Re: Berlin & 2 generelle Fragen zu Lymond (mit sehr generellem Spoiler)


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Birte am 16 Oktober, 2005 um 22:26:45

Antwort auf: Re: Kreuzbergspit???? von Martine am 16 Oktober, 2005 um 22:08:21:

Hallo Martine, hallo Jana!

Bei diesem Gespräch muss ich mich doch direkt mal aus meinem stillen Lurker-Dasein wagen. *g*

Ist ja schön zu hören, dass hier welche aus Berlin kommen, denn da will ich nächstes Jahr auch hinziehen. :-) Allerdings erst im Herbst, aber zu Weihnachten kommen wir (=ich und mein Mann) schon mal für ein paar Tage zum Umschauen, denn das ist bei uns beiden schon ewige Jahre her, dass wir mal da waren. Was würdet ihr als Berliner denn so als geeignete Wohngegend empfehlen? Bisher wurden uns angeraten: Mitte (aber sehr teuer), Prenzlauer Berg, Friedrichshain (aber schwierig mit schnellem Netzzugang) und auch Kreuzberg. Ihr könnt mir gerne auch per mail antworten, falls das jetzt hier zu sehr off topic ist. :-)

: Ich habe eien wildes Bohemeleben geführt und mache nun meinen M.A.Abschluß nach. so Göttin will. Wie du bin ich auch in der Prüfungspahse, allerdings bin ich dir wohl um Jahre voraus... *ggg

Darf ich fragen, was du denn studierst, Martine? Ich selbst habe einen Magister in Literaturwissenschaft und habe jetzt gerade meine blöde Doktorarbeit (die mich seit Jahren quält) für mindestens 1 Jahr bei Seite gelegt. Vielleicht an einer neuen Uni mit einem neuen Prof ... *g*

Um aber wieder on topic zu gehen: Ich habe vor Jahren schon mal die ersten beiden Bände der Lymond-Serie auf deutsch gelesen und haben jetzt die beiden Bände auf engl. und stehe quasi in den Startlöchern. Ich habe das Wochenende genutzt und schon ein bisschen in ihnen gestöbert, und dabei sind mit zwei Dinge in den Sinn gekommen:

1.) Seid ihr beim ersten Mal eigentlich den ganzen Zitaten, Allusionen, Verweisen nachgegangen oder habt ihr rein auf Story gelesen? Ich fühle mich voll hin und her gerissen. Eigentlich will ich schon alles ganz genau wissen, aber andererseits will ich _hauptsächlich_ wissen, wie's weitergeht. *g*

2.) Wer mich aus dem RB-Forum kennt, weiß, dass ich eine spezielle Vorliebe für verwundetet Helden habe. Ich hatte ganz vergessen, dass auch das (zumindests im ersten Band) so gut bedient wird. Bleibt das über die ganzen Bände so? Der arme Lymond ... ;-)

liebe Grüße (nach Berlin und auch sonst überall hin),
Birte




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: