Re: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Martine am 02 Dezember, 2001 um 14:44:49:

Antwort auf: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden von nicola am 02 Dezember, 2001 um 14:26:49:

Hi Nicola,

: Andreaskreuz ist klar, wie es aussieht; wer ist mit Anhänger gemeint?

Weißes Andreaskreuz auf blauem Grund ist die Schottische Flagge.
Somit sind die Schotten gemeint.

: Das acktzackige Kreuz ist vermutlich das vom Umschlagbild (dt. Taschenbuchausgabe), das von den Maltesern heute immer noch benutzt wird.

Ja, das sind die Ritter des Malteserordens.

: Wie sieht ein doppeltes Kreuz aus und hat es eine Bedeutung?

Das werden dann die sein, die sowohl als auch sind... jaja, jeder hat am Schluß sein Kreuzchen zu tragen - und manche eben zwei...

: In der dt. Übersetzung wird der Orden einmal Johanniterorden und einmal Malteserorden genannt (bzw. es wird von Johanniterrittern und Malteserrittern gesprochen. War das damals (noch) derselbe Orden? Heute sind es ja zwei verschiedene.

Nein, es sind nicht zwei verschiedene _Ritterorden_.

Das worauf du dich hier beziehst, sind die karitativen Organisationen, (Malteser und Johanniter, die Erste Hilfe Dienste machen... die haben zwar schon etwas mit dem Orden zu tun, aber es ist nicht der Orden selbst.)

Johanniter hieß der Orden von Anfang an, - Malteser erst als die Ritter auf Malta heimisch wurden. Aber das erklärt Grisel viel viel besser.-

Hallo Grisel, bist du da draußen?


Unter den Topics müßtest du einiges auch zum Johanniter-/bzw.dem Malteserorden finden)

Gruß zum 1. Advent,
schön wieder von dir zu hören...
Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]