Re: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Juli, 2003 um 18:37:14:

Antwort auf: Re: und noch eine Fortsetzung mit SPOILERN für HN + LC von Claudia am 03 Juli, 2003 um 18:19:46:

Hi Claudia!

C: Deshalb mag ich es ja- Philippa im Harem. Das war sehr amüsant. Ich wäre zu gern bei einer ihrer "wie amüsiere ich den Sultan"-Unterrichtsstunden dabei gewesen.

G: Seufz. Gerade das sind die Stellen, die ich so mühsam finde. Das ist nun wirklich wieder ein gänzlich persönlicher Eindruck (*zwinker*), aber ich fühle mich in den Philippa-Kapiteln ständig dazu gezwungen, entzückt in die Hände zu klatschen und mir kichernd zu denken, "was für ein tolles Mädel". Und da ich eine Rebellin bin, widerstehe ich dem Zwang und reagiere in die Gegenrichtung.

C: Stimmt, Du hast in der Reihenfolge der Erhältlichkeit gelesen... Muß das anstrengend gewesen sein.

G: Ohja. Vor allem könnte auch da ein Grund meiner Philippa-Allergie liegen. Hätte ich es beime ersten Mal chronologisch gelesen, hätte ich ihre Entwicklung mitbekommen. So hatte ich sie zuerst als durchaus noch bewunderswertes Mädchen in DK, als nächstes als verstörtes Kind in GK, sofort darauf als angebetete junge Frau in RC, dann als abenteuerlichen Teenager in PIF und gleich darauf als merkwürdig Liebende in CM. Irgendwie kann da kein kohärentes Bild des Charakters kommen. Ist vielleicht auch der Grund, warum ich Lymo als Charakter nie so anziehend finden werde, wie Nicco.
Wie Du sagst, der erste Eindruck. Um mal wieder meinen Lieblingsspruch zu zitieren: chronologisch lesen ist zwar konservativ, hat aber Vorteile.

: : G: Ja, nach Lust klingt dieses Zusammentreffen weniger, eher nach einem Kampf.
C: Das erinnert mich an Gelis und Simon...

G: Ich weiß jetzt gar nicht mehr, erfahren wir eigentlich, wie das "Treffen" verlaufen ist?

C: Ich weiß auch nicht, ob Jerotts Hals aus der Schlinge gerettet werden kann beim zweiten Mal.

G: Jetzt willst Du ihn auch schon lynchen??? Also bitte, so schrecklich ist er ja nun wirklich nicht. Ist ja nicht so, als würde ich Euch von Gabys Qualitäten überzeugen wollen!!!

C: So ist das eben mit ersten Eindrücke, sie sind schwer revidierbar. You never get a second chance for a first impression.

G: Tja, siehe oben. Mir ist das bei Romanfiguren bisher auch nur selten gelungen.
Und zB in der Artus-Sage, über die ich prinzipiell wahnsinnig gerne lese, werde ich dank "Die Nebel von Avalon" (sehr prägendes Buch. Schweigt!!! Ich weiß, es ist umstritten.) Lancelot und Ginevra niemals leiden können, und Artus selbst nur in ganz seltenen Fällen.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]