Re: OT: Geschenkkiste von Amazon? +Heyer/Bujold


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Oktober, 2004 um 10:25:06:

Antwort auf: Re: OT: Geschenkkiste von Amazon? +Heyer/Bujold von Claudia am 03 Oktober, 2004 um 09:07:54:

Hi Claudia!

: :Das ändert sich bestimnt wieder, ich rezensiere ja auch brav die Asaros...

Ja, habe ich gesehen. Fand ich sehr gut, die von "Strahlende See". Und die von "Something rotten". Klingt fein, aber da muß ich geduldig sein. Das PB kommt ja erst im Frühling, denke ich.

Ich rezensiere ja eigentlich nur Bücher die eher unbekannt sind, oder die extrem gut/schlecht sind.

: : Brüssel! Jawoll- reich eine Petition ein und verlange Deine eigene Bücherkiste. Drin waren Val MacDermid: Echo einer Winternacht, Senait G. Mehari: Feuerherz, Linn Ullmann: Gnade; Karin Slaughter: Vergiss mein nicht.

OK, ich glaube, dann verzichte ich auf die Petition ...
:-)

: : Das ist aucb aus meienr Sicht die eindeutigste Stelle, wobei ich sagen muß: Bei LMB empfinde ich das nicht als Plagiat sondern als Hommage an Georgette Heyer.

Ich empfinde sowas nie als Plagiat, außer es ist zu plump. Ich finde sowas sehr nett. Ging mir ja auch so bei Heinlein und Feintuch. Oder Cherryh und Lowachee. Wie gesagt, ich finde es nett, zu sehen, daß auch Autoren Menschen, sprich, Leser sind.
Hm, hat man eigentlich schon mal festgestellt, ob Dunnett konkrete Vorbilder hatte? Oder war das jetzt ketzerisch?

: Claude ist doch hinreißend komisch, oder?

Also, wenn es je ein Buch gegeben hat, daß ich einfach nur als herzig bezeichnen kann, dann das. Übertrifft sogar noch "Das Findelkind", bei dem es mir schon so gegangen ist.
Ich fand sie alle genial, besonders Hugo (Ex-95th-Offizier!), Vincent und Claude. Herrliche Familie!
Das einzige was ein bißchen irritierend war, war daß Hugo seine Cousine ersten Grades heiraten will. OK, andere Sitten.

Ach ja, noch eine positive Paranoia, aber das dürfte Zufall sein. Als Hugo den Besoffenen spielt, und auch Richmond als solchen ausgibt, um seine Verletzung zu verbergen hat mich das ganz stark an "Vom Winde verweht" erinnert, diese Szene nach Franks Tod, wo Rhett das tut, um Ashley zu schützen. Hm, glaube aber, die Szene ist aus dem Film.
Jedenfalls, mir hat der Zolloffizier so leid getan. Er hatte ja recht!

: : Ach, bei der Stelle sind sich eigentlich Heyer-Bujold Leser einig- Du bist nicht paranoid! :grins: Ich versuche ja immer noch herauszufinden, was das Vorbild für das desaströse Abendessen ist... Vielleicht die ersten Begegnung zwischen dem Marquis und Arabella? Oder der schreckliche Ballabend bei Sylvester? Naja... ich werde es eines Tages herausfinden.

Die sagen mir nichts. Aber ich glaube, an weitere Heyers kann ich mich trotz meiner Liebesromanphobie wagen, obwohl ich mir bisher wohl die Ausnahmen herausgepickt habe.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]