Ebertowski *Knabenlese*


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 13 Januar, 2006 um 17:04:30:

Antwort auf: Re: David Ball - Asha /The Sword and the Scimitar von Grisel am 08 Januar, 2006 um 11:35:26:

Hallo Grisel,
da steht doch seit Wochen noch eine Antwort auf deine Frage aus...

: Das habe ich hier auch noch ungelesen rumliegen. Hm, könntest Du mich spoilen und mir sagen, ob die grundlegende Botschaft die ist, daß diese Knabenlese eine feine Sache ist, um Karriere zu machen? Dann fliegt es nämlich geistig aus dem Fenster ...


Also Ebertowski war gut wegzulesen, so an einem Nachmittag hat man es durch.
Es erzählt das Schicksal von Zwillingsbrüdern, die von der devsirme (Kanbenlese) verschleppt werden, einer landet im Palast, einer bei den Janitscharen.

Geschildet wird, wie sich die Brüder nur sehr langsam mit dem Schicksal abfinden, sich integrieren, und dann sogar Karriere im Militär machen.

Nebenhandlung sind da Wiederfinden der getrennten Brüder, die einezlheiten der jeweiligne Ausbildungen, und die politischen Intrigen kurz vor nach dem Tod Suleimans.
Einen recht guten Einblick gibt es in die Rolle er Haseki und Valide Sultan (Hauptfrau und Sultansmutter) bei diesen Intrigen und über die Erbfolgeregelungen im Osmanischen Reich.

Für mich war da nix Neues, aber es war recht gut beschrieben, ohne zu beschönigen oder zu verdammen.

Also es ist im Prinzip schon mehr als die *werden verschleppt, gewöhnen sich super ein, machen Karriere*-Geschichte, aber eben auch, wenn du grade Ähnliches liest, nicht abwechslungsreich.
Laß es noch ein Weilchen liegen.

Gruß Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: