Re: Nachtrag King + PIF


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 19 Februar, 2001 um 21:47:35:

Antwort auf: Re: Nachtrag King + PIF von Grisel am 19 Februar, 2001 um 19:01:24:

Hallöchen nach Wien!
Au weia, vier Stunden am Stück Bücherdiskussionen ist echt eine Leistung, vor der ich meinen imaginären Hut ziehe. Mal gespannt, was die Berichte vom nächsten Wiener Kaffekränzchen so bringen...

: Ich auch! Dreimal gelesen und sicher noch nicht zum letzten Mal. Aber, das muß ich zugeben, der Anfang zieht sich ein bißchen. Aber ab ca. Seite 200 gibt's kein Halten mehr. Nicht sehr aufmunternd, oder???
Es gibt zwei Szenen, für die ich wirklich STERBE. Die eine ist im ersten Band in der Nacht am Fluß, wo einer der Nazgul angeflogen kommt und der Elf das Fluggerät abschießt. Und die andere ist das Hereinreiten des Haupt-Nazguls in Minas Tirith. Hach, die habe ich unzählige Male gelesen und finde sie einfach absolut mitreißend!!!

: Allerdings ist er dunkelhaarig. Ah, hat aber auch einen Fixplatz in meiner Hitliste der faszinierenden Helden.
Ich sach nur: Morgen hol ich's ab....

: Hätt' er's nur getan! Ich habe das auch so verstanden, daß die Dame Philippa extra deshalb ins Serail geschickt hat, damit sie die Ausbildung kriegt, die sie braucht, um seine gleichwertige Gefährtin zu sein. Argh.
Wenn das wirklich so ist, würde ich in den Laut mit einstimmen. Aber so habe ich das nicht verstanden... wobei mich das an den Kommentar erinnert, gemäß Gemini sei Lymond ja "gezüchtet" worden. Das hat mich schwer mißtrauisch gemacht. Werden hier etwa auch Lymonds Nachkommen gezüchtet???

: Und diese ganze Ehe zu dritt ist mir eher suspekt. Daran ist sie zwar nicht allein schuld, aber sie hat es ja ausgelöst, indem sie Gavin geheiratet hat. Ich finde es auch irgendwie brutal, daß sie Lymond in seiner Kindheit unter seinem Pseudo-Vater zu leiden hatte. Es hätte da eine andere Lösung geben müssen.
Wenn Sybilla glaubt, ihr geliebter darling sei tot (hab ich das noch richtig im Kopf?), warum sollte sie dann nicht nochmal heiraten... am besten einen, der genug Kohle mitbringt, was ja in dieser Situation zwangsläufig der Fall ist. Und ich glaube nicht, daß Lymond sehr gelitten hat - so wie ich das verstanden habe, hat er seinem lieben Väterlein gehörig Widerwort gegeben, und seinem Ausdrucksvermögen nach zu urteilen nicht gerade besonders freundlich.

: Natürlich. Apropos. Ich habe jetzt die Stelle mit der sezierten Giraffe gefunden und verstanden.
Eine Szene, in der JEROTT Giraffengedärme um die Ohren fliegen, ist doch wirklich einer näheren Betrachtung wert....

: Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, warum diese Ehe überhaupt nötig ist. Ist Philippas Ruf als geschiedene Jungfrau besser?
Neee, VERWITWETE Jungfrau - sonst hätte Lymond das bestimmt nicht gemacht. Okay, umbringen darf er sich ja dann nicht, aber er rechnet doch insgeheim mit dem Schlimmsten, würde ich mal sagen. Und als er später doch weiterlebt, bleibt dann ja nur noch Scheidung übrig.

Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]