Alte Musik - neulich gehört - Teil III


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 21 April, 2002 um 20:05:59:

HI Dunnetties,

habe grade eine kleine Erinnerung daran gekriegt, daß die letze Folge alte Musik auch schon wieder zwei Monate her ist.

Und da ich im Festival "Zeitfenster" ein Konzert gehört habe, wollte ich dieses Mal besonders Sachen mit Spanienbezug vorstellen. Bei dem Konzert "Mittelalternacht" spielten zwei Gruppen, deren CDs ich hier als erstes vorstelle:

Ensemble Unicorn
habe ich hier sicher schon mal erwähnt, und kann nur noch mal auf deren ausführliche Website hinweisen: http://www.unicorn-ensemble.at
- oder wenn da Skript nicht geht,
hier: http://www.unicorn-ensemble.at/homeG.html

Während des Konzertes war dies das schwächere Ensemble. Mir hat z. b. die Sängerin nicht gefallen, ich fand sie stimmlich zu schwach. (Für Grisel und Chris: es war nicht Marie Lafitte.) Getröstet hat mich dann der sehr gute Countertenor (B. Landauer) und die instrumentale Virtuosität des Ensembles. Während des Abends spielten sie meist Stücke aus diesen CDs:

ENSEMBLE UNICORN, Leitung: Michael Posch
Alfonso X El sabio - Cantigas de Santa Maria
PRODUZENT: Michael Posch
ARRANGEMENTS: Ensemble UNICORN Leitung: Michael Posch
Naxos 1994
Mitwirkende: Bernhard Landauer - Contratenor
Colin Mason - Bassbariton
Michael Posch - Blockflöten, Gemshorn, Schilfflöten
Marco Ambrosini - Schlüsselfidel, Saz, Def, Schalmei, Hümmelchen, Rezitation
Riccardo Delfino - Gotische Harfe, Drehleier, Dudelsack, Portativ, Rezitation
Thomas Wimmer - Ud, Fidel, Vihuela d´arco, Rebec, Gittern
Wolfgang Reithofer - Große Trommel, Steinspiel, Darabukka

ENSEMBLE UNICORN, Leitung: Michael Posch
THE BLACK MADONNA
Naxos, 1996
Belinda Sykes - Gesang
Bernhard Landauer - Contratenor
Agnes Boll - Sopran
Susanne Kurz - Sopran
Ulrike Wedenig - Sopran
James Curry - Tenor
Raimund Natiesta - Bass
Marco Ambrosini - Fidel
Thomas Wimmer - Fidel, Laute, Rebec
Riccardo Delfino - Gotische Harfe
Katharina Dustmann - Riqq, Zarb, Davul, Darbuka
Wolfgang Reithofer - Darabukka, Schellentamburin
Michael Posch - Blockflöten


Zweites Ensemble in der Mittelalternacht waren:

Camerata Mediterranea
eine Gruppe, die sich mit der selben Musik beschäftigt. Jedoch beziehen sie viel deutlicher als das Ensemble Unicorn die islamische/maurische Komponente in ihre Musik mit ein. Sehr schön ist es beide im Vergleich zu hören, da wird einem doch gleich klar, wie viel Spielraum eine Rekonstruktion diese Musik immer wieder hat, und wie schwierig es ist von einem "So ist es gewesen" auszugehen.

Zu dem kommt, daß die Gesangsolistinnen hier hervorragend waren und das ganze Ensemble musikalisch herausragend ist. Die Singstimmen trugen die Cantigas nicht nur vor, sondern standen auch in der Tradition, wie sie nach den Quellen des Mittelalters bei Pilgerreisen und Gottesdiensten "aufgeführt "wurden. Es sind gesungene Erzählungen, die gestisch unterstrichen dargestellt wurden, um dadurch eine Belehrung der Gemeinde zu erwirken.
Joel Cohen führte auf charmante Weise in die Musik ein, und schaffte es, trotz der vorgeschritten Stunde, - sie waren das zweite Ensemble und sie begannen so ca. kurz vor Mitternacht - den ganzen Saal mitgehen zu lassen.

Cantigas de Santa Maria: Erato Cd #3984-25498-2
Chants de l'Espagne mystique
Les Cantigas du Roi Alfonse le Sage, Roi de Castille (1221-1284)
CAMERATA MEDITERRANEA (direction: Joel Cohen)
et l'ORCHESTRE ANDALOU DE FES (direction: Mohammed Briouel)
Gesang : Françoise Atlan, Hayet Ayad, Anne Azéma, Equidad Barres, Saïd Chraïbi
Instrumente: Aziz Chentoufi Alami, taâr,chant; Mustapha Amri, alto,chant; Abdeslam Amri, darbouka,chant; Mohammed Briouel, violon, alto,chant; Salah Cherqui, kanun, Joel Cohen, luth,chant; Rachid Lebbar, luth,chant; Shira Kammen, vielle, harpe


Einen großen Teil des Festivals betritt auch
Der Katalane Jordi Savall und sein Ensemble Hesperion XXI
Hier ein Interview
http://www.musicweb.uk.net/performers/savall.html
und eine Bio: http://wso.williams.edu/~agonzale/em/musicians/instrumental/savall/index.html) (http://wso.williams.edu:8000/~agonzale/em/musicians/ensembles/hesperion/)
Jordi Savall gehört zu den Koryphäen der Alten Musik, er hat sich besonders um die Musik der iberischen Halbinsel verdient gemacht und dort auch Musikrichtungen rekonstruiert und aufgearbeitet, die nicht nur in der Tradition des christlichen Abendlandes stehen, sondern zur iberisch-maurischenen Kultur des Mittelalters gehören. Die Musik der jüdischen Sepharden findet man auf:

Díaspora Sefardí
Díaspora Sefardí Doppel-CD
Romances & Música instrumental
Ensemble Hespèrion XXI - Jordi Savall, dir.
Ensemble Hespèrion XXI [Montserrat Figueras (voice), Yair Dalal (oud), Ken Zuckerman (lute, sarod), Pedro Memelsdorf (recorders), Begoña Olavide (psaltery, qanun) Andrew Lawrence-King (arpa doppia), Edin Karamazov (medieval lute), Arianna Savall (medieval harp), Jordi Savall, (lira, viola, rebab), Xavier Díaz (renaissance lute), Pedro Estevan (percussion] - Jordi Savall, dir.
Castillo de Cardona, Cataluña, Spain [1999]

Eine umfangreiche Diskographie zu J.Savall findet sich hier:
http://www.medieval.org/emfaq/performers/savall.htm


________________________
Und last not least noch eine CD mit festlicher Musik aus dem 14ten und 15ten Jahrhundert.
Aus dem Covertext: "(...) Die Alta Capella war im Mittelalter das Instrumentalensemble, das vornehmlich zu repräsentativen Zwecken bei Krönungen, Hochzeiten, Banketten und anderen feierlichen Anlässen spielte. Der strahlende Klang der Blasinstrumente war außerordentlich beliebt, zudem bot er sich wie kein anderer durch seine Lautstärke für Festlichkeiten in großen Sälen und sogar Prozessionen im Freien an. Das Repertoire der Alta Capella umfasste alle Bereiche der Musik des 14.und 15.Jahrhunderts. Dazu gehörten Bearbeitungen von Chansons und Motetten ebenso wie reine Instrumentalmusik. Auch spielten die Bläser häufig die Musik zum Tanz, was in vielen Handschriften überliefert und auf zahlreichen Abbildungen der Zeit zu sehen ist.
(...)
ALTA MUSICA
wurde 1985 von Rainer Böhm gegründet. Ein Ziel war die Erforschung und Aufführung der Bläsermusik des Mittelalters. Hauptaugenmerk lag auf dem Repertoire und den Instrumenten der Alta Capella. Dabei stand die Beschäftigung mit den Doppelrohrblattinstrumenten Schalmei und Pommer im Vordergrund. Die Ergänzung des reinen lauten Bläserensembles durch Gesang, Fiedeln, Blockflöten, Portativ und Saitentambourin ermöglicht es ALTA MUSICA, das gesamte Spektrum mittelalterlicher Musik zur Aufführung zu bringen, vom einstimmigen Lied oder Tanz über dreistimmige Motetten und Instrumentalsätze bis hin zur vierstimmigen Messe.(...)"
Für Niccolofans ein must! Ich hatte schon mal das Vergnügen dieses Ensemble während der Langen Nacht der Museen zu hören und war ganz begeistert.

ENSEMBLE ALTA MUSICA:
Mit:
Maria Köpcke - Sopran
Rainer Böhm - Flöte, Schalmei
Hans-Jürgen Burggaller - Fiedel, Pommer
Dagmar Jaenicke - Flöte, Pommer
Caroline Schneider - Schalmei
Petra Prieß - Fiedel
Carpe Diem 16260

So das war's für dieses Mal.

Ist das für einige eigentlich interessant, oder eher nicht?

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]