Re: Flippy + Jerott (Spoiler DK, PiF, RC, CM)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 21 Januar, 2002 um 15:23:50:

Antwort auf: Re: Namen (mit kleinem Spoiler DK, PIF + CM) von Grisel am 20 Januar, 2002 um 23:12:45:

Hallo Grisel!

Jetzt kommt meine leidenschaftliche Flippy-Verteidigungsrede *g*!
Gut, sie hat Lymond davon abgehalten, Gabriel in DK zu töten, und vielleicht hat sie dadurch zu verantworten, daß er in PiF weiter sein Unwesen treiben konnte. Sie hat nicht „das große Ganze“ bedachtet, das höhere Wohl, das nachher in PiF der erfahrene Gilles bei Lymond in Erinnerung ruft. Aber, wie alt ist sie in DK? 14? Sie denkt an das arme kleine Kind. Sie weiß, daß es von Gabriels Freunden getötet wird, wenn er sterben sollte. Das kann sie eben nicht so einfach zulassen. Und sie denkt auch an Lymond. Sie ist sich sicher, daß er es kaum überwinden könnte, wenn durch seine Schuld sein eigenes Kind getötet würde, das er noch nicht einmal kennt, von dessen Existenz er eben erst erfahren hat. Und dazu noch seine Mutter Oonagh. Man sieht ja auch in PiF und den folgenden Bänden, wie recht sie mit dieser Einschätzung hat. Lymond zerbricht fast an dem Gedanken, sein eigenes Kind getötet zu haben.
Und: Lymond hätte ja trotzdem nicht auf sie hören müssen in Edinburgh – er hätte Gabriel immer noch töten können – trotz Philippas Protesten. Sie hat ihn nur innehalten lassen, und dann hat er seine eigene Entscheidung getroffen, an der er auch schwer zu knabbern hat, weiß er doch um die Konsequenzen. Auch in PiF versucht er ja die ganze Zeit, das Kind zu retten, ohne Gabriel anzutasten; erst als das ganze Ausmaß von Gabriels Machenschaften bekannt wird, daß er z.B. die Malteser verrät und mit seinem Wissen dessen Feinden helfen will, ringt er sich, vielleicht auch eingedenk Gilles’ Worten, dazu durch, ihn wirklich töten zu müssen.

Ich finde, daß die „Verwandlung“ Philippas gar keine und auch weder unglaubwürdig noch erstaunlich ist. Sie verbringt Zeit im türkischen Harem, am englischen und am französischen Hof. Es ist doch klar, daß dies auf ihre Entwicklung, ihren Geschmack und ihr Verhalten abfärbt. Als Lymond in RC die bewußtlose Philippa in den Armen hält *seufztschwärmerischbeiderErinnerung*, denkt er ja auch darüber nach. Sie ist erwachsen geworden. Und sie ist, obwohl sie vom Charakter her große Ähnlichkeit zu Kate hat, eben anders als diese. Kate macht es nichts aus, wenn sie Butterflecken auf ihrer Bluse, Erde unter den Fingernägeln und Heu in ihren Haaren hat. Aber Kate lebt allein als Herrin in Flaw Valleys, wo ihr das auch völlig egal sein kann.
Philippa dagegen bewegt sich in Schichten, wo es auf das Äußere ankommt. Und da finde ich es, ehrlich gesagt, noch bemerkenswerter, daß sie ihren Charakter nicht verbiegen läßt. Ich glaube auch nicht, daß sie früher ein häßliches Entlein war. Nur hat sie nicht so auf sich geachtet wie später, sie hat sich nicht so gepflegt. Aber ist das ein Wunder als Teenager im Gegensatz zur jungen Frau? So weit ich mich erinnere, wird auch nie gesagt, daß sie früher häßlich und später wunderschön war. DD betont nur immer wieder Kleinigkeiten, wie z.B. daß ihr Haar so schön glänzt (Zeichen, daß sie es ordentlich kämmt und nicht einfach zerzauseln läßt), daß sie sich so anmutig bewegt („Haremstraining“ und auch der Verlust der kindlichen Ungeschicklichkeit) oder daß sie schick und geschmackvoll angezogen ist (kein Wunder an Königshöfen).

: Obwohl, jetzt wo ich noch auf "Philippa" eingestellt bin, auf sie dürfte das auch zutreffen.

Das denke ich auch - sie handelt nach ihrem Herzen. Warum siehst du es Jerott nach und ihr nicht? Weil es bei Jerott nicht so weitreichende Konsequenzen hat?

: Deshalb habe ich zB später auch bei Richards heftigen Reaktionen gegen seinen Bruder nichts auszusetzen. Er kann ja nicht Gedanken lesen. Aus seiner Perspektive ist das vollkommen logisch.

Auszusetzen habe ich schon was daran. Ich denke, daß seine Reaktionen oft überzogen sind. Aber zum einen muß man eben auch seine nicht so informierte Position berücksichtigen und zum anderen treibt Lymond ihn ja auch manchmal erst so weit (wobei man ihn widerum auch vielleicht verstehen kann).

: Das ist ja eine schöne Irreführung von Dunnett, bis man erkennt, daß manche Perspektiven irreführend sein können.
: (Kommentar beim Durchlesen: was für ein tiefsinniger Satz!)

Ich glaube, ich habe dich schon verstanden *g*!

: Und wie, vor allem, weil Marthe und Austin sich nichts mehr darum kaufen können, daß er aus edlen Motiven gehandelt hat. Und nebenbei den Bann der auf Philippa gelegen hat, gebrochen hat.

Austin! *brrrr* Ich HASSE diesen selbstgefälligen Kerl! Bei dem war's nicht schade drum, wenn ich mal so fies sein darf...

: Nie gehört! Ist aber zugegebenermaßen ein interessanter Name. Ob der echt ist? Der einzige Blonde der mir gefällt und spontan einfällt ist Julian Sands. Hm!

Weiß auch nicht, ob der echt ist, aber ich denke schon. Julian Sands mag ich als Schauspieler, aber ich finde nicht, daß er so besonders gut aussieht.

Viele Grüße,
Heike (nicht Kathrin)



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]