verraten oder zu vebraten... und einen Blick für das Detail, feingesrickte Intrigen, herrliche Charaktere, (VPORSICHT: KEINE GUTMENSCHEN!) die wirklich lebendig sind.
(O-Ton einer DD-Akolytin: Wenn ich ein historisches wissenschatliches Fachbuch über diese Zeit lese, dann denke ich immer jetzt müßte gleich der und der auftauchen, bis mir einfällt - oh, den hat sie ja erfunden...)

Uff, und weiter,
schau in den Adventskalender (http://www.geomaler.de/advent/index.html)

Und alle weiteren Fragen zu DD sind willkommen und werden sicher gerne beantwortet.

So, hier noch der Link zum Orden: http://members.tripod.de/Templer/base.html

Das erscheint mir ein ganz vernünftiger Link, nicht so ein Esokram wie er sonst so rumschwampft... und das Kreuz ist dort irgendwo auch abgebildet.

Ultreia Martine
muß jetzt aufhören, da sie sehr legasthenisch weil müde wird..




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]