Re: Berlin & 2 generelle Fragen zu Lymond


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 16 Oktober, 2005 um 23:24:34:

Antwort auf: Re: Berlin & 2 generelle Fragen zu Lymond (mit sehr generellem Spoiler) von Birte am 16 Oktober, 2005 um 22:26:45:

Hallo Birte,

die Berlinfragen beantworte ich dir per mail, gerne, nach dem 1.November gaaaanz ausführlich. Vorher bin ich ab morgen mittag offline! Firenze! AH!!

Und ich versichere dir, ich würde euch auch gern zu Weihnachten durch die Stadt führen, damit ihr eine ansässige Fremdenführerin habt.
Daei auch mehr zu wohngebeiten, denn das kommt in Berlin sehr darauf an, was man sucht.

Studiert habe ich Theaterwissenschaften und Geschichte (1. HF). Auch dazu mehr per mail nach 1.11....

ZUm Topic
(...) und habe jetzt die beiden Bände auf engl. und stehe quasi in den Startlöchern. Ich habe das Wochenende genutzt und schon ein bisschen in ihnen gestöbert, und dabei sind mit zwei Dinge in den Sinn gekommen:

: 1.) Seid ihr beim ersten Mal eigentlich den ganzen Zitaten, Allusionen, Verweisen nachgegangen oder habt ihr rein auf Story gelesen?

Der erste Ritt dadurch ist *immer* nur die Story. Das Tempo zieht dermaßen an, daß es gar nicht anders geht. Dann beim zweiten Mal geht es um die Intrigen die man beim esten Mal nich mitbekomen hat, ( da beliben dann auch noch welche bis zum xten Mal lesne über...) und ab dem drittten Mal geht es um all die Anspielungen, die Verweise, die Motive, die Metaphern und so weiter...

: 2.) Wer mich aus dem RB-Forum kennt, weiß, dass ich eine spezielle Vorliebe für verwundetet Helden habe.
ÄH, als arm würde ich Lymond nicht bezeichnen. Eher als in einem ganz speziellen Sinn *hysterisch*. Außerdem macht sich der Mann gerne seine Probleme selbst. Und dabei geht es eben durch alle Skalen, mal weich mal hart. ...

Die Szene im Wald mit Richard, auf die du evtl. anspielst, ist und bleibt sehr einzigartig in der Serie. Aber das Motiv wird ganz zu Ende nochmal aufgenommen.
Kleine Tip: Liesauch die beiden ersten bBände noch mal auf englisch. Sonst entgehen dir wunderbre Szenen mit Kate und anderen ...

Ich werde dir keine Spoiler sagen, aber in jedem Band gibt es die eine oder andere *Prüfung* für den Helden.
Inder hHoffnung da war nicht zu sehr gespoilert...
Gruß
Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: