Re: Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 07 Juni, 2003 um 18:07:13

Antwort auf: Re: Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen! von Grisel am 07 Juni, 2003 um 10:13:24:

: Liebe Grisel

: Auf die übernatürlichen Aspekte hätte ich auch verzichten können. Irgendwie ist mir der Sinn nicht ganz klar, aber schauen wir mal.

Es war ein nützliches Instrument beim Finden Gelis und Jordis - sowie natürlich bei dem Mordanschlag Davids in Kairo. Und ann noch diese mystische Verbindung zu Lymo, die ich sehr skeptisch sehe.


: : Und Du weißt ja, der erste Eindruck ist der prägende.

: Oh ja! You never have a second chance for a first impression. Der Leitfaden für Vorstellungsgespräche.

: : Ja, das stimmt- sie ist auf einem insgesamt niedrigerem NIveau, aber sie, Gelis, handelt viel bewußter als Niccolo. Deshalb verzeihen ihr die meisten ihre Fehlhandlungen auch nicht (wohl Dein ähnliches Problem mit Lymo). Es ist so viel schwieriger, jemand zu verzeihen, der genau weiß, was er tut und wie fies er handelt- wie z. B. mit ihrem grausamen Spiel um Jordi/ Vaterschaft. Das war absolut vorsätzlich= Absicht, d.h. sie handelte um genau das, was sie erzielte, zu erreichen. Sie hat genau ins Schwarze getroffen.

: : Das stimmt, aber ich glaube nicht, daß sie und Nicco sich da etwas vorzuwerfen hätten. Oder sagen wir, sie legt Bosheiten vor, und er hält gut mit.

: Wenn's um Babies geht, reagiere ich seit PiF empfindlich. Wenn's um persönliche Tiefschläge geht, war Gelis die tückische Meisterin. Wirtschaftlich er...

: : Der Unterschied zu Niccolo: er handelt eher fahrlässig/ grob fahrlässig- er verkennt Risiken, die er bei gehöriger Anstrengung hätte erkennen müssen oder sollen.
: : Sein Verhalten wird aber zusehends bewußter, (...) Darum wandten sich alle am Ende von TLWL von N. ab- sie gingen diesmal davon aus, dass er bewußt handelte.

: Sehe ich ganz genauso- ab TLWL war er schon sehr bewußt/ kontr:olliert/ sicher in der Handhabung seiner Fähigkeiten.

: : : TLWL: Dabei würde ich sagen: es war "Jagdfieber", die Theorie wollte erprobt werden und die Risiken für andere wurden erkannt, aber verdrängt.


: : Nein, ist interessant! Aber was würdest Du sagen, war das Ziel, und was war das Risiko?

: Ich hatte es beim schottischen Plan so verstanden, daß das Ziel war, eine Art Meisterstück im Wirtschaften abzulegen, nur negativ, indem er ein Land ruiniert statt es zum Blühen zu bringen. Der Nebeneffekt war daß er die St. Pols geschädigt hat und Schottland an sich, wo seine Mutter so schnöde behandelt wurde. Und das Risiko war, daß man ihn überführt und ihn zur Rechenschaft zieht. Oder habe ich etwas übersehen???

: : Nein. Ich sehe das genauso, ordne nur die Punkt auf die sich sein Vorsatz bezieht etwas anders zu. Hier mein kleiner Exkurs zu bedingtem Vorsatz.
Ich denke, dass es ihm ganz spielerisch um die Erprobung der Beeinflussung einer kompletten Ökonomie ging-die Menschen, die in dieser Wirtschaft lebten und ruinierten hat er dabei bis auf Simon und Co. ausgeblendet. Ihm war es deshalb auch sehr unangenehm, Robin und Kathi zu begegnen..Inzwischen war ihm klar, dass er diese einfach "verdrängt" hat.
Ziel war also: Meisterstück in VWL
Weiteres Ziel und /oder schöner Nebeneffekt: Simon und Co ruinieren.
All dies war absolut vorsätzlich.
Alle weiteren Opfer: waren nicht Ziel seiner Handlungen. Er hat deren Risiko außer acht gelassen. D. h. ihm war schon klar, dass in Schottland noch mehr Leute wohnen, wie Willie etc. Er hat das auch in Kauf genommen, dass diese zu Schaden kommen. Aber es ging ihm nicht darum, diese Menschen ebenfalls zu ruinieren. Wenn es einen Weg gegeben hätte, das exakt gleiche zu erreichen, ohne diese zu schaden, hätte er diesen Weg genommen? Ich glaube ja, sein Vorsatz bezog sich deshalb nur auf S und Co. und den Plan schlechthin. Alles andere ist Effekt und er hat bei der Abwägung dessen was er will und was rauskommt, die netten Schotten schlicht über Bord gehen lassen, weil es nur diesen Weg gab. Er handelte in Bezug auf Beresford, Willie, die königliche Familie nur bedingt vorsätzlich. Er ist deshalb nicht weniger schuld, aber ich denke, dass er ab da beim Abwägen von Ziel/ Effekt etwas treffsicherer wird.

: : Margot: Das muß NR gewesen sein, da tauchen sie zum ersten Mal auf.
: Wird stimmen. -Ich habe nicht nachgesehen...

: : : Lach Du nur. Ich habe es verdient. Aber ganz lasse ich meine Theorien nicht fallen. Ich finde da ist so einiges ungeklärt...

: : Was denn?

: Der Schluß ist irgendwie so husch husch fertig, Julius ist an allem schuld. Punkt.
Und gerade die Beziehung Bels zu Jordan, der angebliche Mißbrauch durch den eigenen Bruder, seine Homophobie, hat doch viel mehr Potential- auch BelsLeben wird die ganze Zeit angerissen. Sie traf Eleanor von Tirol in Paris, kannte die Schwester Jordans, sie war mit Gelis in Timbuktu... die Dame war schwer unterwegs und kannte alles und jeden! Aber wieso sie sich an Jordan hin, das wurde nicht erklärt. Sie hatte doch eine eigene Familie...
Und dann das mit dem Alter: dann wäre Julius aber schon gut über 50 gewesen, oder?

: : : helles Entsetzen. Julius???? Wieso Julius?

: : Da gibt es einige Gründe. Einerseits erinnert er mich irrsinnig an eine andere Figur aus einem anderen Buch (Taddeo de Suessa aus "Federico" von W. Lewin), die ich dort sehr gern mochte.
: das kenne ich nicht. Ist das gut?
: : Außerdem war da, zumindest in SR, wo das angefangen hat, vielleicht auch ein ganz leichtes Echo von Jerott, denn in dem Buch ist Julius immer ziemlich ungehalten und geht gern in die Luft.
: Und das ist der Grund, warum ich ihn a) nicht mag und b) nicht dachte, dass aus seiner Richtung eine ernsthafte Initiative kommen kann. Siehe Jerott. Klare Fehleinschätzung.
: : Und schließlich leide ich in den Niccos an einer leichten Geschmacksverirrung. Wahrscheinlich weil es so viele reizvolle Charaktere gibt, das haut mich um. :-) Denn neben Julius mag ich auch Simon (ein Kunststück!!!) und Henry. Und Felix auch. Klar, ich mag auch einige der "netten Kerle" sehr gern, Crackbene, Le Grant und die Ersatz-Felixe Diniz und Robin. Und eben Gelis. Obwohl die vielleicht auch unter Geschmacksverirrung fällt?

: Hmm, ich kann einiges gut nachvollziehen. Ich finde Simon nicht so schlimm wie Julius- seine Ausfälle fand ich nciht erklärbar.
Und Henry mag ich in GEM sehr gern... ich fand den Tod auch sehr berührend.
Felix okay, Robin, Diniz auch- wobei ich gerade diesen Austausch der Figuren weniger gut fand. Zuerst Felix, dann Diniz, dann Robin. Alle werden mit ihrem Schicksal bedient. Für den deutschen Godscalc kam der deutsche Moriz- mehr so ein Ringelreihen...
: Crackbene und Le Grant finde ich völlig langweilig.
: Da sind mir Godscalc, Bel und Jordan( ich bin die totale Aussenseiterin mit dieser Aussage, glaube ich), viel lieber. Und den Vater von Diniz! Den fand ich sehr sympathisch!


: : Ich fand die Badeszenen in Timbuktu sehr schön, unterschwellig erotisch...

: :Da muß ich warten, bis ich bei SG bin, denn den Anfang der Beziehung habe ich vollkommen verschlafen. Auf einmal waren sie beim ersten Durchgang (ich war viel zu schnell und geistig abwesend) ein Paar. Weil mir die beiden gut gefallen bin ich darauf nun besonders gespannt.
: gerade in Scales ist das ganz toll zu sehen, wie die beiden sich kennen lernen. Schon das erste Treffen in Portugal, sie ist ihm verbal absolut gewachsen. Ein Genuß!


: : Vielleicht. Oder es hängt vom Paar ab. Bei CM könnte ich XXXen, jedes Mal wenn es um Liebe geht. Na gut, was die beiden in dem Buch aufführen geht ja auf keine Kuhhaut.
: Hm, ich habe zuerst Lymo gelesen und empfonde das gleiche bei Gelis und Nicco- während ich Lymo und Philippa okay finde.

: Beste Pfingstgrüße, ich gehe jetzt Eis essen!

: Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]