Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Juni, 2006 um 19:36:50:

Antwort auf: Templer von Uta am 09 Juni, 2006 um 16:56:28:

Hi Uta!

: Du kennst Dich ja gut aus mit den Templern. ;-)

Danke, ich versuche es zumindest. :-)

(Das T-Wort! Sie hat angefangen!)
;-)

: Die Templerritter fand ich auch schon immer faszinierend und habe einige Sachbücher darüber. Kennst Du gute Romane?

Klar! Sogar ein paar gute. :-)

- Hanny Alders/Der Schatz der Templer
für mich immer noch der beste Templerroman, behandelt Verfolgung, Vernichtung und Ende.
- Jan Guillou/Die Büßerin von Gudhem
Band 2 einer sehr guten Trilogie zur Bildung des Königreichs Svealand - hier ist der Held Templer auf Zeit. Empfehle die ganze Trilogie.
- Ernst Sommer/Die Templer
Roman über das Ende, ich denke, aus der Sicht de Molays
- Cecelia Holland/Jerusalem
Historisch ausgesprochen fragwürdig, aber sehr nett zu lesen und der Held, Rannulf, ist sehr schön düster und gequält und zynisch. *lock* :-)

Ich kenne noch ein paar andere, aber das sind die, die ich wirklich empfehlen kann. Die anderen sind eher in den Kategorien "Romanfigur mit T-Schildchen um den Hals" und/oder nett und/oder "schweigen wir lieber darüber" und ein "Die -in"-Buch, das ich zwar gut gefunden habe, aber ...
Ich kann Dir bei Interesse gerne alle nennen. Wozu bin ich Listenfanatikerin?

Eigenartig:
- Guiseppe D'Agata/Im Schatten der Templer
Zeitgenössischer Roman über das Wiedererstehen, komische Flüche und Unsterbliche etc.

Irgendwie habe ich das Buch aber auch sehr gern.

: Im Forum nebenan habe ich gesehen, dass Du "Die Bruderschaft vom heiligen Gral. Der Fall von Akkon" von R.M. Schröder gelesen hattest, aus den amazon.de Rezis kam es so rüber, als wären die Helden in dem Buch eher die "braven edelmütigen"?

Naja, es ist ein Jugendbuch, da ist wohl doch mehr mit Blick auf Abenteuer und edle Recken geschrieben. Ecken hat bislang nur einer der Vier. Aber es hat sich nett gelesen und war historisch besser, als so manches andere.

: Eigentlich wären mir am liebsten nicht die "braven edelmütigen Ritter", sondern "God's Warriors, The Devil's Bankers", gerne auch etwas sexy, düster, intelligent, mysteriös und slashy. *g* (wie Lymond eben) ;-)

Tja, wenn Du sowas findest, sag's mir! :-)
Leider sind die "normalen" T-Romane dünn gesät. Oft, gerade jetzt im Brown-Dunstkreis, müssen sie wieder als Verschwörer vom Dienst herhalten oder als exotischer Beipack zum Standardroman.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: