Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Uta am 13 Juni, 2006 um 12:35:43:

Antwort auf: Re: Templer von Grisel am 09 Juni, 2006 um 19:36:50:

Hallo Grisel,

: G: (Das T-Wort! Sie hat angefangen!) ;-)

Bist Du hier schon berühmt-berüchtigt für Deine Templer-Leidenschaft? *g*

: G: - Hanny Alders/Der Schatz der Templer
: für mich immer noch der beste Templerroman, behandelt Verfolgung, Vernichtung und Ende.

Das kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, an den Inhalt kann ich mich aber nicht erinnern. Das Buch habe ich mir bestellt und werde es nochmal (?) lesen.

: G: - Jan Guillou/Die Büßerin von Gudhem
: Band 2 einer sehr guten Trilogie zur Bildung des Königreichs Svealand - hier ist der Held Templer auf Zeit. Empfehle die ganze Trilogie.

Davon hatte ich den ersten Band (oder komplett?)aus der Bibliothek gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es so richtig herausragend gewesen wäre.

: G: - Ernst Sommer/Die Templer
: Roman über das Ende, ich denke, aus der Sicht de Molays

Erscheint demnächst als Neuauflage.

: G: - Cecelia Holland/Jerusalem
: Historisch ausgesprochen fragwürdig, aber sehr nett zu lesen und der Held, Rannulf, ist sehr schön düster und gequält und zynisch. *lock* :-)

"Düster, gequält und zynisch" hört sich doch für mich immer gut an. *g* Das Buch habe ich mir auch bestellt.

: G: Ich kenne noch ein paar andere, aber das sind die, die ich wirklich empfehlen kann. Die anderen sind eher in den Kategorien "Romanfigur mit T-Schildchen um den Hals" und/oder nett und/oder "schweigen wir lieber darüber" und ein "Die -in"-Buch, das ich zwar gut gefunden habe, aber ...

Das ist mein Problem bei vielen historischen Schmökern, sie sind zwar einigermaßen "nett" zu lesen, aber richtig herausragend gut, die einem in Erinnerung bleiben sind nur wenige. Früher habe ich historische Romane verschlungen, in den letzten Jahren habe ich nicht mehr so viele gelesen.

"Iacobus" von Matilde Asensi fand ich gut, aber auch nicht wirklich herausragend.

: G: Ich kann Dir bei Interesse gerne alle nennen. Wozu bin ich Listenfanatikerin?

Wenn es Dir nicht zuviel Mühe bereitet, immer her damit. ;-)

: G: Naja, es ist ein Jugendbuch, da ist wohl doch mehr mit Blick auf Abenteuer und edle Recken geschrieben. Ecken hat bislang nur einer der Vier. Aber es hat sich nett gelesen und war historisch besser, als so manches andere.

Es interessiert mich schon, aber ich denke ich warte auf das TB.

: : : Eigentlich wären mir am liebsten nicht die "braven edelmütigen Ritter", sondern "God's Warriors, The Devil's Bankers", gerne auch etwas sexy, düster, intelligent, mysteriös und slashy. *g* (wie Lymond eben) ;-)

: G: Tja, wenn Du sowas findest, sag's mir! :-)

Du willst also damit sagen, sowas gibt es gar nicht? *heul*
Muss ich mir mal selber eins ausdenken? *g*

: G: Leider sind die "normalen" T-Romane dünn gesät. Oft, gerade jetzt im Brown-Dunstkreis, müssen sie wieder als Verschwörer vom Dienst herhalten oder als exotischer Beipack zum Standardroman.

"The Da Vinci Code" habe ich mir zwar auch gekauft, aber nicht gelesen. Ich hatte mal reingesehen und war nach einigen Seiten nicht so besonders mitgerissen und irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr, bei Bestsellern bin ich eher etwas "skeptisch". ;-)
"Skriptum" habe ich auch im SUB, es wird hoffentlich "nett" zu lesen sein, nachdem was ich darüber gelesen habe, erwarte ich aber auch nichts besonderes.

Liebe Grüße

Uta


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: