Re: David Ball - Asha /The Sword and the Scimitar


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 08 Januar, 2006 um 11:35:26:

Antwort auf: Re: David Ball - Asha /The Sword and the Scimitar von Martine am 07 Januar, 2006 um 18:24:36:

Hi Martine!

: Zuerst mal an alle: Ein frohes Neues Jahr!!!

Genau, das wünsche ich auch!

: Zu D.Ball:
: Liegt hier noch, weder reingeschut noch gelesen.
Ich fürhte ich werde es so schnell auch nicht anfangen, kurz vor Weihnachten hatte ich von Ebertowski *Knabenlese* gelesen, das hat ja ein ähnliches Thema und spielt auch im Osmanischen Reich und u.a. auch auf Malta (1565).
Das war zwar ganz nett geschrieben, aber leider auch überhaupt nix Besonderes,es ist mir nun nicht nach Wiederholung, außer Grisel entflammt meine Begeisterung...

Das habe ich hier auch noch ungelesen rumliegen. Hm, könntest Du mich spoilen und mir sagen, ob die grundlegende Botschaft die ist, daß diese Knabenlese eine feine Sache ist, um Karriere zu machen? Dann fliegt es nämlich geistig aus dem Fenster ...
*räusper* Ich und das Osmanische Reich ...

Ball ist ganz OK, liest sich nett und flüssig und zumindest mit den zwei männlichen Hauptfiguren konnte ich mich anfreunden.
Ich glaube, rein inhaltlich ist es schon einer der besseren historischen Romane, aber ob es was für Dich ist, kann ich nicht sagen.

Nur habe ich da auch ein paar Subjektivitätsprobleme, im Detail siehe storica, weil mir die moderne politische Korrektheit nicht gefällt, die subtil klarstellt, daß alles besser ist, als in dieser Zeit Christ zu sein. Ich wittere ein "Kingdom of heaven"-Syndrom. So schlimm ist es nicht, sonst hätte ich das Buch schon rituell verbrannt.
Gut, der Islam kommt bislang auch nicht so toll weg, aber es tendiert schon sehr in die Richtung, inkl. Priester, der sympathisch beginnt und dann ...
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt. Es geht mir nicht um den Glauben (bei Berling ist mein Liebling ein zum Islam konvertierter Assassine, also bitte), sondern um die Ausgewogenheit.

Von den Johannitern hat man noch nicht viel gesehen und das war nicht unbedingt gut. Gut, de la Valette ist interessant, das muß man ihm zugestehen.
Ich denke an DK, wo sie auch überhaupt nicht gut weggekommen sind, aber es kommt auf die Individuen an. Neben dem korrupten Homedes, schwachen Cesel, etc. gab es halt auch den sympathischen Upton, Villegagnon, Jerott natürlich, den fehlgeleiteten ...
So einer geht mir hier noch ab.

Und das Mädchen-Syndrom schlägt schon wieder zu, da eine der drei Hauptfiguren ein kluges, aber selten dämliches Mädel ist, das man vermutlich bewundern sollte.

Äh, ich mag das Buch eigentlich bisher, auch wenn man das hier wohl nicht rauslesen kann ...
Gespannt bin ich vor allem auf die Große Belagerung.

: Zur Zeit sitze ich noch an der dicken Britin (S. Clarke: *Strange & Norrell*) und vergnüge mich (ernst gemeint!!) damit.

Oh schön!

: Ich habe ungefähr noch ein Drittel, und es gefällt mir ausnehmend gut. Vielleicht mag ja jemand auch über das dikutieren, Grisel hat es schon gelesen evtl. sonst noch einer??

Ich habe dem Buch ja schon im anderen Forum Rosen gestreut. Das ist für mich wirklich einer der ganz seltenen Schätze.
Viel Spaß!

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: